welche Stecker?

  • Von der Lima kommt u.a. eine 4fach-Steckverbindung. Diese ist bei meiner SR inzwischen verschlissen, was man daran merkt, dass die Stecker und die Kabel dahinter sehr warm ("heiss") werden.
    Nun versuch ich, im Kedo-Katalog herauszufinden, welchen 4er-Stecker mit welchem Innenleben ich bräuchte, um diese Verbindung fachgerecht zu erneuern;
    werde aber aus den Beschreibungen nicht recht schlau.
    Kann mir da jemand von euch einen verbindlichen Tipp geben (und tut es auch)?


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Such mal nach Japan-Blockstecker-Sortiment in ebay. Da gibt es für ca. 10€ schöne Sortimente mit 2er, 4er und 6er Blöcken und vergoldeten Pins.


    Das ganze aber bitte mit einer Crimpzange machen und nicht mit der Kombizange, dann hält es nämlich auch und man ärgert sich nicht, wenn man irgendwo liegen bleibt, weil es die Stecker abgerüttelt hat.


    Bisschen Fett schadet nicht, dann rosten sie auch nicht so schnell. Dafür kann man Batteriepolfett nehmen, normales Lagerfett geht aber auch wunderbar. Einfach mit einer alten Zahnbürste etwas Fett auf die Pins geben :]

  • Zitat

    Original von LMGHC
    Bisschen Fett schadet nicht, dann rosten sie auch nicht so schnell. Dafür kann man Batteriepolfett nehmen, normales Lagerfett geht aber auch wunderbar. Einfach mit einer alten Zahnbürste etwas Fett auf die Pins geben :]


    Batteriepolfett ist nix anderes als ungereinigte Vaseline....die geht also auch. Wenn man die Pins einzeln behandeln möchte sollte ein schmales Ölfarbpinselchen gute Dienste tun. Ich jauche die allerdings mit der Sprühdose ein (Siliconfett).


    Gruß
    Peter

  • Danke ersma allen Einsendern!



    Zitat

    Original von Marschall
    Kannst eigentlich jeden 4fach Stecker aus Kfz Handel nehmen. Musst halt nur auf den Querschnitt achten.


    Welcher ist der richtige an der Stelle? 2,5?


    ...und was kostet ne vernünftige Crimpzange?

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    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Moin,


    was den Querschnitt angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber 1,5.


    Ich hab mir die Knipex 97 33 02 MultiCrimp gekauft. Kostet so 170 bei Amazon. Nicht billig, aber jetzt habe ich für die meisten Kabelschuhe, Endhülsen und Co erst mal eine gute Zange.


    Die Stecker aus dem XS-Shop passen pefekt. Die von Kedo nicht!!!

  • Oha, ich dachte, es wäre größerer Querschnitt, weil von der Lima kommend.


    Aber egal, wenn ich höre, was so ne Zange kostet und bedenke, dass ich ungefähr alle paar Jahre mal an Kabeln und Steckern herummache, scheint es mir zielführender zu sein, mit dieser Steckersache mal den nächstgelegenen Moppedhändler des geringsten Misstrauens zu beauftragen und dabei deutlich günstiger zu fahren.


    Nobby

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  • Wieso gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. 170€-Zange für jemanden, der EINEN Stecker crimpen will.


    Kauf dir eine günstige, aber keine billige. Ich habe mir die von Conrad zugelegt, Artikelnr. 804070 CRIMP-ZANGE YYT 11 FÜR UNISOL.STECKVERB. für 31€. Die liegt richtig schwer in der Hand und macht die Aufgabe einwandfrei. Und so wie ich das einschätze auch noch in 20 Jahren, so massiv wie das gebaut ist.


    Dazu holst du dir jeweils 50 Stecker von den gebräuchlichen Größen, dann hast du auch in Zukunft was davon. Mir waren die bei conrad zu teuer, daher hab ich die Stecker dann bei reichelt gekauft. Damit kommt man dann trotz nochmal Versand deutlich günstiger weg.
    Die heißen "Flachstecker, nicht isoliert, Breite: 6,35mm" und "Flachsteckhülse, nicht isoliert, Breite: 6,35mm". Die sind nicht isoliert, wenn du sie isolieren willst mach es selbst, dann brauchst du auch keine extra Zange dafür. Hol dir ein paar Meter Schrumpfschlauch in der richtigen Größe, dann hast du bei Bedarf auch isolierte Stecker indem du einfach den gecrimpten Teil überschrumpfst.


