Zündkerzenbild - Zu mager?

  • was genau hilft mir das jetzt?


    willst du mir jetzt erzählen du fährst nur vollgas, in jeder Situation, Stadt Land alles egal? Kannst du mir dann erklären wie du z.B. 80 km/h fährst. Entsprechenden Gang wählen und den Motor auf anschlag drehen. Ja nee alles klar.

  • Ok, das war Spass, vergiss es. :bus:
    Ich dachte du warst in den Bergen?


    Wenn die Kerze zB in den Bergen hell ist, weil wenig Leistung und viel Leistungsanfordeung, dann würde ich die Haupt Düse hochnehmen.
    Zum Rumtuckern ist natürlich die Nadeldüse zuständig.

  • :409:
    das stimmt. in den Bergen wurde sie schon gefordert. Allerdings habe ich nicht geschaut wie die Kerze vor der Tour aussah. Von daher ist alles etwas... Banane.


    Anderes Thema ist noch der Originale Krümmer, der innen schonmal geschweißt wurde. Vielleicht besser den erst zu tauschen und dann erst weiterzuschauen.

  • Zitat

    Original von enfield
    Anderes Thema ist noch der Originale Krümmer, der innen schonmal geschweißt wurde. Vielleicht besser den erst zu tauschen und dann erst weiterzuschauen.


    Wenn die Schweißung noch dicht ist, würd ichs lassen.


    Gruß
    Hans

  • So, habe heute die Einstellung mit höher gehängter Nadel getestet. Ansich fuhr sie gut, aber ich hatte gelegentlich lautes Auspuffknallen, das davor nicht da war. Kann also nicht so optimal gewesen sein.


    Daher Vergaser wieder raus, Nadel in original Stellung und eine HD 310 eingebaut. Da es schon stock dunkel war wollte ich keine große Testfahrt machen, aber bei der kurzen Runde fühlte es sich vielversprechend an. :ber:


    Sonntagabend weiß ich wahrscheinlich mehr.

  • Ergebnis nach gut 200 km mit HD 310. Kein ruckeln in keiner Situation festgestellt. Lief einwandfrei. Gelegentliches "Auspuffblubbern", nicht sehr laut. Öltemperatur war zwischen 80 und 90°C


    Eingentlich wäre alles gut, nur die Kerze tendiert wieder dazu leicht weißlich zu werden. :402:
    Was kann man da noch tun? Einfach lassen? Anderer Wärmewert der Kerze?

  • hallo ich würde doch die Nadel ewas höher hängen, dafür ggf die llGS etwas abmagern und sehen ob das Auspuffpatschen erträglich ist. Solabge die Kerze noch zu hell bleibt, denke ich ist fetter machen das richtige.
    Ist der Schwimmerstand nicht zu knapp?
    vl ist eine Color Tune Kerze mal zum Checken gut. http://www.korrosionsschutz-de…_downloads_colortune.html


    vl ist ja der Aupuff trotzdem der Verursacher der Magerheit?

  • Das ist kein Zweitakter. Und da es kein verbleites Benzin mehr gibt, ist "rehbraun" als "gutes" Kerzenbild bei einem Viertakter Vergangenheit.
    Wenn das Kerzenbild innen hell ("weiß") und außen dunkel ist, dann ist alles bestens.
    "Zu mager" sieht man daran, daß sich kleine weiße Perlen gebildet haben.
    Irgendwo gibt es im Internet auch Photos zu sehen.
    Ich habe einen vergleichsweise enormen Spritverbrauch; dennoch ist mein Kerzenbild innen "weiß", - also gut.

  • ich werde es wohl beobachten und erstmal noch krümmer checken und Auspuff wieder auf vordermann bringen. An für sich habe ich keinen Grund noch was zu ändern, vom Motorlauf her.


    liest sich interessant diese Colortune, wenns denn so gut funktioniert.


    Weiße Perlen hatten sich auch vorher nicht gebildet, also wohl nicht extrem mager. Sonst hätte man bestimmt auch ne erhöhte Öltemperatur.

  • na ja es ist zur groben Orientierung recht gut eine lambdasonde mit Anzeige natürlich präziser. Aber hier wird ja eher solange probiert bis es irgendwann passt.
    Hab noch wenig von lambdaaufzeichnung und Leistungsprüfstand gelesen.

