gekürzte Gabel... Welche Federn?

  • Moin,


    beim Beichtstuhl habe ich jetzt die Standrohre um 30mm gekürzt, damit die Gurke nicht immer bergauf fährt. Wer hat ähnliches auch schon gemacht? Meine schönen Wirth Federn sind jetzt natürlich zu lang, und kürzen mag ich die nicht. Vielleicht kommt noch mal eine normal lange Gabel ins Haus. Was für Federn verwendet die Gemeinde in solch einem Fall? Vorläufig bin ich auf Serie mit 20mm kürzeren Vorspannhülsen gegangen. scheint aber noch nicht der Wahrheit letzter Schluss zu sein. Maschine ist nur für einen zugelassen. Bremse ist Trommel...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Jörg, kann dir auch keinen konkreten Feder-Tipp geben. Mir hat es genügt die Gabel 8mm tiefer einzuspannen und die Vorspannhülsen bei Verwendung der org-iFedern um 15 mm zu kürzen. Damit habe ich mir aber dann auch die Fußrasten ruckzuck abgeschliffen und die Stiefelsohlen gleich mit. Das konnte ich mit Höherlegen der Rasten abmildern. Gefährlicher war da schon dass Aufsetzten des Auspuffkrümmers, was schnell zum Aushebeln des Vorderrads führt!
    Bei der Frage zu den Federn würde ich folgendes überlegen: Kriegst du günstig Gebrauchte von irgendeinem Mopped, sind die wahrscheinlich/womöglich auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Wenn du mehr Geld auszugeben bereit bist, könntest du aber auch gleich die Wirth-Federn kürzen und das Geld halt dann ausgeben, wenn du wieder auf länger machst. Nur so Gedanken. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Bin auch gespannt.
    LG
    Uli

  • Nun,


    ich würde einfach mal bei der Fa. Wirth anrufen, die wickeln so was in 10 Minuten, im richtigen Durchmesser mit dickerem Material, oder haben das sogar im Regal liegen (von einem anderen Moped).


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    Ich hab die Gabel gelassen wie sie war, nur die Originalfedern ohne Hülsen verbaut, und die innereien um 60mm weiter vorgespannt. Läuft super!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Ich hab die Gabel gelassen wie sie war, nur die Originalfedern ohne Hülsen verbaut, und die innereien um 60mm weiter vorgespannt. Läuft super!



    Hi Torsten,


    nur dass ich das richtig verstehe: Du hast ein ca. 135mm langes Drehteil statt der Vorspannhülse in der ungekürzten Gabel???


    Geht da die Feder nicht nach einigen Zentimetern auf Block?


    Gruß


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von srpedro
    Nun,


    ich würde einfach mal bei der Fa. Wirth anrufen, die wickeln so was in 10 Minuten, im richtigen Durchmesser mit dickerem Material, oder haben das sogar im Regal liegen (von einem anderen Moped).


    Gruß
    Peter


    Kuhl... Das ist eine Alternative, wenn auch kaum günstiger als eine gekürzte SR-Wirth-Feder. Ich ruf da mal an...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von johnnycrack
    Also ich habe das persönlich noch nicht gemacht; aber wird die Gabel nicht anders tiefergelegt? ?(


    http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=7330


    Eine tolle Methode, sein Motorrad schwerer zu machen. Kommt gleich nach Ölkühler und doppelter Bremsscheibe. Immerhin braucht man keine Drehbank und kann später alles wieder zurück bauen. Die Federproblematik bleibt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das Moped schwerer? Die Aluhülsen sollten gegenüber dem abgeschnittenen Windungen der Original keine Steigerung der Masse erzeugen.
    Wenn dann eine Gewichtsoptimierung.


    ABER im übertragenen Sinne stimmt es. Ich habe mir da noch keine tieferen Gedanken dazugemacht.
    Durch das kürzen der Feder wird die Federrate geändert. Demnach wird durch kürzen der Feder, die Federkonstante D größer.
    -> D = x/n , dabei ist n die Windungszahl


    Die Längenänderung beim Einfedern wird mit delta L = F/D beschrieben.
    Somit bewirkt eine Federkürzung, dass bei gleichbleibender wirkender Masse beim Einfedern, eine "tiefere" Einfederung.


    Also kommt man bei einer weiterhin gleichermaßen funktionierenden Gabel um die Änderung der Federn nicht vorbei. Und somit ist die tieferlegung mit der Kürzung der Standrohre eigentlich die elegantere Methode.


    wieder was gelernt... :403:

  • Zitat

    Original von johnnycrack
    Durch das kürzen der Feder wird die Federrate geändert. Demnach wird durch kürzen der Feder, die Federkonstante D größer.
    -> D = x/n , dabei ist n die Windungszahl


    ja


    Zitat

    Original von johnnycrack
    Die Längenänderung beim Einfedern wird mit delta L = F/D beschrieben.


    ja


    Zitat

    Original von johnnycrack
    Somit bewirkt eine Federkürzung, dass bei gleichbleibender wirkender Masse beim Einfedern, eine "tiefere" Einfederung.


    nein
    D steht im Nenner. Wenn du durch was grösseres dividerst, dann ist das Ergebnis kleiner.
    Die Feder federt bei gleicher Belastung weniger ein.

  • Die oben beschriebene Bauernmethode ist definitiv schwerer als das Kürzen der (stählernen) Standrohre UND der Feder. Ist doch logisch. außerdem wird der mögliche Federweg genau um den Betrag der Länge der subintelligenten Aluhülsen verringert. Den Affen will ich mal auf seinem Schleifstein sitzen sehen, der da drei Zoll reinknallt.


    Das ist wirklich totaler Murks...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    D steht im Nenner. Wenn du durch was grösseres dividerst, dann ist das Ergebnis kleiner.
    Die Feder federt bei gleicher Belastung weniger ein.


    Ja, stimmt.


    Dann wird das Moped ja aber gefühlt nicht schwerer sondern leichter?

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!