Mein "Bobber" Umbau

  • wofür ein Kabelbaum, wenn du ne m-unit verbaust!?


    Wenn Du da Probleme mit hast, wende dich an Odin aus dem Chopperforum (wenn du dich da anmeldest, unbedingt im M2M-Bereich vorstellen)


    fump

  • Zitat

    Original von Fump
    wofür ein Kabelbaum, wenn du ne m-unit verbaust!?


    Wenn Du da Probleme mit hast, wende dich an Odin aus dem Chopperforum (wenn du dich da anmeldest, unbedingt im M2M-Bereich vorstellen)


    fump


    Moin danke für den Hinweis Fump.
    Werde es wohl schaffen.....
    naja der original "Motor"-Kabelbaum(CDI Zündschloss LIMA Gleichrichter/Regler Batterie) sollte oder muss doch erhalten bleiben der Teil des " Lichtkabelbaums" und der Lenkerschalter muss geändert(Systemstecker abkneifen) gekürzt werden und zur m-unit verdrahtet werden der m-button sitz im Lenker Taster anschließen und wird ebenfalls zur m-unit verkabelt (Steuerleitung m-button) so ist zumindest mein Plan.....mal sehen ob es auch funktioniert.
    ?(
    Gruß Tim

  • Ja die paar Kabel vom Zündstrom musste lassen. Nur ob der Zündunterbrecher (sw/w-Kabel auf Masse) in die box kann oder nen eigenen Schalter braucht oder haben soll, musst du noch klären. Der Rest neu. Vun was für nem Lenkerschalter schreibst du denn, das sind doch nur die Taster die in die Box gehen?


    Viel spaß am choppen
    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Ja die paar Kabel vom Zündstrom musste lassen. Nur ob der Zündunterbrecher (sw/w-Kabel auf Masse) in die box kann oder nen eigenen Schalter braucht oder haben soll, musst du noch klären. Der Rest neu. Vun was für nem Lenkerschalter schreibst du denn, das sind doch nur die Taster die in die Box gehen?


    Viel spaß am choppen
    Fump


    Möchte den Zündunterbrecher-Kill auch über Taster haben....
    Der m-button kommt mit in den Lenker geschoben wo dann die Taster und auch Hupe etc.angeschlossen werden so das nur noch eine Steuerleitung vom m-button zur m-unit geht weniger Kabelsalat ;)


    Gruß Tim

  • Soviel Elekronik in einer SR! Krass.


    Ich bin immer froh, dass die SR grundsätzlich schon mit Fump´s Minimalkabelbaum und ohne Batterie läuft.


    Deinen Umbau find aber klasse!

  • Zitat

    Original von optimierer
    Soviel Elekronik in einer SR! Krass.


    Ich bin immer froh, dass die SR grundsätzlich schon mit Fump´s Minimalkabelbaum und ohne Batterie läuft.


    Deinen Umbau find aber klasse!


    Jo Danke!
    Zumindest muss /soll das Kabelgedöns unterm Tank weg! Habe die große Verteilerdose sprich Scheinwerfer ja nicht mehr zur Verfügung in den neuen kleinen geht nix zusätzlich rein....also musste ne Lösung her ich möchte am Lenker auch kein unnötiges Kabelgedöns


    Gruß Tim

  • Habe mal den Kabelbaum ausgedünnt und neu umwickelt danach eingebaut. Gleich viel besser. Bin dann angefangen die m-unit zu verdrahten....jetzt wurde es mir aber zu kalt in der Werkstatt :sm:




    Gruß Tim

  • Gefällt mir gut,der schlanke Kabelbaum.
    Überlege auch schon 'ne ganze Weile,ob ich so'n Teil auch in meiner SR Baustelle verbauen soll. Bis jetzt schrecken mich noch die Kosten und der Arbeitsaufwand ab.

  • Habe heute die m-unit erfolgreich angeschlossen alles funktioniert war aber echt aufwändig...nun bin ich zufrieden der Lenker ist fast clean zumindest kein Kabelgedöns mehr :yl:


    Gruß Tim

  • nabend tim...
    muß ja mal sagen, deine kreationen begeistern mich immer wieder auf´s neue! endlich mal etwas anderes... :r:


    bei der tankanzeige, die wirklich gelungen ist, frag ich mich aber ob die nicht etwas unsicher ist? wenn irgend´son :409:loch dir den schlauch durch knipst und nen streichholz fallen läst... könnte der schicke lack blasen schlagen! schon mal drüber nachgedacht?


    sonst gibt es nix zu "meckern"... weiter machen :yl:


    gruß,
    martin



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/strasse.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Moin Tim,
    du lieferst ja das TOP Program! Respekt!!
    wird Zeit das ich das mal inspiziere :ber:
    Gruß
    Hans



  • Martin was wäre wenn an anderer Stelle geknipst/gezogen wird z.b Benzinschlauch und der Hahn auf PRI gestellt wird? :326: mach mir keine Sorgen....


    Jawohl Hans müssen demnächst mal nen Termin machen
    :ber:


    Gruß Tim

  • auf pri stellen, wenn vergaser i.O. macht nix!
    alles andere ist lange nicht so "verlockend" wie dieser schlauch... :411:


    letztendlich wird das wohl kein problem sein... etwas schicker würde ich es finden wenn den schlauch mit nem geschlitzten schwungvoll gebogenen edelstahl rohr laminieren würdest!


    :ber:
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Keine schlechte Idee ein S -Röhrchen biegen und schlitzen...dann kommt einer mit `ner Stecknadel und Streichholz..... :smi: am besten nicht unbeobachtet lassen :D


    Gruß Tim

  • Mal sehen dachte wenn auch eher an Messing vielleicht probiere ich mal bei Gelegenheit was zu biegen.
    Oder die Glasbläser fragen ob es möglich ist ein S-Rohr zu blasen :e: und quasi drüber stülpen :411:


    Gruß Tim

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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