TM36 - was tun gegen Verschleiß?

  • Heute hab ich mir mal einen TM36 angesehen.
    Der Schieber läuft direkt in einer Nute im Vergasergehäuse.
    Billig produziert, kein Wunder, daß das oft klappert.


    Beim BST34 läuft der Schieber in einer Kunststoff-Führung, das hält eigentlich gut.
    Spiel ist da auch, es klappert aber nichts.


    Was kann man da Vergleichbares am TM36 machen?
    Gibt es z.B. einen Kunststoff, mit dem ich die Führungsnut beschichten könnte?

  • Nun ja, beim TM ziehe ich von Hand, kann da also Kraft einsetzen.
    Beim BST zieht nur die Membran durch den Unterdruck, also nicht viel Kraft. Von daher muß das logischerweise leichter laufen, weil das sonst haken könnte beim Gasgeben oder -zurücknehmen.
    Beim teuren Luxus-TM (TMR) ist der Schieber wohl rollengelagert. Das ist bei dem vergleichsweise "Discount"-Preis eines neuen TM natürlich nicht drin.

  • mei scwer zu sagen,


    im prinzip könntest den vergaser zerlegen, die mittelführungen eloxieren oder dlc beschichten lassen und den schieber weicher mit teflon oder molykote aufspritzen lassen.
    Wobei ich nicht weiß wie sinnvoll sprich kosteneffektiv solch ein umbau ist, gelle.


    l.g.


    Christian


    PS: Ich habe ja bei meinen alten TM-Pro (der alte vom Us importeur modifizierte 2takter TM) auch schon ähnliche überlegungen angestellt aber der vergaser ist bedeutend teurer, schwerer zu kriegen und auch da wäre der aufwand kaum verantwortbar. ;( ;( ;(

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    teflonspray?


    Ist einen Versuch wert.
    Wird aber bestimmt schnell weg sein.


    Dauerhafter (und sehr viel teurer) ist das, was Chrstian vorschlägt:

    Zitat

    schieber weicher mit teflon oder molykote aufspritzen lassen

  • Ich hatte mal den Versuch gemacht und hab Molykote Gleitlack (D321-R) auf die Führungsschienen des Schiebers aufgebracht.
    Hatte damals schon den Eindruck dass das Molybdänzeugs Ruckgleiten entgegen wirkt.
    Allerdings haftete der Lack nur mäßig auf der kleinen Fläche. Von daher wäre
    eine professionelle Beschichtung wahrscheinlich besser.

  • Gerade hab ich mit Kexel telefoniert.
    Er rät von DLC ab, da die Materialeigenschaften des Vergasers nicht genau bekannt sind.
    Teflon (Temperverfahren) geht, Preis etwa wie für Kolben (30.-40.-).

  • übrigens sind die o.g. "Luxus" Vergaser mit rollengelagerten Schieber nicht
    unbedingt verschleißärmer.
    Ich fahre den TMR36 auf meiner Karre und dem Schieber sind auch deutliche
    Lufspuren anzusehen.
    Und von den FCR Keihins weiß ich das die Rollen mit der Zeit eckig werden
    und dann auch ausgetauscht werden sollten...
    Aber das nur am Rande.

  • Frage: wie sind denn die Maße der Nut im Kolben?
    Kann der Stift zur Arretierung aus MS oder Teflon ersetzt (zB duch abgesezte Schraube von außen) werden?


    EDIT: Ups.... ich dachte an einen Rundschieber...... :bash:


    Hat aber scheinbar keiner gemerkt. :411:

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • hat jemand mal bei Topham angefragt ob man den Part mit der Führungsschiene seperat nachkaufen kann? bzw. ob bezahlbar



    Hetzer


    die "dicken" Preise sind absolut gerechtfertig. Ich würde um nichts in der Welt wieder auf TM zurück tauschen wollen...
    Und es gibt ja auch genug zerklatschte Motocross Motorräder wo man günstig so nen modernen Gaser entnehmen kann

  • Hallo


    Brauchst nicht den topham anrufen der teil ist in der ersatzteilliste gelistet!
    Falls bei topham nicht vorraetig (was mich wundern wuerde) dann bei sudco ordern.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    mal ganz unvoreingenommen gefragt, wie lange hält denn das Schieberspiel ungefähr?
    Habe keine Erfahrungen mit dem Gaser, aber interessiert mich schon.


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    EDIT: Ups.... ich dachte an einen Rundschieber......
    Hat aber scheinbar keiner gemerkt.


    Doch, doch.!


    Deswegen hab ich nach einem Foto oder einer Zeichnung gesucht und beim Bucheli-Projekt gefunden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!