Reifengröße?

  • Moin Jungs und Mädels,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Welche reifengröße ist auf dieser SR verbaut?


    SR500Brat


    ...ich würde sagen das sind 4.50 - 18 hinten auf 2.15er Felge und 4.00 - 19 vorne auf 1.85er Felge.
    Oder wie seht ihr das?


    Danke Für eure Antworten!

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • Bei den Gussfelgen waren meines Wissens 18" vorne und hinten :yl:

  • also wenn ich ein lineal an den Monitor halte is da vordere rad schon größer... werden also die Serienfelgen sein.


    Aber die Reifengröße... ?(


    Oder mal anders gefragt... Passt ein 4.50 - 18 in die orig. Schwinge?
    Ich habe hier im forum schon ein bisschen gesucht aber leider keine 100% aussage gefunden.

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ed9paul ()

  • Hallo, du meinst die Firestone die gibt es in 4.00 und 4.50 ob sich die ausgehen kann ich dir aber nicht sagen.
    Von der Breite her sollten sie sich ausgehen, aber die werden zu hoch sein für hinten, vorne is Wurst (Conchita :D ).


    max. Höhe 685
    max. Breite 123
    Profilbreite 114
    Hersteller Firestone
    zul. Felgenbreiten 2.15-3.50"
    Reifenbreite 4,50
    Reifenbreite 4,50
    Felgendurchmesser 18
    Geschwindigkeit P-Reifen (-150km/h)
    Geschwindigkeitsindex P
    Tragfähigkeit 337
    Tragfähigkeitsindex 70
    Load-/Speedindex 70P


    Gruß
    Schwupp

  • moin


    felgen auf dem bild sind sicher die orginal sr500 felgen 18 + 19


    da die reifenaussendurchmesser gleich gross wirken und es den 19 von firestone nur in 4 gibt müsste der hintere 4.5 sein


    auf die felgen bekommt man die schon rauf, und in die schwinge passen die wohl auch ( hab in meinem ugtsp einen 120/100 crossreifen (andere nomenklatur) , der entspricht ca einem 130/90 strassenreifen und ist über 140 incl klötzchen breit)


    aber:


    eigentlich ist bei 4 auf 2.15 und 3.5 auf 1.85 schluss...in d-land
    wird eigentlich nichts breiteres auf die o-felgen eingetragen.


    eigentlich...


    bei ner ollen indian sind 400 euronen für nen satz oldtimerreifen ja peanuts


    ob das bei ner sr sinnvoll ist vorkriegsreifentechnik in zu breiten grössen für zu schmale felgen mit zu niedrigem geschwindigkeitsindex für den doppelten preiss von bt 45 zu montieren is ja nun wohl geschmackssache...

  • Danke für eure Antworten...
    ich fasse mal zusammen:


    ihr stimmt mir zu, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Serienräder (2.15x18 hinten u. 1.85x19 vorne) handelt.


    Reifen sind ganz klar die Firestone Champion Deluxe.
    Da es diese nicht in 3.5-19 gibt und der hintere dicker ist muss es sich um 4.5-18 hinten u. 4.0-19 vorne handeln.
    Firestone schreibt bei dem 4.50er eine mindestfelgenbreite von 2.15 vor... Passt! ...aber bei dem 4.00er auch... Passt nicht. Also besser einen 3.50er nehmen (den es ja nicht gibt)! :402:
    Vllt. könnte man da mit nem Avon einen Kompromiss finden.


    In die schwinge wird er ja wohl passen wenn ein 120/100er knubbelreifen passt... sonst habe ich halt noch geringfügige Folgekosten für ne andere Schwinge (macht bei dem Reifenpreis ja auch nix mehr).


    Über sinn und Unsinn dieser Reifen brauchen wir nicht reden... ich finde die Rattenscharf und um ein bisschen auf dicke hose machen wird's wohl reichen! =)


    ...Bin gerne für Alternativvorschläge zu haben.
    Hier gibbet ja einige Freds über den Firestone. Die arbeite ich gerade durch.

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • moin


    es gibt die reifen auch in 3.25 19 und 4.00 18


    orginal ist vorne 3.5 19, aber weil die größe in d-land lange schwer zu bekommen war (in den 70ern....oder so...) gibts für den 3.25 ne freigabe von yamaha


    heidenau hat auch einige "klassische" reifenprofile
    der k67 sieht fast so aus wie die bereifung mit denen die xt orginal geliefert wurde, so kleine "trial" klötzchen


    schlechter als der firestone oder die ollen trial wings oder me 77.......wird der auch nich sein......

