scheibenbremsenkolben

  • :cool: ausgerüstet mit den notwendigen Utensilien und den ganzen guten Ratschlägen aus dem Forum habe ich das Projekt "Bremsenüberholung" begonnen.....und dann hakt es ein wenig. Nicht das mich das verblüfft hat, was die neue Bremsflüssigkeit (kein Silikon)beim spülen so alles aus der Leitung brachte - hier habe ich mit den Hinweisen und Bucheli auch ohne zweiten Mann Erfolg beim Entlüften gehabt.
    Mir macht ein Detail Sorge. Im Austauschsatz waren neben dem Kolben auch die zwei Gummidichtungen, eine um den Kolben herum, die zweite "mit Falten obendrauf(Staubschutz) - und ein Ring für ebendiese zweite Dichtung. Diese Ringsicherung fehlte bei meinem Mopped und mag die Undichtigkeit hervorgerufen haben:402: (habe schon genervt mit der Suche nach der richtigen Bremsflüssigkeit) In einem Regal lagert eine vollständige Doppelscheibenanlage an der ich nachsehen wollte, wo dieser Sicherungsdraht genau hingehört - und bin ratlos, denn dort sind zwei unterschiedliche Einbaulagen und ich suche jetzt ein Bild, das die genau richtige EInbaulage zeigt . . leider bin ich in den sonst so perfekten Werkstattzeichnungen nicht fündig geworden. (meinBucheli ist so alt wie das Mopped 563/564 vielleicht ist im Nachfolgeband eine Abbildung der Scheibenbremse?)


    höre/sehe gerne was das geneigte Forum vorschlägt.
    Danke im Voraus
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

    Einmal editiert, zuletzt von edibonn ()

  • Hallo Eduard,
    kein Grund zur Sorge.
    Die Staubmanschetten solltest Du in jedem Fall verbauen. Die Ringsicherungen für die Staubmanschetten sind aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Manschetten durch die Nut im Kolben gehalten werden und gar nicht abfallen oder verrutschen können. Wenn die Ringsicherungen allerdings nicht richtig sitzen, besteht die Gefahr, dass sie sich lösen und in der Bremsanlage Schaden anrichten.


    Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von fourfever


    kein Grund zur Sorge.
    Die Staubmanschetten solltest Du in jedem Fall verbauen. Die Ringsicherungen für die Staubmanschetten sind aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Manschetten durch die Nut im Kolben gehalten werden und gar nicht abfallen oder verrutschen können. Wenn die Ringsicherungen allerdings nicht richtig sitzen, besteht die Gefahr, dass sie sich lösen und in der Bremsanlage Schaden anrichten.


    Sorry, aber das ist falsch,


    die SR hat einen Schwimmsattel - wenn der Belag ziemlich runter gefahren ist, hast du Zug auf der Manschette. Am Kolben hält sie in der Nut aber am Sattel selbst springt sie ohne den Federring runter.Dann backt sich am Kolben der Bremsstaub fest. Beim Belagwechsel mußt du dann alles zerlegen und reinigen.;(
    Selbst wenn der Ring (durch fehlerhafte Montage) runter springt,- passiert nichts - er ist a) fast geschlossen und b) wohin sollte er. Den findest du dann auf dem vorderen ende des Kolbens und der Bremsscheibe, wo er nicht fort kann und sich langsam an der Scheibe durchschleift. Im Normalfall bleibt er in den Falten hängen und wartet auf die erneute (richtige) Montage.=)


    edit die Nachlässige sagt: der Sicherungsfederring gehört in die Mitte der Auflagefläche der Manschette. :D


    Gruß
    Peter

  • ????
    OK - der Sicherungsring mag überflüssig sein - mir leuchtet aber ein, das es einen Grund gab einen solchen zu montieren. Der Yam-Mechaniker der selber Rennen fährt und wirklich Plan hatte ist nicht mehr in der Firma(der ist noch älter als ich) und so versuche ich das jetzt alleine. Die Bremse war von ihm gewartet und ich habe nicht gesehen, wo der Sicherungsring auflag - bei der Demontage der nicht mehr funktionierenden Bremse (Bremsflüssigkeit auf! der Scheibe) fiel mir nur ein Halbkreis aus den Falten der Staubsicherung entgegen.
    Lese ich jetzt richtig, dass die Sicherung an den Kolben gehört? in mienem Regal liegt eine Doppelscheibenanlage und eine Seite hat den Sicherungring am Kolben und die andere außen????


    ??:353: ??


    und hier regnet es seit vier Uhr, da schmerzt es noch nicht, das ich mich nicht traue ohne Vorderradbremse zu fahren.....
    Eduardl

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Moin!


    So schwer ist das doch nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/vorderbremse.jpg]


    Die Nummer 10 ist die Kombination aus (von rechts nach links): Bremskolben, Dichtring, Staubmanschette, Sicherungsring.


