HILFE kondensator, unterbrecher etc.

  • Hallo und einen Gruß an die Gemeinde!


    Hab an der SR500 2J4 folgendes Problem:
    Das Bike lief bis vor einer Woche.
    Nun wurde die Elektrik neu verkabelt. Diese befand sich in einem furchtbaren Zustand.
    Erneuert wurde ausser der Verkabelung auch die Zündspule, Stecker, Kerze etc.
    Die Elektrik funktioniert nun auch. Scheinbar alles OK?!


    Nur: Ansprigen - Fehlanzeige :s:


    XXXmal Kicken nichts, nur:
    Ein paar Fehlzündungen,
    Zündfunke ist vorhanden,
    Kerze bekommt auch Sprit,
    ...scheinbar OK.


    Trotzdem, anspringen nein.


    Nun die Suche nach weiteren möglichen Fehlern.
    Könnte es der Kondensator oder Unterbrecher sein, wenn ja wo sitzen diese Teile genau?


    Habt ihr sonstige Lösungsansätze?


    ciao
    pepper

  • Kontakte hat die SR nicht !
    Sie hat eine CDI, die über Geber in der Lima gesteuert wird.
    Da solltest Du Dich erstmal ein wenig einlesen.
    Die SUFU "330 Ohm Spule", "Zündung" usw. sollte Dich zu den richtigen Freds führen.

  • Zitat

    Original von pepper
    Keinen Kondensator?


    nein


    Zitat

    Original von pepper
    Keinen Unterbrecher?


    nein


    Zitat

    Original von pepper
    Wo find ich die von dir angesprochenen Parts?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    CDI rechts neben der Bakterie, Lima unter dem runden Deckel unten auf der linken Motorseite. Aus der Lima kommt ein Kabelstrang, der sich in zwei Stecker teilt. Der sechspolige Stecker (von dem fünf Positionen belegt sind) stellt die Verbindung zur CDI her. Die wiederum ist über einen dreipoligren Stecker mit Zündspule, Zündschloß und Killschalter verbunden.


    Hast Du das alte Bucheli für die 2J4? Da ist alles sehr gut erklärt, an sonsten dürftest du auch sicherlich beim Motorang fündig werden.


    Nebenbei: Wieso wurde die Zündspule erneuert, wenn sie vorher lief? Nimm mal die alte und probiere auch eine neue Kerze, vielleicht hat die einen Ditsch weg. Trenne auch mal den Killschalter sowie das Zündschloß vom Kabelbaum. Dann sind wieder zwei Störquellen ausgeschaltet (Mehrfachstecker mit u.a.je einer schwarzen und schwarz-weißen Ader). Aber alles schön der Reihe nach und nicht gleichzeitig!


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zündspule ist ein guter Tip, für CDI taugen die Batteriezündungs/-TCI-Zündspulen nicht richtig.


    Was wurde außer der Elektrik noch alles gemacht?

  • Keine Batterie mehr.
    Batterie wurde zur Kontrolle der neues Verkabelung eingestzt; alles einwandfrei.


    Kein Zündschloss mehr.


    Zündspule wurde aus optischen gründen getauscht.
    Aber auch mit der alten; Kein positives Ergebniss.


    Kerze, Kabel etc. wurden auch getauscht.

  • Lediglich ein neuer Auspuff kam drauf jedoch wie alte; fast offen.
    Ansonsten alles beim alten.


    Wie erwähnt, ein paar kräftige Fehlzündungen gab es, mehr aber auch nicht.
    Teilweise hört es sich beim Kicken an wie: ...noch einmal dann!

  • Den alten Stecker und das alte Zündkabel, mit dem es vorher lief, schon mal probiert?


    Vorher lief es, mit neuer Verkabelung nicht. Wenn WIRKLICH sonst nichts genacht wurde (VERGASER!), wird da was nicht in Ordnung sein.


    Ließ Dich mal im Bucheli-Projekt zum Thema ein.
    Da müßte irgendwo was stehen, wie Du Dir eine minimale Zündelektrik zum Testen legen kannst..
    Dabei werden Fehlerquellen wie Zündschloß, Killschalter, Leitungsverbindungen usw. ausgeschlossen.
    Wenn das nichts bringt, würde ich mit einer bekannt funktionierenden CDI testen.


    EDIT: Wo kommst Du her? Bestimmt gibt es eine IG oder einzelne SR-Fahrer in der Nähe, die vielleicht helfen können und wollen.

