Aluminium lackieren??

  • Eben ging es hier im Forum noch darum Alu zu verchromen, ich möchte meinen nächsten Motor aber Schwarz haben, ebenso wie andere Aluteile wie z.B. Radnaben usw.
    Kennt jemand von euch eine sichere Methode, Aluteile zu lackieren oder zu beschichten, ohne dass der Lack nach ein paar Jahren wieder runterpurzelt, weil das Alu unter der Beschichtung gammelt?

  • moinsen Jungrenner...
    das Einzige, was auf Alu richtig dauerhaft haelt, ist meines Wissens eine Eloxalschicht (ich kann aber auch daneben liegen :du: ).
    Sicherste Methode ist, ein paar Alubuden in den Gelben Seiten ausfindig zu machen und da mal anzufragen...

  • "Zaponlack" ist so ein Spezialzeuch, mit dem man blankes Alu versiegeln kann. Ist allerdings nicht besonders kratzfest und vergilbt auch mit der Zeit. Aber: darauf hält dann normaler Lack.


    Zumindest bei meinen Alukoffern schon ziemlich lange.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zaponlack am Motor halte ich für keine so gute Idee, wegen der Temperaturen.
    Ans Eloxieren habe ich auch schon gedacht, dass geht aber nur bei Aluteilen an denen Kein einziges Stahlteil dran ist. Selbst abdecken der Stahlteile hilft da nicht.
    Dass hiesse, dass aus den Motorgehäusen alle Stifte, Lager, Büchsen usw. raus müssten. Delbst im Kupplungsdeckel ist die Stahlbüchse für die K- Starterwelle drin, das Ölrücklaufventil....
    Vielleicht schau ich mir trotzdem mal an ob das geht.
    Aber spätestens die Zylinderlaufbüchse auszubauen um den Zylinder zu eloxieren wäre schon lästig, Vom Zylinderkopf mit den Ventilführungen und -Sitzringen mal ganz abgesehen..
    Ansonsten wäre eloxieren (oder sogar Hartcoatieren) natürlich die nobelste Variante.
    Hat her denn schonmal Erfahrungen mit dem 2- Komponenten- Motorlack von Kedo gemacht??

  • alu lackiert man nicht. das poliert man :rolleyes: .
    ein vernünftiger 2k-lack sollte schon halten, wenn die vorarbeit ordentlich gemacht ist. am besten eignet sich wohl polyurethanlack, der ist ausserordentlich schlag- und gammelfest. ich weiss nur nicht, wie temperaturbeständig der ist. das kann dir aber jeder malerzubehör-händler sagen.

  • Captain b hat so einen 2K Lack auf seinem Motor, frage mich aber nicht von welchem Hersteller......
    Dieser hält zumindest schon 1 Jahr lang, wie es über mehrere Jahre aussieht :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hardcoat säh natürlich richtig klasse aus.
    Was an den beschriebenen Stahlteilen am Alu groß stören soll versteh' ich nicht. Die meisten kann man leicht ausbauen und die anderen (wie die Buchse oder die Hauptlagersitze) sind doch innen, wo bei ordentlicher Abdeckung sowieso nix hinkommt?!
    Gruß
    Sven

  • Moin zusammen,


    habe meinen kompletten Motor mit Zylinder und Kopf schwarz lackiert.


    Erstmal alle Teile Glasperlstrahlen, gibt ne schöne rauhe Oberfläche und ist absolut fettfrei. Dann komplett grundieren mit einer guten 2K-Grundierung. Habe eine Industriegrundierung von Glasurit verwendet, anschliessend mit 800er Papier nassschleifen, gut saubermachen und entfetten.


    Habe dann ganz normalen 2K-Autolack genommen und ca. 10% Weichmacher reingeschüttet. Verhindert, dass der Lack bei Wärmeausdehnung reisst, bleibt immer ein wenich elastisch (übrigens auch bei Rahmen- und Fahrwerksteilen zu empfehlen, Lack platzt nicht so schnell ab).


    Nach der ersten Saison sind keine Macken oder Risse im Lack, dat Zeug hält einwandfrei und ist absolut benzin- und ölbeständig.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!