Kurzer Auspuff

  • Hallo,


    vor einem halben Jahr habe ich mir eine SR 500 ('82) gekauft, die ich jetzt ein bisschen aufhübschen möchte. Als erstes würde ich gerne einen 'kurzen' Auspuff anbauen. Besonders gut gefällt mir der von der DEUS SR 400 (siehe Bild). Eine Anfrage beim Hersteller zu diesem Thema wurde recht knapp beantwortet mit dem Hinweis, der Auspuff sein nur für die 400er.


    Hat jemand einen Tipp wo ich etwas vergleichbares für eine alte SR herbekomme oder aus welchen Einzelteilen man sich etwas ähnliches basteln kann (Supertrapp o.ä., TÜV muss aber grundsätzlich möglich sein).


    Oder ob man den 400er Auspuff (hat glaube ich einen Kat) einfach an eine SR 5000 dranschrauben kann.


    Freue mich über jede Information.


    Gruß
    Lukas

  • hallo, falls der einen kat hat, is es natürlich mist den auf ne 500er zu bauen...
    bringt sicher Leistungsverlust. Falls er aber keinen hat, dürfte er problemlos eintragbar sein. (vermute aber das er einen Kat hat... sonst wäre er bei der 400er ja illegal...)
    Schau mal bei Bender Echte auf der Hp. nach. Könntest was vergleichbares finden.
    Gruß Dieter

  • Hallo Lukas,


    kurze, schöne Auspuffe habe ich beim googeln unter Peyton Place Auspuff gesehen.
    Jedoch wird es bei den kürzeren Tüten immer zu Leistungsverlusten, bei vertetbarer Lautstärke, kommen. Aber wenn es die Optik erfordert... Um den Auspuff so kurz wie bei der Deus-SR zu kriegen, bedarf es auch noch eines nicht originalen Krümmers, weil der abgebildete Krümmer wesentlich kürzer ist als der Serienkrümmer.
    Persönlich gefallen mir kürzere Auspuffe auch ganz gut, nicht ganz so kurz, aber bis zur Stossdämpferaufnahme, wär schon gefällig. Bei der Recherche nach Austauschvarianten hier im Forum wirst Du jedoch feststellen, dass die Serienauspuffe bzw. deren Nachbauten leistungstechnisch den kürzeren Tüten allesamt überlegen sind. Will ich nicht, aber muss ich glauben...


    Gruss, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • es gibt keine kurzen nicht zu lauten Auspüffe mit einigermassen Leistung für die SR.
    Reflexdämpfung braucht Volumen für Leistung. Absorbsionsdämpfung braucht Länge und auch etwas Volumen zum dämpfen und ist trotzdem recht laut.
    Kedos drag pipe geht recht gut und ist schon kleiner und kürzer als original.
    Oder statt einem Kurzen, 2 Kurze Dämpfer. unter der Schwinge wo original das Geschwür sitzt mit einem Sammler mit Gasumkehr bauen und auf jeder Seite ein Röhrchen mit Absorber und evtl. DB-Killer nach hinten. Musst Du halt selber bauen und eintragen lassen. Das geht aber nur vor irgendeinem Bj. und wenns nicht zu laut ist.


    Oder Brüllrohr= asso und kann Ärger geben
    Oder was hübsches zugestopftes nur zum ansehen ohne Leistung.
    :409:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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