Zündkerzenbild - Zu mager?

  • Hallo Leute,


    Hab seitdem ich den Benzinhahn und die Gasschieber und sicherheitsmembran repariert habe, habe ich das Gefühl, dass meine Zicke zu mager läuft.
    Habe Fehlzündungen (bzw. Auspuffknallen) beim Gas wegnehmen, gestern hab ich bemerkt, dass nach 1 min Standgasbetrieb mein Krümmer glüht und ein unruhiges Standgasbetrieb +- 400 r/min vor allem warmgefahren.


    Mein Zündkerzenbild ist an der Elektrode sehr hell bis weiß. Sonst dunkel bis schwarz(was auch an dem uberfetteten lauf zuvor liegen kann).
    Als ich den Vergaser aufgemacht und Kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die lange Nadel im Vergaser eine Kerbe höher (etwas magerer) hängt. Vom Vorbesitzer so eingestellt.
    Da ich vor den Reparaturen startschwierigkeiten hatte, hab ich den Elektrodenabstand meiner Kerze auch verringert.


    Könnte sie zu mager läuft?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße aus München,


    aeugler

  • Hallo ich bin nun nicht der Vergaser Spezialiste vor dem Herrn, aber warum drehst du nicht mal die Luftregulierschraube fetter und kontrollierst auf Patschen und ob sie dann besser läuft?
    Wenn man lange genug probiert, glüht jeder einwandige Krümmer, ein Doppelwandiger sollte nicht glühen oder er ist innerlich kaputt.
    Die Düsennadel kannst du ja eine Kerbe runterhängen und die Kerze daraufhin mal kontollieren ob sie nun dunkler ist.

  • Hab heute ne Iridiumkerze rein und gefühlt ist es besser geworden mit dem Patschen. Sie ist trotzdem weiß.
    Ist der Orginal 2J4 Krümmer ein oder doppelwandig?
    Ja ich hänge mal die Nadel runter.
    Danke!

  • Lass die Nadel mal, wo sie ist. Nadel runter bedeutet weniger Sprit!


    Erzähl mal was zum Möp. Baujahr, Laufleistung, Setup.


    Ist der Auspuff dicht (Lappentest)? Falschluft? Hast du was in letzter Zeit verändert im Bereich Lufi und Gaser?


    Wenn das Gemisch zu mager sein sollte, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder zu wenig Sprit oder zuviel (falsche) Luft. Schau dir mal bei Kedo die Anleitung zum Einstellen des Vergasers an.
    Was hast du am Schieber geändert?

  • 83'er Baujahr. 50.000 km hinter sich. Motorrevision hat sie auch schon hinter sich.
    Alles relativ Original (allerdings war der Vorbesitzer ein Pfuscher)
    Ich glaube auch, dass er aufgrund des kaputten Benzinhahns und des daraus resultierenden zu fetten Gemisches, die Nadel eins höher gehängt hat, um es einfach auszugleichen.
    Jetzt ist der Hahn okay, aber das Gemisch zu mager?


    Lappen auf den Auspuff? Müsste sie dann aus gehen?


    Werkstatt hat ne neue Beschleuniger und sicherheitsmembran eingesetzt und den Lufi freigepustet, das wars auch schon.
    Bevor ich mir einen Bremsenreiniger kaufe, wollt ich noch fragen wofür ich den sonst brauche?


    Habe auch das von Kedo beschriebene Phänomen, dass die Drehzahl bei Gaswegnehmen über Leerlauf hängt und dann langsam absackt.


    Am Schieber hab ich nichts geändert. Hab mit der Werkstatt nur die Düsen überprüft.


    Danke nochmal!

  • Hallo ich muss mich berichtigen/ erklären, du schriebst, dass du die Düsennadel höher eingehängt sahst. und dadurch magerer sei.
    Die Position der Nadel im Kolben muss höher sein also kürzer unten rausschauen, dann wird der freie Querschnitt größer und mehr Sprit kann durch.
    Ich ging vom Clip aus, an der Nadel eingehängt ist.
    Wird der in eine tiefere Kerbe der Nadel gehängt, kommt die Nadel im Schieberkolben hoch. Also fetter.
    Sollte sie zu mager sein ist ja auch die Gasannahme schlecht, es sei denn die zu reichliche Beschleunigerpumpe würde das überspielen.
    Erst mal den leerlauf einstellen so einstellen, dass die Drehzahl auch heiß konstant bleibt und auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen.
    Hast du Angst mit einer Dose Bremsenreiniger ins wirtschaftliche Kaos zu kommen? Den brauscht du doch auch für sonstige ölige/ fettige Sachen wie Kette oder Kettenblatträger reinigen..

