Sicherung knallt ständig raus

  • Moinmoin!


    Hab mich hier als SR500- Neuling angemeldet und meine erste nicht allein zu bewältigende Problematik ist (wie sooft) die Elektrik...


    Die Kiste wurde vom Vorbesitzer auf Lenkerendenblinker umgebaut und hat mal ein neues Zündschloss bekommen (vielleicht die Ursache des Problems?).


    Sie springt auf jeden Fall gut an und die Batterie ist voll. Im Leerlauf funktioniert alles an Elektrik tadellos. Blinker, Licht, Hupe, Kontrollleuchten.
    Ladestrom der Batterie im Leerlauf liegt bei knapp über 13V, gemessen an den Polen.
    Ladestrom unter Last habe ich noch nicht gemessen, hatte ich bei der letzten Session keinen Bock mehr drauf.


    Sobald ich Gas gebe und die Drehzahl steigt, knallt die Sicherung durch, die zwischen Kabelbaum und Batterie sitzt.
    Die Blinker und Kontrolleuchten gehen dann nur noch, wenn die Drehzahl unten ist, allerdings im Wechsel mit abdunkeln des Scheinwefers. das Blinkrelais fühlt sich an, als hätte es Schluckauf (liegt unregelmäßige oder zu hohe Spannung an?).


    Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme und kann mir nen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen sollte?
    Ich vermute einen Defekt des Spannungsreglers, sodass es bei höherer Drehzahl zu Spannungsspitzen kommt, die dafür sorgen, dass die Sicherung durchbrennt. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die Birnen nicht einfach durchbrennen...
    Schonmal vielen Dank für die zahl- und hoffentlich hilfreichen Antworten,


    Philip

  • Hallo,


    wegen dem Regler/Gleichrichter fliegt keine Sicherung raus - Da geht es ja nur um die Spannung.
    Hast Du mal den Scheinwerfer offen gehabt und nach durchgescheuerten Kabel geschaut?

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Mmmmh,


    ein angescheuerter Draht / Kabelbaum kann sich genau so äußern. :326: Einfach mal den Kabelbaum ansehen, auch die schwer zugänglichen Stellen unter dem Motor, Lampe ,Sitzbank usw. Die Einführung für die Ochsenaugen in den Lenker ist auch problematisch. ;(


    Die Sicherung sollte auch den richtigen Wert haben !


    Gruß
    Peter

  • Durchgescheuerte Kabel sind auch so meine erste Vermutung. Am besten, du ziehst den Kabelbaum einmal komplett raus (in Richtung Scheinwerfertopf), wickelst das Teil ab, kontrollierst Ader für Ader auf Beschädigungen, schmeißt hierbei gleich nicht benötigte Kabel raus (Stichwort Blinkerabschaltautomatik) und wickelst den Baum wieder neu mit gutem Isolierband. Dann solltest Du wieder für viele Jahre Ruhe vor dem Kupferwurm haben. Hilfe von SR-erfahrenen Schraubern ist sicherlich hilfreich. Auf der von Dir aus anderen Rheinseite gibt es da ein paar Leute, die dir vielleicht helfen.....


    Viele Grüße von einem ehemals linksreinisch ansässigem


    /\
    /\ Zitröhn

  • An durchgescheuerte Kabel hatte ich auch schon gedacht.
    Weil aber bei Leerlaufdrehzahl alles geht und die Karre erst bei steigender Drehzahl Sicherungen frisst, dachte ich an ein den Stromfluss regelndes Bauteil...
    Ein Massefehler, sprich blankes Kabel an der Karrosse wurde ja permanent zu Fehlfunktionen führen.
    Mit der Lenkerstellung hat es auch nichts zu tun...
    Dann werd ich mal bei Zeiten den Wurm rausziehen und gucken, wo es juckt. Momentan fährt sie ja zumindest wieder schön.
    -nach Wechsel der Schaltwelle und Erneuerung der Schwingenlagerung :D-

  • Zitat

    Original von vespacruiser
    An durchgescheuerte Kabel hatte ich auch schon gedacht. (..) Momentan fährt sie ja zumindest wieder schön.
    -nach Wechsel der Schaltwelle und Erneuerung der Schwingenlagerung :D-


    Ich verstehe da was nicht: d.h. sie fährt jetzt wieder und die Sicherung bleibt heile? Nach Wechsel der Schaltwelle könnte heißen, Du warst auch in der Nähe des LL-Schalters, richtig?

  • Servus,
    regelt der Regler ab? Also wenn Du Gas gibst und gleichzeitig an den Batteriepolen die Spannung misst, ist da so etwa bei 14 Volt Schluss oder steigt die Spannung weiter?
    Passiert das auch im Stand oder nur beim fahren?
    Passiert das ganze auch wenn das Licht aus ist, und Du nicht blinkst oder bremst oder hupst? Oder erst wenn Du einen bestimmten Verbraucher einschaltest?


    Ich würde schauen nach:
    Sicherung (korrekter Wert, ich glauibe 30 Ampere)?
    Dauerstromkreise (Bremslicht bis zu den Schaltern, Hupe bis zum Knopf, Blinker bis zum Blinkerschalter).


    Schau auch mal unten bei der Antriebskette ob da die Kette am Kabelbaum nagt der aus der Lichtmaschine kommt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Ich verstehe da was nicht: d.h. sie fährt jetzt wieder und die Sicherung bleibt heile? Nach Wechsel der Schaltwelle könnte heißen, Du warst auch in der Nähe des LL-Schalters, richtig?


    Das Problem mit der Sicherung besteht weiterhin. Aber das Fahren ist mit funktionierender Schaltung und fester schwinge einfach schöner.
    Ich muss mir näxte woche mal die Zeit nehmen und all die stellen checken, die hier jetzt schon genannt wurden.
    Danke euch schonmal!

  • Der Limastrom reicht kaum an die 20A heran, sodaß der Regler kaum dafür verantwortlich sein kann die Sicherung zu killen. Zumal die Batterie dannmehr als 20A aufnehmen müsste.
    Es kann eigentlich nur ein temporärer Kurzschluß zwischen dem Potential 30 (B+) oder 15 (hinter Zündschloß) und 31 (Masse) sein, weil nur die Batterie soviel Strom liefern kann.
    Vorrausgesetzt die Sicherung hat 20A un nicht 2,0A oder so.....

  • Beim kauf war eine 15A drin. Hab mir dann von einer anderen SR mit originalem kabelbaum eine 20A geliehen, die es auch sofort gekillt hat.
    Als näxtes steht halt echt mal der Ladestrom unter Last an.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!