versuchter Diebstahl

  • Liebe SR-Kenner und -Könner!


    Am Freitag muss sich irgendein betrunkener Vollpfosten an meiner SR vergriffen haben.
    Sie stand jedenfalls im Nachbarcarport, als ich mit dem Auto zuhause ankam.
    Ich wollte sie wieder zurückrollen, hab das Lenkradschloss aufgeschlossen und musste feststellen, dass ich nicht mehr geradeaus fahren, rollen oder den Lenker nach links bewegen kann. Der Lenker (und das Vorderrad) gehen nur noch in eine Richtung, nämlich nach rechts.


    Was kann dieser Typ da kaputtgemacht haben?
    Fahren ist nicht mehr, in den Transporter verladen geht nur mit mehreren starken Männern!
    Bin ziemlich sauer, kann es nämlich gar nicht ab, wenn jemand auf meinem Moped herumhampelt, der da nix verloren hat! :a:

  • da ist vermutlich der Sperrbolzen vom Lenkschloss abgeschert. Kann sich zwischen Lenkdorn und Rahmenrohr verklemmt haben.


    ER ist nicht weit von SC, wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.

  • Sollte ich Recht haben brauchst du ein neues Schloss, aber das muss dann eh raus.


    Mit einem kleinen Schraubenzieher, ggf. mit einer Kombizange, kannst du den Kerbnagel vom Schloßdeckel abnehmen.
    Mit dem passenden Schlüssel sollte das Schloss dann samt Feder rausgehen.
    Mit Glück kriegst du dann auch das Bruchstück (silberner Teil im Bild) rausgefischt.
    Falls nicht, muss die Gabel raus.


    Gute Gelegenheit, des Lenkkopflager neu zu fetten und einzustellen...


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/RAHM2.JPG]

  • Hallo Mitnander! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_063.gif]


    Gestern war der Mechaniker meines Vertrauens da und hat das Schloss kurzerhand aufgebohrt und rausgeholt.
    Jetzt brauch ich ein neues, aber das kostet ja nicht die Welt.


    Bin heute also schon wieder mit der SR unterwegs! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_141.gif]


    Vielen Dank nochmal für die angebotene Hilfe! Wer weiß, vielleicht komm ich ja mal drauf zurück! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif]

  • Solange Dein "Bohrer" nicht alle Späne in das Lenkkopflager hat fallen lassen ist alles gut!! :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie sollte er das Ding durchbohren und keine Spähne ins Lenkkopfrohr kommen?


    Ich habe das auch schon zwei Mal gemacht und wüsste nicht, wie das gehen sollte.

  • indem man nur den drehbaren Teil des Schlosses mit einem kleineren Bohrer soweit aufbohrt, bis die Schließstifte samt Federn entnehmbar werden. Anschließend kann das Schloss im Stück herausgezogen werden = keine Späne innen.

  • Das hätte an sich ohne Bohrer gehen sollen... geht schneller und ohne Späne... aber ich habs nicht gesehen, deshalb kann ichs auch nicht bewerten.
    Viel wichtiger: habt ihr das Teil, das die Lenkung blockiert hat entfernen können? Wenn die Lenkung irgendwann hakt ist das ärgerlich, weils i.d.R. zum Abflug führt...

  • Zitat

    Original von Frank M
    indem man nur den drehbaren Teil des Schlosses mit einem kleineren Bohrer soweit aufbohrt, bis die Schließstifte samt Federn entnehmbar werden. Anschließend kann das Schloss im Stück herausgezogen werden = keine Späne innen.


    Genau so :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn man den Schlüssel noch hat geht´s damit am einfachsten und vollkommen ohne Späne... :369:
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Das hätte an sich ohne Bohrer gehen sollen... geht schneller und ohne Späne... aber ich habs nicht gesehen, deshalb kann ichs auch nicht bewerten.
    Viel wichtiger: habt ihr das Teil, das die Lenkung blockiert hat entfernen können? Wenn die Lenkung irgendwann hakt ist das ärgerlich, weils i.d.R. zum Abflug führt...


    Ja, ist alles raus. :]

  • Zitat

    Original von Frank M
    indem man nur den drehbaren Teil des Schlosses mit einem kleineren Bohrer soweit aufbohrt, bis die Schließstifte samt Federn entnehmbar werden. Anschließend kann das Schloss im Stück herausgezogen werden = keine Späne innen.


    Soweit ich das gesehen habe, hat er das so gemacht, ja.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Das hätte an sich ohne Bohrer gehen sollen... geht schneller und ohne Späne... aber ich habs nicht gesehen, deshalb kann ichs auch nicht bewerten.
    Viel wichtiger: habt ihr das Teil, das die Lenkung blockiert hat entfernen können? Wenn die Lenkung irgendwann hakt ist das ärgerlich, weils i.d.R. zum Abflug führt...



    So habe ich auch wieder was gelernt.


    Ich hatte bisher die Rahmen auch nackt vor mir.


    7er Bohrer und durch.
    Das gab dann Spähne im Rohr! :D

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  • Logu69

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  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
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    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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