    1. Dichtring in den Zylinder einpassen, ich packe da gerne ein wenig von dem Fett mit rein, dann flutscht es besser
    2. Kolben einbauen, Fett nicht vergessen
    3. Staubmanschette über den Kolben auf die Bremszange passen, dabei das eine Ende in die Nut des Kolbens fluppen lassen. Dann über die Manschette den Sicherungring legen, eingabaut sieht das dann so aus (aber hoffentlich sauberer), hier sieht man auch, dass der Sicherungsring NICHT an den Kolben sondern an den Bremssattel gehört:
    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/DSCF6863.JPG]


    Fettich! Dauert keine 5 Minuten.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Ist ja auch irgendwie selbsterklärend,zumal der Durchmesser vom Kolben eh kleiner ist.Ehrlich gesagt würde ich die bremsenfummelei an deiner Stelle mit jemanden machen der davon Ahnung hat.

  • Zitat

    Original von aenz
    Die Nummer 10 ist die Kombination aus (von rechts nach links): Bremskolben, Dichtring, Staubmanschette, Sicherungsring.


    1. Dichtring in den Zylinder einpassen, ich packe da gerne ein wenig von dem Fett mit rein, dann flutscht es besser
    2. Kolben einbauen, Fett nicht vergessen
    3. Staubmanschette über den Kolben auf die Bremszange passen, dabei das eine Ende in die Nut des Kolbens fluppen lassen. Dann über die Manschette den Sicherungring legen, eingabaut sieht das dann so aus (aber hoffentlich sauberer), hier sieht man auch, dass der Sicherungsring NICHT an den Kolben sondern an den Bremssattel gehört:
    aenz


    Für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist die Werkstattzeichnung für "Nichttechniker"etwas verwirrend.....deshalb sollte er sich das mal am "lebenden Objekt" zeigen lassen. Im Raum Köln/Bonn gibts doch einige SR´ler =)
    Es gibt da ja noch mehr zu beachten:
    Die Nut (im Sattel) wo der Verdichtungsring rein kommt, sollte peinlichst sauber von Rückständen sein ! Das Wort "Fett" würde ich durch "Bremszylinderpaste" ersetzen (Fett hat da nix verloren). Zylinder und Kolben sollten frei von Glykolrückständen sein, notfalls mit Schleifflies und/oder polieren beheben. Zum auskratzen der Nut hilft u.U. eine gebogene Polsternadel.
    Auch die Gleitbüchse und der Doppelbalg (der den Sattel am Sattelhalter hält) sollten bei der Gelegenheit kontrolliert und mit Silikonfett neu behandelt werden. Ebenso gehört dazu eine Kontrolle der Gleitschuhe, damit sich die Beläge überhaupt bewegen können.


    Nächster Bremsenworkshop findet wieder im im Herbst statt, behandelt werden:Trommel vorn/hinten, Scheibenbremse und Hauptbremszylinder. Praktische Übungen am eigenen/fremden Objekt gehören dazu. Anmeldungen bitte per PN.


    Gruß
    Peter

  • Zur Not bin ich ja auch noch da.....
    Bin grade aus dem Krankenhaus raus und noch nicht richtig in Arbeit, ich könnte also mal vorbeikommen.
    Gruß Harald

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix
    ...
    Bin grade aus dem Krankenhaus raus und noch nicht richtig in Arbeit
    ...
    Gruß Harald


    Moin Harald,


    hast Dir auch die Bremsen selber überholt? :D


    sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen


    viele grüße,
    Oliver

  • :369:

  • :314:
    das Forum hat es mal wieder gebracht!!


    ganz herzlichen Dank - jetzt sitzt der Sicherungssring an der richtigen Stelle. Mich hatte es einfach verunsichert, dass der bei Lieferung vom Umfang auch gerne auf den Kolben gepaßt hätte.
    Leider wollen meine Bilder nicht geladen werden(andere Baustelle) aber die Bremsenbastelei war eine notwendige aber auch recht sichere Angelegenheit.
    By the Way - wer im Raum Bonn bei solcher Arbeit die empfohlene Ate BRemsenpaste verwenden möchte kann aus meiner Riesentube gerne versorgt werden - das reicht für geschätzte 500-1000 BRemsenüberholungen - es gab keine kleine Tube!!!


    und willkommen zurück Harald - komme in der nächsten Woche wegen Elektrik wieder auf dich zu....


    habe eben über zwanzig Euro beim Yamaha-Mann gelassen für die Dichtung zwischen Puff und Krümmer . . . die Preise für Ersatzteile steigen schneller als der DAX . . .


    und regnerischen Gruß
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von edibonn
    By the Way - wer im Raum Bonn bei solcher Arbeit die empfohlene Ate BRemsenpaste verwenden möchte kann aus meiner Riesentube gerne versorgt werden - das reicht für geschätzte 500-1000 BRemsenüberholungen - es gab keine kleine Tube!!!


    Im Raum Kassel jetzt auch. Die alte, ca. 35 Jahre alte Tube hab ich nicht mehr gefunden :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!