Kurbelgehäuse teilen

  • Gab es sicher schon, ich hab aber keinen Beitrag gefunden. :rolleyes:
    So ich hab meinen Motor soweit das ich ihn teilen kann. Hab das auch schon "tatkräftig" gemacht, leider nicht mit großem Erfolg ;( .
    Was muss ich machen damit sich die beiden Gehäusehälften nicht verkannten und ich sie nicht am a.... mach und kein spezial Werkzeug kaufen muss.
    Wäre für ne schnelle Antwort sehr dankbar :bus:


    PS: Es kribbelt so stark in den Händen. Lass es schnell Wochenende sein :kn:

  • Also:
    2 M6er Schrauben mit langem Gewinde oder Gewindestangen , dann einen alten Meissel oder Werkzeugflachstahl mit 2 7er Bohrungen mit Abstand der 2 Gewindebohrungen im Gehäuse rechts versehen. Mittig eine Ansenkung. Auf die KW eine Kugel 8mm o.ä. legen den Riegel darüber und 2 Bolzen durch die M6er damit die beiden Hälften auseinanderziehen. Immer mal wieder hinten mit einem Schraubedreher im Bereich der nicht-Dichtflächen nachhelfen. Knack Knack Knack so geht es langsam auseinander.--Vorsicht nicht eilig , nicht verkanten..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi,


    im Buechli ist eine Abziehvorrichtung beschrieben, die auf der Kupplungsseite am KW-Stumpf angesetzt wird. Wenn ich es recht in Erinnerung habe. Habe beste Erfahrungen damit gemacht. Die ist in 10min gespastelt und ging bei mir echt gut.
    Ein bischen rundherum mit dem Bummihammer klopfen hilft auch.


    Wenn der böse VB die Häflten mit Atomosit o.Ä. zusammengeklebt hat, wird es schwierig.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Pitou: Such dir einen, der dir die Vorrichtung aus dem Bucheli anfertigt, einfach ein Stück Flachstahl, so ca. 12x25mm in der mitte ein 10er Gewinde und zu den Enden hin zwei Langlöcher für M8 - da kommen dann Gewindestangen durch die in die M8 Gewinde packen, die auf beiden Kurbelgehäuseseiten neben den Kurbelwellenstümpfen sitzen. dann den Flachstahl mit Muttern auf den Stangen gegen den entsprechenden KW Stumpf ziehen und mit einer 10er Schraube durch das mittige Gewinde die Welle rausdrücken. GANZ WICHTIG: Zwischen die 10er Schraube und das ende der KW unbedingt ein Stück Alu oder Kupfer legen!


    Ich kann ja mal ein Foto machen wie sowas aussieht, aber wer es sich mal anguckt sieht das es eigentlich ganz simpel ist.


    Tschüß, Marc


    PS: Ich habe mal einen mit den o.g. Maßen aus irgendeinem Baustahl gemacht, den hat es wie Kaugummi durchgebogen, dann einen aus hochlegiertem Werkzeugstahl - unzerstörbar. :] Also mit dem Material nicht sparen...

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Danke für die Tipps.
    Marc
    Ein Bild wär nicht schlecht. Damit wäre meiner Vorstellungskraft sehr geholfen ;)

  • Moin!
    Pitou: Ich hab so ein Werkzeug gebastelt. Wenn Du willst, kann ich es Dir leihen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • aenz
    Na wenn das kein Angebot ist :bus: Ich hab bei mir einen alten XT Treiber, leider 600er. Werd ihn mal fragen ob er mir weiter helfen kann. Falls nicht komm aber sehr gern auf dein Angebot zurück :))

  • Ich habe meine Abziehvorrichtung auch nach Buechli gebaut, habe aber Vierkantrohr 20x20x2 verwendet.
    Hat super geklappt!


    die Welt ist eine Kurve und wir sind mittendrin

  • Warum willst du dein Kurbelgehäuse teilen?


    Ein gutes Kurbelgehäuse behält man ganz für sich alleine.


    :lol: Oder seh ich das falsch??? :lol:

  • Also.
    Teile und herrsche :D
    Divide et impera (römisch)
    Qui bono..auch römisch..
    Wems nutzt :D
    wer Hälften braucht... habe noch welche.
    Bitte sagen welche.
    Die Rechte ist wg Kupplungseinstellung problematisch.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @rei97
    ne Kurbelwelle eher. Meine sieht nicht mehr so fit aus :bash: .
    Was das Teilen an geht: Ich brauch beide hälften noch :lol:

  • Man bis ich das verstanden hab, wie das funkt :du:
    Kuckst du :mo:
    Bilder
    Ausserdem hat der KW-Stumpf von der LiMa auch gelitten :sh:


    PS: Liegt in Neue Dateien\SR Bilder

    Gruß Pitou :flash

    Einmal editiert, zuletzt von Pitou ()

  • Hi Pitou,
    sag' mal, hat da wer auf dich bzw. dein Moped geschossen? Wie passiert den sowas???


    @Rei: geh mal auf die HP und starte das Mediacenter, dann im linken Verzeichnisbaum "SR500 Bilder" suchen (2 UZ-Ebene)


    P.

  • @fpg
    das würd ich auch gerne wissen :sh:
    Was meint ihr, soll ich die zu reparieren lassen oder gleich den hasen geben X(

  • Also gut hat noch jemand ne brauchbare KW rumliegen die er netter weise an einen PECHVOGEL verkaufen will ?(

  • Also:
    habe mir die Bilder angesehen.
    Hatte schon 2 mal Blöcke mit grösserem Flurschaden.
    Warum willst Du nicht das Schrottlager abmontieren und ein Neues montieren. Die Welle sieht doch soo kaputt nicht aus. Oder ist da was, was man auf dem Bild nicht sieht???
    Anbei ein Bild der Pleite meines VBs...
    http://home.t-online.de/home/reichelt97/Schrott/
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!