SR 500 Bj. 78 Café Racer Projekt

  • Zitat

    Original von boardonfire
    1. die Matten sind nicht sehr flexibel und lösen sich gerne von der Form.


    Sind es Matten aus durcheinandergeworfenen Schnipseln, oder Gewebe? Wenn die Matten mit der für das Harz ungeeigneten Schlichte behandelt wurden, legen sie sich nicht. Harz und Matten müssen zusammenpassen. Bei Gewebe ists an engen Radien tatsächlich schwierig, wenn die Faser rechtwinklig über die Ecke soll. Da müsste man schauen, dass mans diagonal drüber ziehen kann. Ansonsten hilft wirklich nur der Vakuumsack.


    Zitat

    2. Lufteinschlüsse sind ohne Vakuum nicht vermeidbar.


    Kommt auch auf den Untergrund an. Man kriegt die Luft schon raus, wenn sie nicht gleich wieder von unten nachkommt. Sind die Einschlüsse klein, ists eh egal. Das Harz möglichst ohne Lufteinziehen anmischen ist schon mal das Wichtigste, und das Laminat durch Stupfen mit dem Pinsel entblasen ist das Zweite...


    Ich hab in den 80er Jahren Surfboards gebaut, und hatte anfangs die gleichen Probleme. Negativform war nie eine Option, da jedes Board anders sein musste, also habe ich mich an die vorhandenen Materialien angepasst: Luftfahrt-Epoxidharz und Styrofoamplatten. Kinderpopo-Oberflächen waren recht bald erreicht, und Lufteischlüsse nur noch minimal vorhanden. Dazu noch sehr harzarm laminiert, weil leicht und stabil sollte es auch noch sein.
    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :314:


    Habe mir die Matten (kein Gewebe) online zusammen mit dem PolyHarz bestellt sollte laut Verkäufer zusammen passen sehe ich aber anders :326:
    Wenn ich nicht zu frieden sein werde mache ich nochmal eine Form.


    Habe von einem Freund aus der Arbeit einen Hartschaumblock bekommen und würde dann Gewebematten kaufen und natürlich passenden EpoHarz.

  • So viel richtiges hier zur Arbeit mit dem schwierigen GFK geschrieben wurde, möchte ich das Augenmerk doch mal ein wenig auf die Linie lenken, was eigentlich schon drölf Schritte vorher hätte geschehen müssen.


    Auf der Seitenansicht sieht Dein Motorrad aus, als hätte ein Sumo mit einem anderem Sumo auf den Schultern darauf gesessen und wäre damit sechs Runden auf dem Bergring in Teterow gefahren.


    Das ist KEINE Linie. Noch besteht aber Hoffnung, wenn Du den Tank vorn absenkst bzw hinten anhebst und die Sitzbankunterkante in Verlängerung der Tankunterkante ausbildest. Leider geht die SR Gemeinde in 95 von 100 Fällen über sowas wie Linien und Ästhetik gnadenlos hinweg. Du könntest Dich mit wenigen Handgriffen aus der Masse abheben.


    Die "Blutblase" Am Ende Deiner Sitzbank kann sicher auch nur gewinnen, wenn Du sie Dir gestalterisch noch mal vorknüpfst. Es ist zwar EM, aber das ist kein Grund, einen Dreiviertelfussball spazieren zu fahren...


    Und nun kann das Gelaber vonwegen Geschmackssache wieder losgehen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ...ich muss testonalin zustimmen.


    Der Tank fällt bei der SR eh schon ziemlich nach hinten ab. Die Sitzbank fällt zudem von hinten nach vorn ab, was den "Sumo-Effekt" verstärkt. Und auch ich finde, dass der Höcker sehr massiv und eher kugelig rund aussieht. Den würde ich etwas abflachen hinten (sofern noch möglich).
    Außerdem sieht die Sitzfläche von der Form her jetzt schon so aus, als wäre es die endgültige Form (steigt oben zum Tank hin sogar schon an). Es soll ja sicherlich noch aufgepolstert werden, dann kommt das Ganze optisch noch höher, das könnte wirklich nachher ungut aussehen...


