Aluminium lackieren??

  • Eben ging es hier im Forum noch darum Alu zu verchromen, ich möchte meinen nächsten Motor aber Schwarz haben, ebenso wie andere Aluteile wie z.B. Radnaben usw.
    Kennt jemand von euch eine sichere Methode, Aluteile zu lackieren oder zu beschichten, ohne dass der Lack nach ein paar Jahren wieder runterpurzelt, weil das Alu unter der Beschichtung gammelt?

  • moinsen Jungrenner...
    das Einzige, was auf Alu richtig dauerhaft haelt, ist meines Wissens eine Eloxalschicht (ich kann aber auch daneben liegen :du: ).
    Sicherste Methode ist, ein paar Alubuden in den Gelben Seiten ausfindig zu machen und da mal anzufragen...

  • "Zaponlack" ist so ein Spezialzeuch, mit dem man blankes Alu versiegeln kann. Ist allerdings nicht besonders kratzfest und vergilbt auch mit der Zeit. Aber: darauf hält dann normaler Lack.


    Zumindest bei meinen Alukoffern schon ziemlich lange.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zaponlack am Motor halte ich für keine so gute Idee, wegen der Temperaturen.
    Ans Eloxieren habe ich auch schon gedacht, dass geht aber nur bei Aluteilen an denen Kein einziges Stahlteil dran ist. Selbst abdecken der Stahlteile hilft da nicht.
    Dass hiesse, dass aus den Motorgehäusen alle Stifte, Lager, Büchsen usw. raus müssten. Delbst im Kupplungsdeckel ist die Stahlbüchse für die K- Starterwelle drin, das Ölrücklaufventil....
    Vielleicht schau ich mir trotzdem mal an ob das geht.
    Aber spätestens die Zylinderlaufbüchse auszubauen um den Zylinder zu eloxieren wäre schon lästig, Vom Zylinderkopf mit den Ventilführungen und -Sitzringen mal ganz abgesehen..
    Ansonsten wäre eloxieren (oder sogar Hartcoatieren) natürlich die nobelste Variante.
    Hat her denn schonmal Erfahrungen mit dem 2- Komponenten- Motorlack von Kedo gemacht??

  • alu lackiert man nicht. das poliert man :rolleyes: .
    ein vernünftiger 2k-lack sollte schon halten, wenn die vorarbeit ordentlich gemacht ist. am besten eignet sich wohl polyurethanlack, der ist ausserordentlich schlag- und gammelfest. ich weiss nur nicht, wie temperaturbeständig der ist. das kann dir aber jeder malerzubehör-händler sagen.

  • Captain b hat so einen 2K Lack auf seinem Motor, frage mich aber nicht von welchem Hersteller......
    Dieser hält zumindest schon 1 Jahr lang, wie es über mehrere Jahre aussieht :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hardcoat säh natürlich richtig klasse aus.
    Was an den beschriebenen Stahlteilen am Alu groß stören soll versteh' ich nicht. Die meisten kann man leicht ausbauen und die anderen (wie die Buchse oder die Hauptlagersitze) sind doch innen, wo bei ordentlicher Abdeckung sowieso nix hinkommt?!
    Gruß
    Sven

  • Moin zusammen,


    habe meinen kompletten Motor mit Zylinder und Kopf schwarz lackiert.


    Erstmal alle Teile Glasperlstrahlen, gibt ne schöne rauhe Oberfläche und ist absolut fettfrei. Dann komplett grundieren mit einer guten 2K-Grundierung. Habe eine Industriegrundierung von Glasurit verwendet, anschliessend mit 800er Papier nassschleifen, gut saubermachen und entfetten.


    Habe dann ganz normalen 2K-Autolack genommen und ca. 10% Weichmacher reingeschüttet. Verhindert, dass der Lack bei Wärmeausdehnung reisst, bleibt immer ein wenich elastisch (übrigens auch bei Rahmen- und Fahrwerksteilen zu empfehlen, Lack platzt nicht so schnell ab).


    Nach der ersten Saison sind keine Macken oder Risse im Lack, dat Zeug hält einwandfrei und ist absolut benzin- und ölbeständig.

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    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
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