  • :444:
    Ich meine, sowohl vom optischen Eindruck, wie auch wenn ich am Bildschirm mit dem Lineal messe, ist vorne die gleiche Felgengröße wie hinten.
    Und das war sowohl bei 1981er Modellen wie auch den Original-SR-Gussfelgen nicht der Fall!


    Bis 1983 hatte die SR ein 19" Vorderrad. Wenn es Original-SR-Gussfelgen wären, dann ist es eine davon:
    Gussrad mit Felge: Vorne 1,85-19, hinten: 1,85-18 (die 2,15 war nur bei Speichenrädern!)
    Serienbereifung: Vorne 3,50 S19 4PR, hinten: 4,00 S18 4PR
    =)

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Gussrad mit Felge: .. hinten: 1,85-18 (die 2,15 war nur bei Speichenrädern!)


    Nein, 2.15 hinten war bei den Gußspeichenrädern (und später bei den 48T-Drahtspeichenrädern).
    Nur die 2J4-Drahtspeichenräder hatten auch hinten 1.85 (was eigentlich für den 4.00 zu schmal ist; aber Yamaha hat dafür die Betriebserlaubnis bekommen).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nein, 2.15 hinten war bei den Gußspeichenrädern (und später bei den 48T-Drahtspeichenrädern).
    Nur die 2J4-Drahtspeichenräder hatten auch hinten 1.85 (was eigentlich für den 4.00 zu schmal ist; aber Yamaha hat dafür die Betriebserlaubnis bekommen).


    Wieder mal alles richtig :yl: :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich seh schon wo das hinführt...


    Speichenräder besorgen, auf 2.5x18 Felgen vorne und hinten umbauen und rundrum 4.50-18er Firestones draufpacken... dann feststellen, dass das Vorderrad zu fett ist und doch wieder auf Seriengußräder umrüsten! :495:


    Das Geld muss raus!!!

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • moin


    was meinst du mit " Vorderrad zu fett ist" ?


    in die gabel wirds passen, ich hatte auf meinem ugtsp vorne 110/90 19 passt
    (fährt sich halt im gelände nich gut, deshalb jetzt 3.00 21....)


    aber bei strassenmoppeds haben zb die russen 4.00 19 vorne
    und harleys haben ja auch viele 5.00 16 vorne
    fett.


    geht schon


    du wolltest ja optik, nicht gutes fahren...sonst könntest du ja den bt 45 nehmen in standardgrößen :411:

  • Ich habe auf meiner Schwarzen
    AVON Safety Milage MR2 in der Größe 4.00 vorn und hinten drauf sehen auch gut aus und kosten weniger als die Firerstone


    Grüße von der Elbe


    Reiner

  • mit der breite muss ich einfach mal testen, soll ja kein renner werden. :20:



    BSAOC: Dein Mattschwarz gefällt mir... sind das die orig. 1.85er Felgen?

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • Ja sind beides 1.85er Felgen allerdings hinten original,
    vorn wegen der Halbnabenbremse von einer Gelände Yamaha DT??



    Grüße von der Elbe

  • hast du irgendwas schriftlich?
    ...also das du den 4.00er auf der 1.85er Felge fahren darfst?


    Wenn ja schick mir das bitte! :yl:

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • ich weiß... Yamaha hat irgendwie eine Freigabe für einen 4.00er auf 1.85er Felge hinten bekommen. meine Idee ist wenn ich nen Zettel habe wo das draufsteht, mit irgendeinem offiziellen Stempel drauf, besteht die chance das abnehmen zu lassen.

    Das erste Motorradrennen begann als das zweite Motorrad gebaut wurde!
    ...Ich dachte immer, dass Schnellgasgriff und Heizgriff das selbe ist...

  • Nein habe ich leider nicht bei mir ist es nicht eingetragen da ich keinen Brief oder Schein habe. Fahre eine rote Oldtimernummer also keine Eintragungen kein TÜV nur Sonderfahrten z.B. Oldtimerveranstaltungen usw.


    Grüße von der Elbe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!