  • Zitat

    Original von aeugler
    83'er Baujahr. 50.000 km hinter sich. Motorrevision hat sie auch schon hinter sich.
    Alles relativ Original (allerdings war der Vorbesitzer ein Pfuscher)
    Ich glaube auch, dass er aufgrund des kaputten Benzinhahns und des daraus resultierenden zu fetten Gemisches, die Nadel eins höher gehängt hat, um es einfach auszugleichen.
    Jetzt ist der Hahn okay, aber das Gemisch zu mager?


    Dann kann davon ausgegangen werden, dass hier erst mal nicht die Probleme begründet sind. Trotzdem würde ich die Steuerzeiten kontrollieren und die Lima mal durchmessen.


    Hast du Oldmann Zeichnungen? Da steht eigentlich alles drin, was du an Einstellwerten für die Grundeinstellung brauchst.
    Und dann von vorne anfangen. Zuerst muss das Teil im Standgas laufen. dann kommt der Rest.


    Zitat

    Original von aeugler
    Lappen auf den Auspuff? Müsste sie dann aus gehen?


    Ja. Wenn nicht, schau dir den Übergang bom Krümmer zum Pott an. Da ist es oft nicht ganz dicht.
    Der original Krümmer hat "Beatmungslöcher". Eins oben am Zylinder, eins unten am Pott. Wenn das Innenrohr vom Krümmer sich verabschiedet hat, blässt es da raus. Dann hilft nur ein anderer Krümmer, oder die Löcher zuschweisen.


    Zitat

    Original von aeugler
    Bevor ich mir einen Bremsenreiniger kaufe, wollt ich noch fragen wofür ich den sonst brauche?


    Kannst du beruhigt kaufen, Wirst du bestimmt wieder brauchen können, um was zu entfetten. Nicht nur für Bremsen. :D
    Mit dem Bremsenreiniger kannst du schnell kontrollieren, ob der Ansaugstutzen zwischen Gaser und Zylinder wirklich dicht es. Dazu bei laufendem Motor vorsichtig o.g. Bereich einnebeln. Ist da was undicht und Falschluft wird angesaugt, erhöht sich durch den Bremsenreiniger die Drehzahl.


    Wie sieht denn deine Leerlauf-Regulierschraube aus? Spitze noch da? Und ist der O-Ring noch da und brauchbar?


    Es scheint wirklich so, dass dein Möp zu mager läuft.
    Kontollier den Gaser und stelle alles auf die Grundwerte ein. Dann Einbauen und zusehen, dass alles schön dicht ist. Leerlaufeinstellen und dann weiter laut Kedo-Hilfe.


    Hast du keine IG in der Nähe, damit du das ganze mals gezeigt bekommen kannst?


    Munter bleiben


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    da es sich bei mir um das selbe Problem - weiße Kerze/ zu mager - handelt, nutze ich mal den Thread hier weiter.


    Hatte erst kürzlich eine lange Tour durch Südtirol/Dolomiten und nach der Heimkehr mal die Zündkerze beim Ventileinstellen rausgeschraubt. Ich war ganz schön erstaunt. Seht selbst auf dem Bild (in real richtig weiß, nicht gräulich).
    Das ist doch viel zu mager?! Es ist alles original, abgesehen vom K&N Luftfilter im Luftfilterkasten drin. Hauptdüse etc original. Zylinder vor ca. 2-3000 km überholt. Läuft auch einwandfrei. Öltemperatur im Rahmen, kaum über 100°C bei starker Belastung. Zieht sauber hoch ohne Ruckeln, abgesehen in sehr hohen Drehzahlen > 5000 1/min sehr dezent.


    Nebenluft konnte ich bislang auch nie feststellen. Brauche ich eine größere Hauptdüse? Sollte doch nicht sein, wenn alles original ist?!

  • ich sag mal: allein der andere Luftfilter wird schon magerer machen, aber egal durch was, ich würde die Düsennadel eine Kerbe höher hängen wenn es von der Teillast kommt oder mit der Hauptdüse eins größer wenn es bei Vollgas ist, vorrausgesetzt der Schwimmerstand stimmt und ist nicht zu tief.
    Dann ne neue Kerze rein und nachkontrollieren wie es dann wird.

  • ok danke, dann werde ich erstmal den Schwimmerstand überprüfen.


