95mm Kit 600er Motor

  • Hallo ich brauche mal euere Meinung! :353: Zur Zeit fahre ich einen 560er Motor mit Hubversatz der sehr starke Vibrationen erzeugt die früher glaube ich nicht so waren. Wahrscheinlich geht langsam was zu ende. :sh: Jetzt will ich einen Motor zum wechseln fertig machen ( lassen). Da der Langhuber die Drehzahlen nicht so verträgt die ich gerne fahre, soll es wieder ein Normalhuber werden. Was mir vorschwebt ist ein 95mm Kit mit einer Nockenwelle die gute Füllung und hohe Drehzahlen bringen soll. Zum Beispiel bietet Großewächter so was an. Die Nocke sollte die Stufe 4 werden.
    http://www.gw-racing-parts.de/…&von=1978&bis=1999&lan=de
    Schaut euch das mal an, für alternative Vorschläge bin ich auch zu haben so lange der Motor richtig gut geht und Drehzahlstabil ist. :314:

  • Moin Ölkocher,


    warum verträgt Deiner Meinung nach der Langhuber hohe Drehzahlen nicht?
    Wie hoch willst Du denn drehen?
    Wieviel Hub hat der Motor - 88mm?


    Ich habe selber einen 88er - den drehe ich bis 7.500 ohne Schmerzen und das kann er mMn auch haben.
    Wenn er starke Vibrationen erzeugt, ist etwas nicht ganz ok. Das könnten die KW-Lager sein, oder der Wuchtfaktor der KW, Lima lose, usw.


    zum 95mm-Kolben: bitte nur mit einem dickwandigeren Zylinder, sonst brauchst Du Dir über hohe Drehzahlen gar keine Gedanken machen. Jedenfalls würde ICH das so machen. Ansonsten gibt es unter "SUCHE" genug darüber zu lesen.


    LG
    XTheo

  • Hallo,


    Du müsstest ein bischen besser beschreiben was dir an motorcharakteristik vorschwebt.
    Ausgehend davon dass eine hubraumerweiterung die gasgeschwindigkeiten in den kanälen um einiges höher bringt würde ich dazu raten eine nocke v.a. mit mehr hub zu nehmen und relativ kurzen steuerzeiten.
    Um ein projekt wie dieses imho korrekt durchzuführen wirst du nicht darum herumkommen größere ventile einzubauen (lassen?), die kanäle zu überarbeiten(lassen weil man da recht schnell einiges zerstören kann im sinne des durchflusses), sowie eine nocke zu verbauen die in etwa der Hiha F1 entspricht.
    Wenn man es noch entschlossener angehen will kann man die perspektive auch auf nockenwellen wie z.b. die Megacycle 140 ziehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo, Theo ich fahre noch einen Miles Motor und in der Betriebsanweisung von Miles steht im vierten und fünften Gang nicht über 5500 U/min. Ab einer Öltemp. von 60° plus x drehe ich aber meistens bis 6500 was dem Motor aber offensichtlich nicht besonders gut tut ( muß aber durch ).
    Hallo Christian, ich fahre zu 98% Landstraße und mache das was am meisten Spaß macht. Beschleunigen, Überholen und am allerliebsten gelegentlich ein paar superschnelle Vierzylinder ärgern wenn sie mal nicht nachkommen ( bis zur nächsten Geraden :bash:), da zupfen die halt den zweiten Gang durch und Tschüs. Die Standfestigkeit sollte zwar gegeben sein, aber es ist klar dass bei deutlich erhöhter Leistung die Haltbarkeit abnimmt. Ich habe zB kein Problem damit die Ölwechselintervalle zu halbieren um immer frisches Öl im System zu haben.

  • Hallo ölkocher,


    dann würde ich Dir aus meiner Erfahrung raten, gegebenfalls wirklich auf den Sandgusszylinder in 95mm umzurüsten, den kopf umarbeiten mit einem größeren Einlassventil und würd entweder die Hiha F1 einbauen oder da Du ja anscheinend doch etwas mehr im mittleren und leicht gehobenen Drehzahlbereich unterwegs bist, gegebenfalls sogar die Megacycle 130 da die etwas längere Steuerzeiten bei leicht höherem Hub hat.
    Mittels dieser Zusammenstellung solltest Du imho ziemlich hart an den 50PS kratzen mit recht guter Alltagsfahrbarkeit. =)
    Dies v.a. deswegen da die Leistungsdrossel bei der SR imho weniger der Hubraum, als vielmehr die Kanalgestaltung und der Gaswechsel ist.
    Allerdings solltest Du dann auf einen größeren Vergaser sowie durchlässigeren Auspuff wechseln.
    Nur den Hubraum zu vergößern und den Rest der Peripherie original zu lassen hat m.Ea. nur wenig Sinn, gell! :]


    l.g.


    Christian


    PS: Die Ölwechseln sind imho weniger problematisch als die Verwendung eines brauchbaren Öls.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Tach


    Ich habe in meiner XT auch einen 95er Kolben. Wer und wie den Umbau ausgeführt hat weiß ich nicht. Ich weiß aber dass das Gefährt ruckzuck in den roten Bereich dreht. :369:
    Mit dem 17er Ritzel wird es geringfügig ruhiger.


    Karsten

  • Ich habe einen TM 36 FS Vergaser der für den 560er Motor überarbeitet wurde ebenso einen K&N Sportluftfilter und Abgasseitig eine VA Miles Supertrap mit 9 Scheiben. Der Krümmer sollte einwandig sein wenn ich es noch recht im Gedächtnis habe.

  • Der gefräste Kühlkörper ist natürlich schön. Aber meinte Christian nicht evtl. einen buchsenlosen gegossenen Zylinder (nikasilbeschichtet)?

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!