trommelbremse defekt, woran kanns liegen?

  • Hallo liebe gemeinde,


    nach jahrem im exil auch wieder was von mir:


    beim rückweg aus schweden hat meine trommelbremse hinten den geist aufgegeben: beim bremsen anner ampel hats geknackt, jetzt lässt sich die bremse durchtreten, aber ich merke keinen widerstand und es kommt zu keiner bremswirkung. Von aussen is alles in ordnung, die kraft wird mechanisch nach hinten übertragen.


    Wüsste jemand was da kaputt sein könnte? Die federn da drinne wohl nich, sonnst müsste se ja blocken. Oder könnte da drin gar was gebrochen sein, wie zb der hebel der die backen auseinanderdrückt?


    hab leider grad nicht die zeit um das da hinten einfach mal auf zu machen um zu gucken (flieg inner woche nach australien :cool: ) aber wenn ich von aussen diaknostiziern könnt um was es sich handelt, könnt ichs vlt noch vorm flug schnell machen.


    viel gedünkt und mit ergebenheit,
    die wurst

  • Raten (z.B. fallen die Beläge manchmal einfach von den Backen ab ...) wird Dich nicht weiterbringen.
    Da hilft nichts als das Hinterrad ausbauen und nachschauen.

  • Ui im tiefsten Winter aus Schweden zurückgefahren,Respekt.Wahrscheinlich wird hier auch gerade keiner Zeit haben dir zu antworten. 8)Irgendwie bescheuert,da würde ein Forum dran diaknostizieren und nachher ist es das dann doch nicht.Nicht das das Forum dann schuld ist,das du deinen Flug nicht bekommst.

  • rate mal mit:
    - Gestänge noch intakt?
    - Umlenkhebel, also da wo die Stange in die Hebelwelle über geht?
    - Salzfraß, spontan :D
    - Nocken über gesprungen?
    - Schraube an Bremsanker wech?


    Nimm das Teil mit inn Flieger, dann biste beschäftigt...

  • Das mir der Hebel auf dem Nocken einen Zahn weiter gesprungen ist, hatte ich auch mal (bei der Simson).
    Da war ein sehr leicht zu behebender Schaden..
    Zieh/drück doch mal direkt den Hebel hinten am Rad!
    Dann kannst du das vielleicht schon ausschließen.


    mfG

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Ich würd mir


    ne Glaskugel kaufen ... :D


    Nix für ungut :


    Der Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Der war überhaupt nicht gut, der war sch...


    Die beschlagen im Winter immer, da siehste nix.... :rolleyes:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • burn86: was soll denn da passiern, wenn ich hinten direkt zieh/drücke? aber es könnte wirklich sein, dass die nocke übergesprungen is... kann mich da ganz grau dran errinnern dass ich das vor jahren schonmal hatte... ich guck mir das morgen mal im licht an. noch was: is schon ne zeit her das ich am hinterrad zugange war... müsst ich, wenn ich die nocke wieder richten will, das rad ganz ausbauen oder reicht es das ganze nur zu lockern? (ich bin grad nur zu besuch in deutschland, ich wohn in schweden... und wenn ich das hier bei meinen eltern machen will, muss ich erst das mopped anner schaukel mit zurrgurten aufhängen... :D)

  • Die Nocke kann nur überspringen wenn die Beläge sowas von total herunten sind, oder die Trommel zum 17x ausgedreht wurde. Auf Deutsch: Wenn die Nocke übersprang, dann hat sich der Mechaniker einen langsamen qualvollen Tod redlich verdient.
    Ähnliches würd ich sagen, wenn die Verzahnung überspringt. Sowas darf einfach nicht passieren, mal davon abgesehen dass es bei Yamahas nur passieren kann, wenn die Schraube fehlt.
    Und jetzt reiss das Radl runter und schau nach. Vermutlich sind die Beläge von den Backen gefallen, oder die Bremsschlüsselwelle ist gebrochen.
    Dafür brauchst Du keine Schaukel. Eine Bierkiste werden die Eltern schon haben. Wenn Du grad aus Schweden kommst, kannst ja eh schnell eine leersaufen. Und als Werkzeug langt ein 24er Schlüssel
    Gruß
    Hans
    dessen Kristallkugel gerade beim Nachschleifen ist.


  • Tja, wo er recht hat, der Hans, da hat er recht. Runter damit.


    Vielleicht noch´n 10er, 12er, 14er...


    Wo steht die Möhre denn? Potsdam? Da kenn ich keinen :411: :411:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!