SR 500 Stollenreifen

  • Zitat

    Original von Fump


    Hallo Mac, hast Du die? ich habe nur eine für 4.00-18 für hinten und heideneau sagte das gäbs nicht. Das würde mir Ärger oder ne neue Pelle ersparen. Der Tüffer macht Ärgen wegen dem 120/90


    Danke
    fump


    Wie die anderen schon sagten , die gibbet bei Yamaha direkt, da der 120/90-18 den 4.00-18 ersetzt.


    Habe gerade mal nach 4.00-18 geschaut, die gibbet fast nirgends mehr..


    Für vorne gibbet auch die Freigabe direkt von Yamahe, also den 3.5-18 durch den 3.25-18 bzw den 90/90-18 (oder war es 100/90-18 ?) ersetzen zu dürfen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich fahr den MEFO-Explorer.Bin sehr zufrieden,wird auf der Kante aber etwas unruhig wie jede Stolle auf der Straße.
    Also nix für extreme Schräglage,aber gut fahrbar.



    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich find nirgends eine Freigabe für 120/90-18!?!?
    Also wenn jemand so was hat: BITTE!!!
    hab nen Heidenau K60 in 120/90-18 drauf und nur ne Freigabe für 4.00-18 :s:


    Dank vorab
    Fump

  • Zitat

    Ich find nirgends eine Freigabe für 120/90-18!?!? Also wenn jemand so was hat: BITTE!!!


    Danke Fump, geht mir genauso.
    Tobi

  • genau! halber Tag Urlaub fürn TÜV, Gebühren für Eintragung, dann zum Landratsamt. Dann pfeiff ich lieber auf den noch guten Reifen und zieh mit den TKC 80 auf, den es ja in 4.00-18 gibt, ist billiger und einfacher. Mit dem brauch ich ja nichts weiter oder?
    Und für den K60 vorne 100/90-19 hab ich ne Freigabe.


    Fump

  • Genau.. und da Dein TÜVler beim 120/90-18 schon nen Larry macht, wird der beim nächsten Pflichtbesuch die Paarung K60 vorne mit TKC80 hinten sicherlich begeistert begrüßen.. :495:


    Da sich bisher wohl keiner dazu durchgerungen hat Yamaha Deutschland mal anzuschreiben, habe ich das jetzt gemacht..
    Warten wir mal ab, was die zum Ersetzen des 4.00-18 durch den 120/90-18 sagen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Für den Heidenau K65 gibt es eine Freigabe für 120/90-18.
    Den K60 geben sie vorne auch in 90/90-18 frei.


    Die ich hier (Nürnberg) beide vom TÜV Süd eintragen lassen dürfte.


    O-Ton Tüver:


    Das ist keine Freigabe von Yamaha, der Reifenhersteller macht das weil er verkaufen will....


    Der Text von Heidenau wird dann aber 1 zu 1 übernommen ohne weitere Prüfung......
    .....ein Schelm der Böses dabei denkt.......


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Yamaha hat geantwortet, die haben mir eben eine Freigabe für die 48T geschickt:


    Vorne 100/90-18 mit hinten 120/19-18
    Vorne 90/90-18 mit hinten 110/90-18


    In der Freigabe stehen zwar auch die Reifentypen, das Servicecenter von Yamaha meinte aber als Argumentationshilfe für den Dampfkesselprüfverein sollte das reichen und einer Eintragung stehe damit nix im Wege.

  • Super, danke!
    Vorne 90/90-18 mit hinten 110/80-18 wäre auch gut.


    Eintragung von Reifenpaarungen find ich jetzt nicht so gut, besser nur die Einzelgrößen, dann geht auch 90/90-18 mit 120/90-18.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Für den Heidenau K65 gibt es eine Freigabe für 120/90-18.
    Den K60 geben sie vorne auch in 90/90-18 frei.


