Ankicken nur ohne Unterdruckschlauch

  • Moin,


    mein Zicklein will zur Zeit nur anspringen wenn ich am Vergaser (VM34SS) den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abziehe. Besonders wenn sie warm ist.
    Wenn ich den Unterdruckschlauch drauf lasse ist Kicken reine Sporteinheit und Schwimmerkammer läuft dabei dann auch gerne mal über.
    Nach 10x kicken mit immer mal kurzem tuckern habe ich dann den Unterdruckschlauch abgezogen da qualmte es aus dem Unterdruckröhrchen.


    Wenn sie läuft Unterdruckschlauch wieder druff und sie läuft...


    Was meint Ihr Benzihnhahnmembran? Irgend was im Vergaser im Tüddel?


    Sonnige Grüße,
    Oliver

  • Nicht böse sein, aber in letzter Zeit sind hier einige vermeintliche Schäden gepostet worden, die dann die Elite der deutschsprachigen Schrauber auf den Plan gerufen haben, ohne dass etwas war.


    Darum möchte ich mal fragen: Bist Du genau vertraut mit dem Starten (besonders auch warm) der Tante SR? Ging alles zu einem früheren Zeitpunkt wirklich gut? Hast Du Deinen Luftfiltereinsatz überprüft, gereinigt oder probeweise mal ausgebaut? Wenn die Maschine vorher gut ansprang: Hast Du irgend etwas gewartet oder verändert bevor das Problem auftrat?


    Wenn wir dies alles mal abhaken können, kann ich anhand Deiner Beschreibung nur mutmaßen, dass im Standgasmodus zu viel Sprit ankommt, denn wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst, ist dies so wie Sprithahn zumachen bei anderen Maschinen.


    Und hier noch einmal!!! Startprozedur: Lässt Du beim Antreten auch wirklich die Finger von Gas bis die Karre gut und rund läuft? Das ist nämlich tödlich!


    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo,
    Ich habe sie erst ein gutes halbes Jahr. Bis jetzt konnte ich sie immer mit Hilfe des Warmstartknopfes starten, ohne Gas zu geben, das hatte immer gut Funktioniert. Wenn Sie kalt ist etwas Choke, in 90 Prozent 1 Kick only. Seit letzter Woche macht sie diese Zicken.
    Sobald ich den Unterdruckschlauch abnehme startet sie beim ersten Kick.
    Der Benzinhahn funktioniert, wenn ich den Schlauch abnehme kommt auch kein Benzin.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Oliver

  • OK. Das heißt, dass sie bei Standgas heillos überfettet, sogar absäuft. Da sind dann wohl doch die Vergaserspezis gefragt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn der Gaser überläuft ist das Schwimmerventil zu sichten. Möglicherweise nur etwas Dreck (Rost) aust dem Tank. Läuft der Gaser über, kommt auch zu viel Sprit über die HD in den Vergaser. Das kompensierst du, indem du den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abziehst (mehr Luft).....


    Also: Schwimmerkammer runten (Gaser dazu drehen) und nachsehen. Wenn Dreck drin ist, könnte er aus dem Tank kommen. Wenn der verrostet ist, wirst du immer wieder Probleme mit dem Verdunster bekommen. Dann erst mal einen Filter einbauen und vorher das lose Zeug aus dem Tank spülen.

  • Ich habe einen Alutank Rost fällt hier aus, oder gibt es auch eine Art Aluminiumoxyd das sich als kleine Teilchen löst?
    Einen Benzinfilter habe ich auch im Schlauch. Den baue ich morgen aus.
    Mit einem längeren Schlauch werde ich mal ordentlich reinpusten und testen ob das Ventil schließt wenn ich den Schwimmer nach oben drücke...
    Werde berichten.
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Es war das Schwimmernadelventil! Es ist ja auch die erste Station nach dem Tank in der sich Schmutz fangen kann und dann pinkelt das Motorrad.
    Ich hatte einen neuen Benzinschlauch aufgesteckt und wollte bei dem schönen Wetter noch eine Runde fahren. Ohne Unterdruckschlauch gestartet, Schlauch wieder drauf, sofort übergelaufen...
    Wer hat sich diese Konstruktion ausgedacht? Um den Vergaser auszubauen muss man die ganze Karre zerlegen... Sitzbank und Tank runter, Luftfilterkasten lösen, Batterie und Batteriekasten ausbauen....


    Im Sitz des Schwimmernadelventiles war ein kleines Schmutzteilchen. Mit Druchluft und Bremsenreiniger entfernt. Schwimmerhöhe kontrolliert und gut.
    Dann Vergaser wieder eingebaut und die ganze Elektrik wieder zusammenstecken...


    Habt Ihr einen Tipp wie ich den Vergaser einfacher ein- und ausbauen kann, denn so was kann immer wieder passieren und dann ist ein halber Tag verdödelt.
    Am Gaszug-Einbau hatte ich auch zu knabbern. Ich möchte den Luftfilterkasten gerne behalten und nicht jedesmal die ganze Elektrik ausbauen.
    Jetzt erst mal einen kühlen Hopfensmoothie!
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Erst mal schön, dass die Ursache gefunden wurde.


    Zum Ein-/Ausbau:


    Der Tank und die Sitzbank muss runter, geht ja auch schnell. Lufi-Kasten kann drin bleiben. Somit auch das elektrische.
    Zum Ausbauen einfach beide Schellen am Gaser lösen und die Züge aushängen. Dann die Tülle zum Lufi runterziegen. Der Gaser dann vom Ansaugstutzen runterziehen. Dabei etwas drehen. Ist zwar eng, geht aber ohne Probleme.
    Einbau andersrum...
    In deinem Fall hätte es gereicht den Vergaser um 90° zu drehen. Dann kommst gut an die Schwimmerkammer.

  • Und alle 30 Jahre kann man die Arbeit ja auch mal machen :349: und wenn ein Papierfilter eingebaut ist kann eigentlich nichts vom Tank in den Vergaser kommen :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher...und wenn ein Papierfilter eingebaut ist kann eigentlich nichts vom Tank in den Vergaser kommen :yl:


    Richtig, oft nichtmal genug Benzin. Das hat schon so manchen Zweitakter getötet, und Viertakter überhitzt...


    Gruß
    Hans

  • An das Schwimmernadelventil kommt man auch bei fest eingebautem Vergaser:


    Schwimmerkammer ab und von unten mit kleiner Knarre und entsprechendem Bit die Sicherung vom Ventil schrauben; anschließend mit Zange rausziehen.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Schwimmerkammerschrauben nicht vergriesgnaddelt sind ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!