  • Hallo klaus,


    Zum : ..."es wird ja hier eher solange probiert"


    1. Kann man auch nach guter alter Väter Sitte in penibl aufgezeichneten inkrementiellen Schritten wie zb der Theo das durchaus machen da auch eine lamdasonde net immer alles sagt, wie Du sicherlich wissen wirst!


    2. glaube ich von lamdasondengebrauch in einigen Freds so zb auch oft genug speziell (mein Vater entwickelt u.a. diese Dinger ;) )von mir gelesen zu haben.


    3. sollten wir uns leider halt einmal alle klar darüber sein über welches Moped wir hier sprechen!!
    Mir scheint das wir in Bezug SR net unbedingt im kulturellen NASA oder MIT einzugsbereich stehen :D


    4. gibt es " hier " in diesem forum genug verweise auf leistungsprüfstandsgebrauch mit den dazu beigefügten prüfstandsdiagrammen!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • http://www.directupload.net[/IMG] BILD einer rehbraunen 4 Taktkerze, ich denke da ist ganz klar eine dunklere Farbe zu sehen.
    Allerdings erst nach längerer Laufzeit.


    Stimme ich dir teilweise zu Christian.
    Lambdasondenwerte sind nicht immer alleinseligmachend, ist aber viel Restsauerstoff messbar, ist schon mal nicht zu fett. Und auch der Bereich wann zu mager ist könnte so leicht festgestellt werden.
    Ist es nur bei Vollgas würde ich an die Haupdüse / Schwimmerstand denken.
    In Teillast eben Nadelstellung/ Schwimmerstand.
    Nur beim Gasaufziehen, wenn es sonst stimmt, Beschleunigerpumpenmenge.
    Mal so aus dem Ärmel.
    Aber schau bei Vergaserproblemen hab ich das noch selten gelesen: komme her, wir hängen einen Krümmer rein mit Lambdasonde und schauen was Sache ist. Ist das so abwegig?


    Nasa ist wohl noch was anderes ;)


    Schaust du nur in diesen Fred:
    Vorschläge statt zu "sehen wo das lambda ist -":
    -Werf den Vergaser weg
    - bau nen Anderen "Gaser" ein
    - Düsen/ Nadeländerung probieren, klar kam auch von mir. Ist ja auch nicht falsch. Mal was probieren.

  • Hallo Klaus,


    Geb ich dir vollkommen recht!
    Aber mit teilweise bitter klingenden Kommentaren läßt sich manchen Tendenzen leider auch nicht begegnen, wie gesagt die SR ist in unseren europäischen Breiten größtenteils (bis auf ein paar wenige und die haben auch net immer zeit zum posten sondern auch Privatleben) weit entfernt von hochtechnologischen ionenpumpenansätzen mit multikanaleingang!


    Und zur verteidung der europäischen Szene: Imho ist es selbst in der recht knackigen US-flatttrackszene net gang und gäbe gleich zum Taschenrechner zu greifen.
    Abgesehen wie ich ja auch des öfteren bekrittele ist der Spar"wille" (in riefenstahlscher Ästhetik :duell:) v.a in der SR-Szene so durchwachsen dass es m.Ea. verlorene Energie ist dagegen zu wettern!
    Bei einem Moped mit anachronistischer Technik und "noch" relativ niedrigen Preisen wird man nicht den selben Enthusiasmus erwarten können wie bei einer 15000 Euro DBD34.
    Und wenn ich mir ansehe welch Reparaturansätze des öfteren propagiert werden, scheint dies meine riefenstahlgetönten sparwillensthesen zu bestätigen.


    Ich für meine Person verwende seit ziemlicher langer zeit lamdasonden, angefangen bei schmalband-Autometer Instrumenten und derzeit endend bei der LM2 (als auch den android Teilen meines Vaters)


    Ich kann für normale Anwender die unbeheizten (ich werde hier auf keine Diskussion beh/unbeh. eingehen) sehr einfachen autometergeräte nur empfehlen, leicht abzulesen, günstig und man braucht keinen akademischen Abschluss wie man ihn teilweise bei intensiverer LM2 benützung des sich wünschen würde.
    Und v.a geben sie sehr schnell einigermaßen präzisen aufschluß, wie Du schon sagtest!


    Wenn dich die erwähnten Umstände/Kommentare aber stören wieso postest nicht auch Du von zeit zu zeit eventuelle bedüsungsvorschläge mittels lamdasonde bzw kombinierte prüfstandläufe?
    Den Zugang zum Equipment hättest Du ja teilweise ;)



    L.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!