    Dann haste aber die falschen Bescheinigungen angehangen, oder lese ich das iwie falsch?
    Da steht doch nur der Austausch des Vorderreifens drin geppart mit dem 4.00-18 hinten, aber hier geht es doch um des Austausch hinten, also 4.00-18 durch 120/90-18 ersetzen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So isses, sie geben 90/90-18 zusammen mit 4.00-18 frei.


    Ich hab alles mögliche eintragen lassen, der DEKRA-Mann hat daür viel Geld verlangt und extra noch "ausführliche Internet-Recherche".
    Hrrmpff.


    Heidenau wollte mir damals keine Freigabe für die Einzelgröße 120/90-18, also ungepaart, ausstellen.

  • Mein Motorradsachverständiger hat in seiner Liste geschaut, ob Reifengröße zu Felgengröße passt und gut iss..


    Klar, Knöpfe hammse keine genommen, also musste ich auch Geld für die Eintragung auf den Tisch legen..
    Pro Eintragung 4,50 extra zu den TÜV-Gebühren fand ich aber nicht sooo teuer..


    Habe allerdings die 2J4-Gussräder verbaut und Sonderreifen (Pirelli MT90A/T in vorne 90/90-19 gepaart mit hinten 110/80-18 )
    Bin mir aber 99,999% sicher, dass es mit der Paarung vorne 90/90-18 bzw 100/90-18 und hinten 120/90-18 nicht anders verlaufen wäre..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Danke Mika für´s einstellen der Freigabe!


    Zitat

    Genau.. und da Dein TÜVler beim 120/90-18 schon nen Larry macht, wird der beim nächsten Pflichtbesuch die Paarung K60 vorne mit TKC80 hinten sicherlich begeistert begrüßen.. .


    Mit sowas haben meine TÜVer kein Problem. Ich fahre momentan die unsägliche Kombi 100/90-19 Conti Road Attack vorne und TKC 80 4.00-18 hinten. Sieht erlich gesagt schon komisch aus und ich werde ständig darauf angesprochen.
    Meine letzte Antwort auf die Frage meines Ü80 Nachbarn auf den Sinn :
    " Falls ich mal über den Acker vor den Bullen abhauen muss!" :e:


    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Yamaha hat geantwortet, die haben mir eben eine Freigabe für die 48T geschickt:


    Vorne 100/90-18 mit hinten 120/19-18
    Vorne 90/90-18 mit hinten 110/90-18


    In der Freigabe stehen zwar auch die Reifentypen, das Servicecenter von Yamaha meinte aber als Argumentationshilfe für den Dampfkesselprüfverein sollte das reichen und einer Eintragung stehe damit nix im Wege.


    Vielen Dank Micha!
    Dann frag ich die mal ob die das auch für die 2j4 haben.


    fump

  • Hallo,


    ein paar Zitate aus meinem Scrambler-Projekt:


    ein K60 in 120/80-18 wäre noch lieferbar, ist aber für die 2J4-Felge mit 1,85 Zoll
    nicht zugelassen.


    Alternativ gibt es noch den Mefo 99 Explorer in 120/90-18 mit ganz kleiner
    Zusatzbezeichnung: Replace 4.00-18.


    Nach den ersten 300 km in den Alpen: gleiche Fahreigenschaften wie beim
    Heidenau. Vielleicht ein bischen raueres Ablaufen, könnte aber einfach am
    neuen hohen Enduro-Profil liegen.


    Somit sind es 7500 km Laufleistung, bis zum Schluss sehr gute Fahreigenschaften
    und keine Pendelneigung.


    Mit dem Mefo, als Bestätigung, könnte man doch die 120/90-18 eintragen lassen. :411:


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ist keines mehr drin. ;(
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ok, das mit dem zweiten Zug leuchtet ein.

    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    siehe hier
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.
    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...zeigt uns doch bitte mal ein Foto mit Blick auf Schaltarm, Schaltsegment/klinke und den Kopf der Schaltwalze.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte mir halt, weil es aus eurer Ecke so still war ...frag lieber mal nach :bus:

    Aber klappt doch :411:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!