  • Das mit der auf Verdacht getauschen Zündspule irritiert mich. Was für ein genaues Modell hast Du denn stattdessen dran gemacht? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen, dass Du damit die CDI gekillt hast.
    Genauer Kerzentyp, genauer Kerzensteckertyp wäre noch interessant.
    Ansonsten muss ich sagen: Wenn meine beim Kicken nur fehlzündet, und immer nur beinahe anspringt, ist sie üblicherweise ersoffen. Was macht die Benzinhahnmembrane? Kommt da Sprit aus dem Unterdruckschlauch?


    Gruß
    Hans

  • Lass mich raten, Du bist jung und unerfahren. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint !!!
    Wer nach Kontakten fragt und uns mitteilt, daß "Bezin aus dem überdruckschlauch" kommt, kennt das Moppett und einige seiner Funktionen nicht. Einen Überdruckschlauch gibt es nicht, und da sollte schon garkein Sprit entweichen.
    Es ist dringend erforderlich daß Du dich in die Materie einarbeitest, mindestens im Ansatz verstehst wie es funktioniert und dann fragst Du nach (mit den richtigen Fachbegriffen sonst weiß niemand was gemeint ist und rät Dir möglicherweise was Falsches) wie, was wo da passieren muß......


    Wir standen alle mal so da wie Du und haben uns gefragt wo die Kontakte sind oder wieso zwei Leitungen am Tank angeschlossen sind.


    Mit Geduld wird das schon!

  • ...jung, na ja, nicht unbedingt?!


    was dieses Moped betrifft jedoch unerfahren, stimmt.


    Trotzdem der Tank hat eine Leitung, keine zwei (ist auch nicht der Orginaltank war jedoch bereits seit langem verbaut).


    Überdruckschlauch, möchte schon behaupten, dass der Vergaser einen solchen hat.


    ...trotzdem, läuft nicht nach der Neuverkabelung.


    Bleiben noch die Verbindungen in die LIMA?!?

  • Moin, moin,


    irgendwie erinnert das an meine eigenen Untaten - erst mal schrauben dann wundern, dann Fachmann fragen :))))))


    der letzte Satz aus deinem posting erinnert an eine eigene Aktion - ich hatte mit "allen Mitteln" den alten Schmodder, natürlich auch hinter den Deckeln gründlich entfernt.....und nicht bemerkt, das elektrische leitungen auch altern und bröselig werden. Ein Fachmann hat das sofort gesehen: an der Farbe und mangelder Elastizität der Ummmantelung. KAbel gerichtet(an der Lima ist das etwas schwierig, weil gut versteckt) alles gut isoliert und seither keine besonderen Vorkommen mehr!


    viel Erfolg bei der Suche
    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hi
    das mit der Minimalelektrik steht da:
    http://www.motorang.com/buchel…k_allgemein.htm#zweikabel


    Überdruckschlauch wär mir am Vergaser keiner bekannt.


    meinst Du den
    Unterdruckschlauch (zum Benzinhahn)
    oder den
    Überlaufschlauch (Schwimmerkammer)?


    Ein Bildverweis hilft auch.
    Da gibt es fast alles: http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article200



    Gryße vom Projekt!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :411:


    vielleicht lohnt auch eine Prüfung der CDi - mir ist als LAienschrauber gelungen die Zündspule falsch anzuschließen und danach bekam mein mopped eine neue CDi. Nicht erinnerlich ist mir, wie eine defekte CDi erkannt werden kann . . . da war ein Fachmann dran ( und der hat sich sher amüsiert, wie es möglich ist eine Zündspule........)
    :326:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zur Zündspule:

    Zitat


    Der Anbieter ist offensichtlich unseriös. Ich kann nicht irgendeine rote Spule "für Yamaha-Einzylinder (z.B. SR500)" anbieten. Es gibt mindestens drei verschiedene Yamaha-Einzylinder-Zündsysteme, die mindestens drei verschiedene Zündspulensysteme verlangen. Zumindest sollte er mit angeben, ob sie für CDI, TCI, Magnetzündung oder Batteriezündung geeignet ist, und vielleicht noch wieviel Ohm Primärwiderstand sie hat.


    Zitat

    Als Kerze wurde eine passende NKG verwendet.


    Das dachte ich mir, sonst hättest Du sie nicht reinschrauben können. Und wie heisst sie? Ists eine B7ES, BP7ES, BPR7ES... usw...


    Danke,
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!