Bremsflüssigkeitsbehälter 2J4 - Füllstand nicht mehr sichtbar

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die Suchfunktion erfolglos bedient habe, habe ich mich dazu entschieden, ein neues Thema zu eröffnen, um meine Frage los zu werden.


    Ich bin nun seit einem 3/4 Jahr Besitzer einer 83er 2J4 (vom Vater übernommen). Mir ist aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitssbehälter im "mittleren Teil", also dem hellen Teil, an dem es auch eine Markierung des Bremsflüssigkeitsstandes gibt, über die Jahre wohl so stumpf geworden ist, dass man eben den Stand nicht ersehen kann... was ein Mist....


    Ganz blöde Frage (bin Neuling und gerade was die Bremsen angeht, möchte ich keine Experimente machen...): Kann ich den Behälter einfach aufschrauben und nachsehen und ggfs. Flüssigkeit nachfüllen oder kriege ich dann Luft ins System?


    Meine Vorderradbremse funktioniert m.E. einwandfrei, Bremsdruck ist da, alles gut. Trotzdem möchte ich gern wissen, wann es Zeit ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ich kann ja schlecht warten, bis irgendwann - wahrscheinlich noch während der Fahrt - kein Bremsdruck mehr da ist...kann das passieren?
    Habe nur im Bucheli-Projekt gelesen, dass Yamaha einen Wechsel der Flüssigkeit alle 4 Jahre empfiehlt. Wann der letzte Wechsel stattgefunden hat, weiß ich nicht... Sollte ich also einfach jetzt einen Flüssigkeitswechsel vornehmen, und dann halt eben diesen Intervall beibehalten!?

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Danke!!!!


    auf dem Deckel steht, man soll nur DOT 3 verwenden, hab jetzt aber im BUCHELI Projekt auch gelesen dass DOT 4 auch geht, man sollte die beiden bloß nicht mischen. Jetzt weiß ich ja immer noch nicht was zur Zeit drin ist, folglich welches ich beifüllen soll...


    Was empfehlt Ihr?

  • Ich wechsle heute die Bremsflüssigkeit alle 2 jahre,
    4 Jahre habe ich auch schon gemacht ohne Probleme zu bekommen.


    Wenn du so gar nicht weist, wann der Wechsel gemacht wurde,
    und gar wieviel überhaupt drin ist,
    :bash:
    heißt dass nur Schleunigst wechseln (lassen) !
    Dann weiß du auch ob DOT3 oder 4 drin ist.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Witzig - hatten wir gestern Abend grad beim Stammtisch:
    Bremse benimmt sich komisch, Besitzer denkt, im 2J4-Vorratsbehälter sei genügend drin, um dann beim Aufschrauben fest zu stellen, dass der vermeintliche Füllstand ein Dreckrand war und der Behälter leer.


    ...und: nein, ich war das nicht; habe einen schönen originalen 48T-Behälter ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn unklar ist, wann der letzte Wechsel war, würde ich auf jeden Fall wechseln. Wegen DOT 3 oder 4: kannst du deinen Vater noch fragen?

  • Zitat

    Original von mot
    Wenn unklar ist, wann der letzte Wechsel war, würde ich auf jeden Fall wechseln. Wegen DOT 3 oder 4: kannst du deinen Vater noch fragen?


    Ich würde die Fragerei einfach lassen.


    DOT 4 kaufen, den alten Mist (was auch immer es war) mit der frischen Brühe rausspülen, fäddich.


    Beim Bremsen hört der Spaß auf! Wenn ich bei einer mechanischen Bremse unterwegs feststelle, dass sich der Bremszug anfängt aufzulösen, fahre ich vielleicht noch im Schongang nach Hause, aber dann nicht mehr von dort weg. Denn wenn die Bremse im Ernstfall ausfällt, falle ich auch u.U. aus, und zwar dauerhaft. Brauch ich nicht.


    Allzeit fröhliches Bremsen wynscht


    Michael

  • Hi
    ich würd auch die Flüssigkeit wechseln.
    Das Schauglas ist eingeklebt, das geht nur mit Aufwand und Gebastel zu tauschen.
    DOT4 ist bei der SR500 erprobterweise OK. Mischen ist nicht ideal weil das Gemisch dann immer noch die schlechteren Eigenschaften der alten Soße hat ...


    Übrigens ist neue Bremsflüssigkeit fast wasserhell und extrem schwer abzulesen.
    Braucht aber auch kein Mensch, weil das ja keine Wagenbremse ist und der Verschleiß entsprechend gering. Der Stand im Reservoir reicht eigentlich aus um den kompletten Satz Beläge vorne runterzufahren (der sinkende Flüssigkeitsstand kommt ja vom unten weiter ausfahrenden Kolben = Bremsklotzverschleiß.


    Ich hab übrigens einen superschönen Text zur Bremsenchemie gefunden der ins Bucheliprojekt muss.
    Zuerst hier:


    http://www.chemie.de/lexikon/Bremsfl%C3%BCssigkeit.html


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi Leute,


    Vielen Dank erst mal für die Tipps. Habe meinen Vater gestern gefragt, er meinte, die bremsflüssigkeit wäre vor ca 2 Jahren ausgetauscht worden. Ob Dot 3 oder 4 drin ist weiß er nicht mehr. Es hat damals ein freund von ihm gemacht. Er sagte, wenn er das nächste Mal zu Besuch kommt (wir wohnen gut 200 km auseinander), dann würde er die ganze Prozedur einmal mit mir zusammen machen.


    Ich besorge dann vorher bremsflüssigkeit (Dot4, um eure mehrheitliche Meinung zu befolgen, davon sprach mein Vater aber auch) und er kann mir dann zeigen wie es geht. Ich habe mich bisher schon an vieles "rangetraut" in der kurzen Zeit, die ich die Maschine jetzt habe, nach dem Motto learning by doing. Aber gerade bei der Vorderradbremse/Flüssigkeitswechsel möchte ich keine Experimente machen. Ist ja meine Lebensversicherung


    Nochmal vielen Dank Euch allen für die Beiträge!!!


    Gruß
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!