Sr 500 Tz

  • Servus,


    ich habs nicht bereut, rede hier aber vom Rahmen da ich keinen SR Motor sondern einen Honda XL Motor drin hab. Bin in Franciacorta das erstemal damit gefahren das ist schon eine messerscharfe Rahmen-Geometrie....Wenn du einen TZ Tank draufmachen willst (was wegen des Rahmen Layouts Sinn macht) musst du im Tank Platz fuer den Vergaser schaffen aber das ist alles machbar....Ich hab ne FZR 600 Gabel eingebaut. Platz fuer den Oeltank wird noch ne Aufgabe. Wenn du den Rahmen nicht willst, sagst mir wo es ihn gibt??
    :cool:



    Gruss
    Hans

  • Hi Hans,
    den Rahmen habe ich so wie er ist gekauft, d.h. mit abgeschnittenem Unterrohr. Aus diesem Grund war er auch für einen Test ob der SR-Motor irgendwie reinpasst bezahlbar. Der XL-Motor ist etwas freundlicher zu allen Dingen, beim SR-Motor habe ich etwas bedenken wegen der Vibrationen und der doch sehr dünnen Wandstärken von den Rahmenrohren. Dafür wiegt er aktuell ca. 8 KG und das ist schon mal nicht schlecht. Benötigt allerdings noch einige Knotenbleche und die Stoßdämpferaufnahme. Die Schwinge passt bis auf die Achse so rein, die Fußrastenaufnahme links muss neu angeschweißt werden, da die Schwinge anstößt. Der Krümmer wird auch am Querrohr oben anstoßen, es sei denn ich komm noch etwas tiefer mit dem Motor. Für diesen Versuch müsste ich aber noch den zweiten Unterzug raustrennen.
    Im Moment verkaufe ich ihn nicht und ein Honda-Motor kommt für mich nicht in Frage, eher dann schon ein moderner 450er. Dann gibt es aber wiederum keine Rennklasse dafür.


    Gruß,
    Markus


    Ich melde mich bei Dir, sofern ich ihn wieder verkaufe, ok?

  • Vorweg, ich bin Laie und interessiere mich fürs schnelle im Kreisfahren nur zu schauend oder mit ollen Dosen.
    Den Hondamotor mochte ich nie besonders, wegen der bekannten Kopf/Schmierungsprobleme und der kaum beherrschbaren Undichtigkeit.
    Ich hatte 2 XL500, denke aber es waren auch Vierventiler mi Ausgleichswellen.
    Wenn sie liefen, dann waren sie gut.
    Zur Zeit fahre ich etwas sehr seltenes, in meiner SWM ist ein 350er Rotax mit Zahnriemen verbaut, sollte gut 34 PS in der Konstellation mit DellOrto Vergaser bringen. Die Motoren (Vierventiler) gab es Anfang der 80er bis Mitte der 90er von Rotax in 350 ccm und 500 ccm, letztere auch später mit E-Starter. Sie sind bekannt robust, haben einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf und sind recht vibrationsarm. Es wurden sehr viele Einheiten hiervon hergestellt, da später meine SWM (nach dem Konkurs der Firma) als Lizenzbau für das britische Militär (Armstrong) und dann in den USA bei HD für die Army gefertigt wurden (leider dann mit Amal-Vergasern, die harmonieren angeblich nicht so gut mit dem Motor). Dementsprechend sind gute Triebwerke in England für gut 500 Pfund zu finden. Nur mal so als Anregung zur Motorenfrage.

  • Du sollst.... =)
    Wenn das Geld, die Zeit und das Angebot hätte, dann würde ich sollen müssen :369:

  • Da gehoert schon ein SR Motor rein, die TZ ist ja auch eine Yamaha.


    Ich hab den Honda nur drin weil der Rahmen schon vorbereitet dafuer war

  • Zitat

    Original von insider 6
    Da gehoert schon ein SR Motor rein, die TZ ist ja auch eine Yamaha.


    Ich hab den Honda nur drin weil der Rahmen schon vorbereitet dafuer war


    D.h. Du hast Deinen Rahmen so gekauft wie er ist? Würdest Du wieder beide Unterzüge kappen oder wie mein Plan zwei neue, mit geänderten Radien anschweißen oder schraubbare dafür anfertigen?


    Ich habe mir mal Dein Projekt TZ angeschaut, schaut schon gut aus. Evtl. kann ich sie ja in Walldürn mal näher betrachten.


    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,


    fuer den SR Motor wuerd ich die Unterzuege weglassen, wie es auch bei mir ist. Die untere vordere Durchgangsschraube am Motorblock entfaellt dann. Oben am Kopf kannst den Motor ruhig anhaengen weil da kein Oeltank rissig werden kann.


    In Wallduern kannst alles mal anschaun, ich hab das setup jetzt fertig. In Italien beim ersten roll out war die Gabel zu hart, das Federbein zu weich und die Uebersetzung zu kurz. Jetzt passts.


    GRuss


    Hans


  • OK, werde heute mal die Flex in die Hand nehmen und alles entfernen, was im Weg ist.


    Gruß,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!