XXsatz lesen

  • Auf euer Anraten hin, habe ich mal einen Blick in die Ölwanne geworfen und möchte diesen gerne mit euch teilen.


    Würde mich freuen wenn ihr wiederum eure Interpretationen davon mit mir teilt, was sich da in den letzten 35 Jahren da angesammelt hat.


    Gruß Joachim

  • ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:

  • Zitat

    Original von SRalf
    ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:



    ........klar, wenn dat Ding noch läuft - würde ich mir auch keine Gedanken machen! :sh:

  • Aber schön wie das kleine Gitterchen tapfer seinen Dienst tut :D


    Der Vorbesitzer meines Ofens hat es mit dem Schrauben wohl auch nicht so gehabt. Da lagen Dichtungsreste, Hylomar, Unterlegscheiben und jede Menge Schmodder in der Ölwanne.
    Bin damit aber zwei Jahre ohne Probleme durch die Gegend gefahren und habe es erst bemerkt als ich die Wanne erneuern musste (zuviel Kraft zu sorglos eingesetzt und schwupps hatte die Ablassschraube die Wanne gesprengt :bash: ).


    Edith:
    Hat ja immer funktioniert und ist gelaufen, aber ich wollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern und hab den Motor komplett zerlegt und dann sehr viel erneuen müssen.... :ko:

  • hallo joachim,


    ohne jetzt gehässig zu sein, aber dazu fällt mir nur ein: "oben hui, unten pfui"! :lol:


    damit kannst ja schlaglöcher flicken und das ganze ist sogar noch armiert mit vermutlich den resten der verlustscheibe, zermahlene stücken vom angrenzenden lagerkorb, getriebe pitting und pinselhaaren(?).


    du hast jetzt nur zwei möglichenkeiten...


    1. xxsumpf reinigen, ignoriern und weiter fahren bis es stehen bleibt, oder
    2. einmal das komplette sezierprogramm!


    ich würde 2. wählen... :326:


    gruß aus der lüneburger heide,
    martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Es gibt noch Zwischenstufen. So z.B. die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    Gruß
    Hans


  • Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:

  • Zitat

    Original von SRauber



    Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    das gelbe kann vieles sein. woher es kommt.... :du:


    "Ölschlamm entsteht durch ausgelassene Ölwechsel, häufigen Kurztsreckenverkehr, Kaltstarts die den Motor selten auf Betriebstemperatur kommen lassen. Kondensat aus Kondenswasser mindert die Ölqualität und lässt es verkoken bzw. bildet eine Emulsion zäher Konsistenz"


    Zitat


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:


    sorry, hatte dich mit einem anderen joachim verwechselt. seine huddel sieht aus wie geleckt.
    weiß dich aber nun einzuordnen. nocken.- steuerkettenritzel schaden. dieses erklärt natürlich einen großteil der "armierung".


    dieses kann ich dir auch nur empfehlen...


    Zitat

    Original von Hiha
    die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!