Gaszug gerissen 2J4 `80

  • Abend Kollegen :)


    Mir ist heute unterwegs der Gaszug gerissen :sh: und nun hab ich erst mal das Problem (durch zu wenig Ahnung), ist es der Öffner oder der Schließer?
    Rein von der Logik her, müsste es der Öffner sein.
    Es ist auf jedenfall der, der weiter zur Fahrtrichtung zeigt (siehe Bild)



    Dann hab ich gleich beim Dealer (Kedo) geschaut u. da gibts ja leider wieder sehr unterschiedliche zur Auswahl.
    Kann mir jemand sagen, welchen Zug ich benötige?
    Bzw. die Artikelnummer schicken?
    2J4 alles Original -> Lenker etc.
    Die genaue Vergaserbezeichnung hab ich nun auch nicht im Kopf, ich glaube VM34


    :314:


    Ist beim Einbau irgendwas zu beachten, oder irgendwas ganz seltsam was man als Anfänger nicht gleich auf die Reihe bekommt?
    Oben am Griff aushängen, unten aushängen und tauschen....oder ist es nicht so einfach?


    Danke für eure Hilfe!

  • Guten Morgen,


    Kedo Nr. 30004 Gaszug öffnen SR 500 -`83


    Am Vergaser lösen und aushängen, dann den Lenkerschalter/Gasgriff öffnen
    und den Zug abschrauben und aushängen.


    Bei der Gelegenheit den Gasgriff mit Fett und den Schließzug mit
    säurefreiem Öl (Nähmaschinenöl) schmieren.


    Beim Verlegen darauf achten, dass der Zug so läuft, das er nicht am Lenkschloss
    oder unter dem Tank eingeklemmt wird.


    Dann noch kontrollieren, ob ein Paar Milimeter Spiel am Gasgriff vorhanden sind,
    sonst am Einsteller des Zuges nachstellen.


    Gruß aus dem Allgäu
    Hausel

  • Zitat

    Original von oldman



    Edit ...ahh, der Hausel kann auch nicht schlafen :411:


    Alte Männer halt......
    ....senile Bettflucht? :411:


    [SIZE=7]hab ich auch.[/SIZE]


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!


  • Dank dir Hausel! Das bringt mich schon mal um Längen weiter!
    Perfekt!



  • Mahlzeit oldman.


    Ist der zum schließen auch einfach zu wechseln wie der zum öffnen, oder ist bei dem irgendwas anderes?
    Denn recht hast du, dann wechsel ich den gleich mit. Besser ist das!

  • Zitat

    Original von oldman
    ...die Vorgehensweise ist gleich.


    btw, einfach die Links in meiner ersten Antwort anklicken und schon bist du bei den passenden Zügen =)


    Die sind schon im Warenkorb.


    Dann werde ich das nächstes Wochenende mal ausprobieren und mich bei Problemen noch mal melden.


    Schon mal vielen Dank bis hier her!



    Bzw wenn ich schon dabei bin, ein kleines Problem gibt es noch.
    Da lohnt es sich nicht wirklich ein neues Thema zu erstellen.


    Mein Blinker hinten links setzt ab und zu aus. Wenn ich dann nach hinten greife, diesen leicht verdrehe (nach oben oder nach unten), geht er wieder.
    Ein paar Meter weiter gefahren, wieder links blinken, geht er wieder nicht mehr.
    Ein Griff nach hinten, leicht verdrehen und er geht wieder.


    Hatte den Blinker schon ab. Kontakte sind alle wunderbar blank, so wie es sein soll.


    Haste da noch ne Idee an was da liegen könnte?

  • der Blinker bekommt doch über das Gehäuse Masse, ist er vielleicht sehr lose? Denn eigentlich ist da doch ein Stift drin damit man ihn gar nicht drehen kann.

  • Zitat

    Original von enfield
    der Blinker bekommt doch über das Gehäuse Masse, ist er vielleicht sehr lose? Denn eigentlich ist da doch ein Stift drin damit man ihn gar nicht drehen kann.


    Mmmmh....also einen Stift hab ich da noch nicht gesehen.
    Wenn du mir mal etwas genauer erklären könntest wo dieser Stift zu sitzen hat und wie der ausschaut, werde ich das auch mal prüfen.
    Denn drehen kann man den eben ohne Problem.

  • Zitat

    Original von enfield
    der Blinker bekommt doch über das Gehäuse Masse, ist er vielleicht sehr lose?


    Alle 2J4 Blinker, welche ich bisher gesehen habe, hatten ein zusätzlichen Massekabel mit Schrauböse, welche zusammen mit den Chromteilen festgeschraubt wird. Das Kabel geht dann weiter in den Massesteckverbinder. Aber vielleicht sind die Blinker ja schon mal beschraubt worden :du:


    Blinker Zeichnung auf Ratpak


    Der Stift (Verdrehsicherung) sitzt bei Teil 28 / 29

  • Zitat

    Original von oldman


    Alle 2J4 Blinker, welche ich bisher gesehen habe, hatten ein zusätzlichen Massekabel mit Schrauböse, welche zusammen mit den Chromteilen festgeschraubt wird. Das Kabel geht dann weiter in den Massesteckverbinder. Aber vielleicht sind die Blinker ja schon mal beschraubt worden :du:
    ...


    Die Öse gibt die Masse auf den durchbohrten 8mm Stehbolzen, von dort aus über den metallernen Halter bis zum Blinkergehäuse das mit einem dicken Gewinde mit dem Halter verschraubt ist. Allerdings ist dieses Gehäuse aus Kunststoff, und der Stift ist dazu da, die Masseverbindung vom Halter auf die Chromschicht des Gehäuses zu bringen. Da gibt es mit der Zeit Probleme wenn der Stift so lange im Gehäuse vibriert hat, dass der Chrom rund um das Loch weg ist. Im Urlaub habe ich mir mal damit beholfen Kupferkabellitze oder Alufolie mit in das Gewinde einzudrehen. Klappt aber auch nicht unbedingt. Dann habe ich den Stift durch eine Schraube M4 oder 5 ersetzt mit einer Scheibe die ich so rund gebogen habe, dass sie auf schön viel Chrom auflag. Bin mir gar nicht sicher ob dieser gepimpte Blinker noch dran ist, oder ob ich ihn mal gegen einen anderen getauscht habe...


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Also,


    ein Zwillingskabel geht nicht durch die Bohrung, aber mit einem dünnen Koaxkabel geht auch Plus u. Masse bis zur Birne.
    Bei nicht zu besorgendem Koaxkabel bitte PN. =)


    Gruß
    Peter

  • Nun komme ich mal dazu ein kleines Review der letzten Tage zu schreiben ;)



    Das Wechseln des Gaszugs ging leichter als gedacht. Kurz den Tank angehoben, durchgefädelt, eingehängt, fertig.
    Hab mal versucht an der Einstellschraube vom Zug oben am Gasgriff was zu verstellen.
    Merk da aber bei keinem Extrem (egal ob ganz auf, oder zu) einen Unterschied.


    Das Blinkerproblem ist auch behoben.
    Und zwar....


    der Vorgänger hat wohl die Halter entfernt bzw. abgeschnitten (sieht man an den Bildern).
    Dadurch sitzt zumindest der linke Blinker seeeehr locker und dreht sich auf der Aufnahme.
    Hab nun unter der Schelle am Blinkerhalter ein ganz kleines Loch durch Blinker und Halter gebohrt und eine kleine Schraube eingedreht.
    Dadurch überträgt sich jetzt die Masse von Halter auf Blinker.
    Bis jetzt ist das Masseproblem behoben und der Blinker blinkt wann er soll.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!