    Und da du dann schon bei reichelt Versand bezahlst: Unter dem Suchbegriff "Gehäuse für Flachsteckerhülsen" findest du 2er, 4er, 6er, etc. Stecker für dein Mopped.


    Mit dem Setup hab ich schon zwei komplette Kabelbäume von Anfang bis Ende erneuert und bis heute keinerlei Probleme gehabt. Insgesamt kommst du damit wohl bei ca. 60€ raus.

  • Zitat

    Original von LMGHC
    Wieso gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. 170€-Zange für jemanden, der EINEN Stecker crimpen will.


    Kann jeder machen wie er will. Gutes Werkzeug kostet nun mal mehr als einsfünfzig. Ich brauche die Zange nicht nur, um am Moped mal einen Flachstecker oder eine Hülse auszutauschen. Daher hat sich die Anschaffung für mich gelohnt....

  • Ich bestreite nicht, dass sich teures Werkzeug bei häufigem Gebrauch lohnt. Aber für den hin und wieder Gebrauch lohnt es sich definitiv nicht, 170€ in eine einzelne Zange zu investieren. Und der Threadstarter will nunmal einen Stecker reparieren und keine Motorradsammlung neu verkabeln.


    Und immer noch besser für 30€ selber machen und für die Zukunft Werkzeug haben als für einen ähnlichen Betrag machen lassen und danach fehlt immer noch das Werkzeug zum selber machen.

  • Zitat von LMGHC:


    "Wieso gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. 170€-Zange für jemanden, der EINEN Stecker crimpen will."


    Da scheint mir doch die kleine Schwester: Knipex Crimpzange 97 22 240 für ca. 20 Euronen incl. Versand die ideale Wahl zu sein... gesichtet in Amazonien
    Geeignet zum crimpen für isolierte und unisolierte Flach- und sonstige Stecker. Mehr braucht man in der Regel nicht und das Teil ist eigentlich unkaputtbar.


    Gruß Klaus

  • Ja, über die Zange hatte ich auch nachgedacht. Ich war aber mit dem Ergebnis dieser isolierten Flachstecker nie so zufrieden bzw. ich konnte ihnen kein Vertrauen schenken. Bei den 2er, 4er, etc. Blocksteckern braucht man eh unisolierte und wenn ich mal isolierte brauch nehme ich ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch, das sieht dann auch optisch besser aus als diese Stecker in rot, gelb, blau. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Einrastfunktion bei meiner Zange ziemlich nützlich ist, weil man den Stecker schon vorher sicher in die Zange spannen kann.


    Ist aber wirklich für jeden was dabei. Wer es öfter macht kommt sicherlich um eine teure Zange nicht rum und leider sind Crimpzangen recht teuer. Für die Ab-und-Zu-Anwendung wurden jetzt ja zwei Zangen genannt, ich denke da muss jeder für sich entscheiden, was besser passt. Ich denke man kann mit beiden brauchbar Stecker erneuern, wenn man es eh nur ab und zu macht ist man bestimmt auch mit beiden zufrieden.

  • Nochmals vielen Dank euch Allen!


    Hier kommt noch (m)eine Umfrage: Es handelt sich um die Kabel von der Lima, welche den erzeugten Strom ins Bordnetz speisen.


    Welchen Querschnitt brauch ich da?
    Ist schließlich auch beim Steckerkauf wichtig.

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  • Zitat

    Original von oldman
    Hallo Nobby,


    soweit ich bisher gesehen habe hat der Sponsor da leider nix im Programm.


    Schau aber mal im XS650 Shop. Auf der Seite runterscrollen bis zum 12_0634 Stecker. Der sollte als Ersatz an den original Stecker passen.



    Jou, Dange!
    Hab mal auf Verdacht zwei dieser Verbindungen geordert.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Nur mal so als Hinweis:


    Die verzinnten Kabelschuhe bereiten auf Dauer weniger Probleme wie die aus blankem Messing. Das Kupfer im Messing versucht immer "Grünspan" zu ziehen, wenn das Fett abgewaschen ist. :326:


    Gruß
    Peter

  • Okay, das heisst dann also, ordentlich mit Fett zujauchen, wenn die neuen Stecker montiert sind. Goch kaan Thema!

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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