Eine Frage des guten Geschmacks: Lenker, Kotflügel, Rücklicht

  • Moin liebe SR-Welt,


    ich habe das Bedürfnis, ein wenig in meine Huddel zu investieren und einige Umbaumaßnahmen vorzunehmen.


    Ganz oben auf der Wunschliste steht ein "vernünftiger" Lenker. Hätte da gern etwas sportlich-aggressiveres, bin aber sehr unentschlossen.
    Schwanke derzeit zwischen geradem Lenker, M-Lenker und Stummeln.
    Frage allgemein: Sind die Lenker problemlos zu wechseln (Armaturen, Griffe demontieren/montieren)? Ab wann brauch ich denn neue Bowdenzüge (wegen der Länge), oder ist das bei diesen Lenkern noch unproblematisch?
    Frage zu M-Lenker/Stummel: Die sind ja nun nach unten gekröpft. Wie fährt sich das so? Ist das gewöhnungsbedürftig oder kommt man gut mit klar? Speziell bei Stummeln: Gibt es eine Möglichkeit Originaltacho- und DZM ohne großen Aufwand tiefer zu legen? Denke das sieht ja sonst kacke aus, wenn die so hoch sitzen mit dieser Art von Lenker.


    Also zweites hätte ich gern kürzere Kotflügel (vorn und hinten). Für vorn findet man ja ne Menge, aber für hinten irgendwie nicht (jedenfalls nicht bei Kedo, jedenfalls nichts was mir zusagt). Kann man die Originalen auch einfach kürzen? Hat das schon mal einer gemacht und kann was zum Aufwand beziffern? Kann man im Zweifelsfall auf den vorderen ganz verzichten?


    Als drittes: Das originale Rücklicht kotzt mich an. Diese eckige Brotdose da hinten drauf. Da gibt es doch sicher elegantere Lösungen. Was könnt ihr so empfehlen, auch im Hinblick auf ein evtl. gekürzten Heckkotflügel?


    Eine kleine Frage noch: Was ist das eigentlich fürn Tape, was sich einige um den Krümmer wickeln? Das muss ja irgendwas Hitzebeständiges sein?!?


    Ok, dann freue ich mich auf eure Antworten und wünsche noch einen allseits schönen Abend/Nacht.


    Phtagen


    PS: Bitte nicht wundern, falls die ein oder andere "blöde" Frage von mir kommt. Bin noch nicht lange auf zwei Rädern unterwegs...

  • hallo ,
    zu dem lenker kann ich dir sagen .... ein m-lenker tuts genauso gut wie irgendwelche stummel ! fahr auf den rennern stummel ( einfache stummel , fehling bietet die an , und tommaselli ) ,da sind die beide gut .
    auf meiner strassen-kiste einen m-lenker , und da reicht der mir vollkommen , man sitzt nicht ganz so aggro wie mit stummel , macht mir persönlich nun auch viel mehr spass damit zu fahren, vorher mit den "chopper"- orginallenker war dagegen ne katastrophe ;) .tacho und drehzahl hab ich so gelassen , könnte tiefer ...muss aber nich . neue bowdenzüge habe ich nicht gebraucht , is wie mit dem tacho drehzahl , könnten sicher kürzer ....geht aber auch so .
    kotflügel kann man sicher auch selber kürzen ( also mit der flex ab und umdängeln , danach noch strahlen und beschichten lassen ) , oder neubau mit alukotflügel von classic-racer.de .


    wenn dann der heckkotflügel gekürzt ist , led-blinker die rücklicht und bremse mit drinne haben , und kennzeichen mit ner led-kennzeichenbeleuchtung ans gekürzte heck .
    krümmer werden meistens umwickelt um den rost abzudecken !!


    soweit meine erfahrungen ,
    gruss jan

  • Moinsen Phtagen,


    es gibt hier zwar jede Menge Leute die mehr dazu sagen können als ich, aber wenn man mal die Chance hat als erster seinen Senf zu was abzugeben... ;)


    Zum Lenker:
    Ob die Kabel und Bremsschläuche passen kommt halt drauf an welchen Lenker Du willst. Bei Stummeln und beim M-Lenker gehts so, beim Graden kommts drauf an wie breit der wird. Irgendwer hier wird Dir sicherlich ein Maß nennen können, ansonnsten musste mal messen wie viel Spiel Du hast undrechnest Dir das selber zusammen. Dabei den(Lenkereinschlag nicht vergessen :D


    Zu den Fendern:
    vorne kann man viel Geld investieren, hinten auch. Ob das wirklich not tut und wenn ja in welcher Höhe muss jeder selber wissen. Es gibt da dutzende Seiten... z.B. http://www.alukotflügel.de...
    Hinten kann man den Fender durchschieben und kürzen. Soll heißen: Man setzt den Fender so das das hintere Loch zur Befestigung am vorderen Befestigungspunkt am Rahmen sitzt, kürzt den Rest und da wo der Hintere Halter war setzt man eine kleine Schraube rein. Aber da auch die Preise von hinteren Fendern in gutem Zustand langsam aber sicher steigen überlege Dir 2x ob Du Deinen, wenn er noch pikobello ist zersägen willst....