    Bei ner neuen Kerze sieht man dann immer lange gar nix (bleibt blank) also ne langwierige Geschichte ob es tatsächlich dann passt.


    Wie steht es eigentlich mit der Gefahr, dass sich ein Loch in den Kolben brennt? Kann man das allein am Zündkerzenbild abschätzen oder müssten da höhere Öltemperaturen vorhanden sein.


    Achja falls das was zu bedeuten hat: sporadisch, sehr selten passiert es, dass der Motor im Standgas plötzlich aus geht. (Standgas ~1300 1/min)

  • wenn sie bei warmen Motor im Standgas ausgeht ist es definitiv Nebenluft oder Gemischregulierung. Wenn mal ein anderes Schwimmernadelventil verbaut wurde muss man oft in der Gemischregulierung nachregeln (in Richtung fetter- also Schraube raus). Mein Ablauf wäre jetzt:
    1. Nebenluft checken (Bremsenreiniger)
    2. Ansaugstutzen fest? Dichtung?
    3. Ansaugstutzen porös? Dazu muss auch die Metallverstärkung ab.
    4. Motor warmfahren- Gemischregulierung langsam rausdrehen bis höchste Drehzahl.
    5. Wenn das alles nicht funzt: größere Hauptdüse.
    6. dabei Schwimmerstand prüfen.
    7. wenn keine Veränderung- Nadel anders hängen
    8. wenn dann keine Veränderung: Gaser in die Tonne :sm: und :403:


    Nee im Ersnst: Besorg dir nen Austauschgaser von ner IG in der Nähe oder nem Kumpel.

  • zu 8:


    na,na, so schnell tritt man den nicht in die Tonne....:411: da lohnt sich schon eine Überarbeitung. Zum anderen würde ich auch mal dem Zündungs-primär/sekundärkreis einige Aufmerksamkeit schenken wenn das im Standgas passiert. Ein "Wackler" an dieser Stelle, braucht sich bei höheren Upm nicht unbedingt bemerkbar zu machen.


    Gruß
    Peter

  • danke euch, werde ich überprüfen.


    2011 habe ich einen kompletten Reparatur/ Überholungssatz für den Vergaser verbaut inkl. dem Schwimmerventil.
    Ansaugstutzen mit neuer Dichtung ist auch erst ca. 1 Jahr alt. Verbindungsgummi zwischen Luffi und Versager war keine Nebenluft festzustellen, könnte ich aber auch noch erneuern.


    Das weiter werde ich noch testen.


    srpedro, hast du eine Idee wie man da gezielt vorgehen könnte? Mir würde jetzt nur einfallen an allen möglichen Kabeln zu wackeln :D

  • Zitat

    Original von enfield
    srpedro, hast du eine Idee wie man da gezielt vorgehen könnte? Mir würde jetzt nur einfallen an allen möglichen Kabeln zu wackeln :D


    Genau, Zündkerzenstecker, wo das Kabel reingeht, Stecker selbst, an der Zündspule wo das kabel reingeht (sekundär).
    2pol. Steckverbinder der Zündspule, auch den Masseanschluß zum Rahmen und evtl. den Anschluß an der CDI.


    edit meint: im Sekundärkreis eine Isolierte Zange nehmen. :a:


    Gruß
    Peter

  • Hab's behoben. Sie lief viel zu mager.
    Wie gesagt, die Nadel umgehängt und ein bisschen an der Gemischschraube "gespielt".
    Danke für die Hilfe!

  • Ich habe jetzt soweit alles geprüft (Schwimmer ok, keine Nebenluft) und jetzt will ich zuerst die Nadel anders hängen für ein fetteres gemisch.


    Der Clip war, vom stumpfen Ende aus gesehen, in der zweiten Kerbe. Jetzt habe ich den Clip in die 3. Kerbe also die Mitte gesetzt. Ist das richtig für fetter?

  • wenn die helle ZK bei Vollgas auftritt, würde ich die Hauptdüse größer wählen. Ruckeln sollte da nicht zu spüren sein.
    Die Nadeldüse bedient ja nur bis 3/4? Gas

  • Wirklich vollgas gebe ich selten oder besser gesagt nicht für lange Zeit. In der Regel arbeitet demnach hauptsächlich die Nadeldüse. Wenn ich vollgas gebe habe ich kein Ruckeln. Aber bei so 1/2 bis 3/4 Gas manchmal ein wenig ungleichmäßige Beschleunigung.
    Daher denke ich, könnte das schon richtig sein mit der Nadel eins höher hängen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!