Tacho Ausfall beim beschleunigen

  • Liebe Leute, an meiner SR Bj. 89 ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Tachnadel bei kräftiger Beschleunigung (34 PS) kurz auf Null zurückfällt, um dann gleich wieder auf die gefahrene Geschindigkeit zu drehen. Ist das Alterschwäche? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird dass schlimmer? kann ich etwas reparieren?
    Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen schönen Sonntag.
    Grüße aus Berlin Martin

  • Hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem.
    Lag daran, daß ich beim Wiedereinbau des Vorderrades (hatte einen neuen Reifen draufgemacht) nicht darauf geachtet hatte, daß die Fahnen des Mitnehmerblechs auch ordentlich einrasten.
    Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe das Vorderrad wieder kurz ausgebaut, die Fahnen wieder zurechtgebogen und beim Wiedereinbau des Rades auf das richtige Einspuren geachtet. Jetzt geht der Tacho wieder perfekt wie eh und je.

  • Klare Sache!
    Vorderrad berührt den Boden nicht......

  • Ich glaube, Hetzer hat Recht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Für mich ganz klar: durch die gewaltigen G-Kräfte beim Beschleunigen wird die Tachonadel quasi nach hinten, also zur Null gedrückt.
    Gruss, Fabi

  • Danke für Eure Hilfe. Ein abheben des Vorderrades wäre eine Erklärung. Bei meiner nächsten kräftigen Beschleunigung werde ich versuchen festzustellen ob sich das als Ursache bestätigt.
    Da ich vor kurzem das Vorderrad ausgebaut hatte werde ich miir auch den Antrieb der Welle dort genauer ansehen. Das die G-Gräfte die Nadel nach unten/hinten ziehen könnte auch ein Grund sein. Aber mit 34 PS?
    Könnte der Magnet im Tacho schwächer werden?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte mal nen drehzahlmesser der nicht so wollte wie er sollte, weiß aber nicht, ob das das gleiche Problem sein kann, da ich die Tachowelle noch nicht abhatte...
    Guck mal nach ob es hinten im Tacho nach ob es da schmandig ist, wenn ja mit einem mit Bremsenreiniger getränkten und aufgezwirbeltem Lappen reinigen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Martin
    Da ich vor kurzem das Vorderrad ausgebaut hatte


    Kann mir vorstellen, daß Du aus Versehen den gleichen Fehler gemacht hast wie ich.
    Wenn die Fahnen beim Einbau des Vorderrades nicht richtig eingespurt sind, werden sie nach innen gedrückt.
    Durch den Anpreßdruck funktioniert der Tacho erst einmal, d.h. die Schnecke wird gedreht.
    Bei mehr Beschleunigung aber rutscht das Rad an den Fahnen vorbei, die Schnecke wird nicht mehr gedreht, der Magnet gibt die Nadel frei, die dann nach unten sackt.
    Die Fahnenenden greifen irgendwann wieder oder der Anpreßdruck reicht wieder, dann wird die Schnecke wieder gedreht und der Magnet kann die Nadel wieder bewegen.
    Wenn Du das Rad wieder ausbaust und die Fahnen anschaust, wirst Du dann wohl Schleifspuren sehen (war bei mir so).
    Du mußt die Fahnen dann mit einer Flachzange o.ä. wieder so zurechtbiegen, daß sie ordentlich einspuren können.
    Dann beim Wiedereinbau des Vorderrades auf das richtige Einspuren achten.
    So sollte der Tacho danach wieder einwandfrei funktionieren (tut er bei mir jedenfalls wieder).

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!