    Zum Rücklicht:
    Da gibts unzählige. Von Luis bis Kedo verkauft man da alles in allen Preisklassen....
    Am Besten eins mit integriertem Nummernschildhalter. Und dann das Katzenauge nicht vergessen :406:
    Da musst Du selber wissen welcher der schönste ist.


    Das Tape:
    Ist Supertuning für Superleistung :D
    Eigentlich wird es aus thermischen Gründen verklebt, aber ob es wirklich an der SR was bringt muss Dir jemand sagen der es hat. Sieht cool aus wenn man es mag. Wenn nicht ist es Firlefanz. Muss jeder selber wissen =)



    Edit:
    Verdammt, da war nun doch wieder einer Sekunden schneller :D

  • Hallo n-brummer


    Natürlich sagt dir jeder etwas anderes. Da jede/r eine andere Erfahrung gemacht hat.
    Ich hasse Chopper-Lenker. Da komme ich mir vor wie ein Affe auf einem Schleifstein. An alle Chopper--Freaks: Bitte nicht steinigen. Meine Erfahrung.


    Stummel-Lenker bin ich als junges Mädchen (mit 16) mal mit einer 650 XJ gefahren. Das war 1982...
    Nicht schlecht. Diese Maschine ging ab wie die Post. Aber passt MEINER MEINUNG nicht auf eine SR.


    Aber alles Geschmacksache...



    Viele Grüße
    XTfant

  • Hey Leute,


    danke für die Anmerkungen.


    Da hab ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Ich werde denke ich auch mal versuchen, den Lenker den ich jetzt drauf hab (ist ein Magura) einfach um 180° zu drehen und guck mir dann an wie das aussieht. Da spar ich mir im Zweifelsfall die Neuanschaffung.
    Müsste ja theoretisch nicht mal beim TÜV eingetragen werden, wenn der nur umgedreht wird, oder?!


    Wie siehts denn da eigentlich mit den Rücklichtern und den Fendern aus? Wenn ich mir da neue anschaffe, was muss denn davon eingetragen werden?


    Grüße

  • solange die lichter e-prüfzeichen haben musste die nich eintragen .
    mit den kotflügeln sogar noch einfacher , die müssen nur da sein .
    wenn das alles gut gemacht ist , dann kannste damit so fahren .
    gruss jan

  • Ui, jetzt habe ich 3 PN zu zu dem Koti bekommen. Ich lasse Phatgen aber zuerst entscheiden, ob der Preis OK ist.


    Wenn nicht, schreibe ich dei beiden anderen an. OK? Stelle fest, dass die viel teurer geworden sidn seit ich den gekauft habe!

  • hallo thomas ,
    habe den m-lenker von fehling mit der art.nr. 7949 LM 2
    gruss jan

  • Zitat

    Original von 005rs


    Ich habe Interesse.
    "Quanto costa?"
    Gruß Pit.


    Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Ui, jetzt habe ich 3 PN zu zu dem Koti bekommen. Ich lasse Phatgen aber zuerst entscheiden, ob der Preis OK ist.
    ...


    Gibts da neue Erkenntisse und einen Preis?
    Gruß Pit.

  • Wegen diesem Tape für den Auspuff. Wo habt ihr das besorgt? Vom Sponsor?
    Gibts auch bei Louis aber da scheint nach den Bewertungen die Qualität nicht besonders.


    Vielleicht habt ihr mir auch noch eine Empfehlung zu einem ordentlichen klassischen Panzertape. Da habe ich bisher auch nur Müll gefunden.

  • Hallo ductaros, danke für die Auskunft. Wie ging die Montage vonstatten? Musstest du bohren?


    Das mit dem Tape und wo ich das herbekomme täte mich auch interessieren.


    Zum Kotflügel. Ich hatte Dr. Hasenbein schon am Sonntag geschrieben, dass es bei mir erstmal nix wird. Von daher...

  • umbau geht ohne grosse veränderung auf den m-lenker , man muss hier und da ein wenig mit den zügen varieren und dann passt er .
    gruss jan

  • Hallöchen,


    also mittlerweile tendiere ich nun doch immer mehr zu Stummeln.


    Hatte mir da mal die Racer-Teile von Telefix angeschaut, weil man die wohl auch gut individuell verstellen kann. Habe irgendwo in den Weiten des www gelesen, dass es wohl bei normalen, also nicht verstellbaren Stummeln, Probleme mit den Armaturen geben könnte (speziell mit dem Deko)?!? Stimmt das?


    LG Thomas


    PS: Wegen dem Tape nochmal. Passt da sowas: klick?
    Wieviel Meter braucht man so für seinen Krümmer?

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!