    Das war jetzt nur meine persönliche Meinung dazu. Es soll Dir in keinem Fall Dein Projekt madig machen. Manchmal ist es aber wirklich nicht schlecht, wenn ein objektiver Betrachter eine ehrliche Meinung abgibt (hat mir persönlich auch schon weitergeholfen. Man ist manchmal so vertieft in seinem Vorhaben, dass man den Blick für manche Sachen - wie die Linie - aus den Augen verliert)


    Trotzdem habe ich Respekt davor, wenn jemand so was wie ne Sitzschale selbst herstellt. Scheint sehr aufwendig zu sein. Ich persönlich würde mir dann wohl eher eine Sitzschale fertig kaufen, gibt ja etliche Formen mittlerweile zu bezahlbaren Preisen...


    Aber ich drücke Dir weiter die Daumen, und bin gespannt, wie es weiter geht.


    LG
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von boardonfire
    Vielen Dank für die ganzen Tipps :314:


    Habe mir die Matten (kein Gewebe) online zusammen mit dem PolyHarz bestellt sollte laut Verkäufer zusammen passen sehe ich aber anders :326:
    Wenn ich nicht zu frieden sein werde mache ich nochmal eine Form.


    Habe von einem Freund aus der Arbeit einen Hartschaumblock bekommen und würde dann Gewebematten kaufen und natürlich passenden EpoHarz.


    die Fasermatten sind verklebt , Kleber wird durch das Polyesterharz aufgelöst , durch Epoxidharz nicht


    für 3d funktionieren leichte Gewebe besser als schwere , geringe Verschiebefestigkeit ist auch von Vorteil , Verschiebefestigkeit nimmt von Leinwand über Köper zu Atlas ab


    hoch belastete Stellen kann man gut mit UD Gelege oder Rovings verstärken

  • Zitat

    Original von EGRESSor
    die Fasermatten sind verklebt , Kleber wird durch das Polyesterharz aufgelöst , durch Epoxidharz nicht


    Stimmt NICHT. Es hängt vom "Kleber" ab. Es gibt sogar welche, die lösen sich in Epoxid, aber nicht in Polyester. Man muss einfach einen seriösen Händler haben, der sich mit dem Zeug auskennt, das er verkauft.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Stimmt NICHT. Es hängt vom "Kleber" ab. Es gibt sogar welche, die lösen sich in Epoxid, aber nicht in Polyester. Man muss einfach einen seriösen Händler haben, der sich mit dem Zeug auskennt, das er verkauft.


    Gruß
    Hans


    könntest Du dazu etwas genaueres sagen ? welcher Hersteller/Händler ?
    sowas suche ich seit geraumer Zeit vergeblich

  • Mei, des ist 30 Jahre her... Ich hatte es aus dem Flugzeugbau als abgelaufene Matten, Gewebe und Harz, da saß damals auch mein beratender Fachmann. Letzterer lebt nimmer, zu der (bekannten) Firma in Mattsies hab ich keinen Kontaktmenschen mehr.
    Heute würd ich vielleicht mal bei R&G nachfragen, sonst weiß ich keine Firma. Ich bin schon zu lang raus aus dem Gschäft...


    Gruß
    Hans

  • Also ganz ehrlich: ich finde sie sieht zwar etwas fettärschig aus, aber das lässt sich bei dem breiten Rahmen leider nicht vermeiden. Und die Liene finde ich sehr schön, wie die oberkannte des Tanks schwungvoll zum Höcker gezogen ist, mir gefällts und vielen die sie live gesehen haben auch. Ich werde den Sitz bauen und falls es mir lackiert nicht gefällt nochmal eine neue Form bauen die ich dann auf den Sitzträger bauen kann.


    Zum Thema GFK: Habe hier einen recht interessanten Händler gefunden der auch auf Youtube aktiv ist und mit Anleitungen weiterhikft.




    Es wird langsam noch 2mal schleifen und Sie sollte lackierbar sein :)

  • Achja, die Seiten sind noch etwas zu lang, angepasst wird der SItz erst noch, habe mir 3cm Luft gelassen das Ganze soll noch runter!

  • Hp-textiles ist sehr guenstig und ist auch mein lieferant.
    Auch die telefonische beratung via telefon ist sehr gut ebenso wie der preis!


    Weiter so!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!