Ölverlust hinter Ritzelabdeckung

  • Hey leute, hab schon suchoption genutzt aber leider sind alle ähnlichen Themen geschlossen.


    Meine SR stand jetzt paar Wochen aufm Seitenständer und ich musste mit Erschrecken feststellen das sich ein kleiner Ölfleck unter dem Hocker gebildet hat.


    Es kommt genau zwischen den 2 Seitendeckeln raus. also hab ich mal die ritzelabdeckung abgemacht und festgestellt das es aus dem goldenen sechskant rauskommt. der hat in der mitte ein kreutzschlitz und ein radialwellendichtring? konnte im "wie besorg ichs mir selbst" nichts genaues finden.


    was schafft hier abhilfe? ist nur der dichtring defekt? kann man ihn ohne weiteres tauschen?
    und was is das überhaupt? :P


    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141207/temp/ozgwbrmm.jpg]

  • Mahlzeit,
    das ist die Grobeinstellung der Kupplung,
    die 17er Schlüsselweite verleitet zum Festziehen, das killt aber das Gewinde recht schnell,
    der unter dieser Mutter liegende Kupferring kann ausgeglüht, und damit butterweich gemacht werden,
    aber meistens ist das Schwarze in der Mitte undicht, das ist ein Simmerring der im Simmerringsatz enthalten ist.


    Gruß
    Hans

  • Hi,
    das mit dem Kreuzschlitz ist die Exzenter Einstellschraube für den Kupplungsausrückhebel. In der Ex-Zeichnung hier sind das die Teile 27 + 28.
    Den Wedi in der Kontermutter kann man tauschen. Die Kontermutter aber nur mit Gefühl anziehen (13nm nach Oldmans Zeichnung), das Gewinde macht da gerne mal schlapp.
    Gruß Jens


    Edith meint: zu lahm getippt, Hans war schneller ;)

  • ah super ! ihr seid die besten


    also die goldene kontermutter kann ich abdrehen und der wellendichtring kommt mit raus,
    beilagscheibe weichglühen (oder neu) und alles mit neuem dichtring wieder einbauen.


    oder? :)

  • Zitat

    Original von Hiha
    ... das ist ein Simmerring der im Simmerringsatz enthalten ist.


    ...kenne ich leider nicht so


    Im Motor-Simmerring-Set komplett (10tlg.) vom Sponsor ist das Teil meines Wissens nicht drin.


    Es gibt den Simmerring aber einzeln oder komplett mit einer neuen Kontermutter


    edit Zahlendreher korrigiert

  • Wäre er nicht drin, hätte ich nicht neulich welche übrig gehabt. :)
    Hab aber schon mehrere jahre keinen Satz mehr bestellt. Früher war der dabei.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Du meinst Nummer 28617 , oder? Der Link führt zu was anderem..


    ...verflixter Zahlendreher :402: ...korrekt, diese Nummer meine ich.



    Zitat

    Original von Hiha
    Hab aber schon mehrere jahre keinen Satz mehr bestellt. Früher war der dabei.


    Es geht doch nix über die guten alten Zeiten :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!