Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • seh ich genauso....seit meinen "komischen Geräuschen" hab ich auch das Gefühl, dass die alte Dame viel heißer als sonst wird! Früher konnte man sie fast nicht über 90Grad bekommen. ?(


    Muss das Thema Zündkerze mal weiterhin beobachten und ggfs. echt den Vergaser zerlegen und etwas fetter bedüsen!


    Aktuell springt sie im heißen Zustand auch sowas von schlecht an.... ganz schlimmer! :s:

  • ich hab jetzt eine größere Hauptdüse drin und das Knistern ist weg - Problem gelöst :yl:

  • (at) tomR: Welche Größe hast Du denn genommen?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • 320er - mit K&N Tauschfillter und BSM Topf. Das schein jetzt die richtige Bedüsung zu sein. Sie dreht sauber hoch und läuft am Tacho 140 (oder sogar noch schneller mag ich aber nicht) und das klingeln ist devinitiv weg. Jetzt hab ich mir auch noch einen hydraulischen Steuerkettenspanner geleistet und das Ding läuft so ruhig wie am ersten Tag (oder noch ruhiger) :ber:

  • 320 hört sich gut an!
    hatte die ganze zeit ne 310er drin
    und meine 320er sollte heute hoffentlich in der Post sein!


    werde berichten...wenns kühler geworden ist..lach

  • Wer liefert 320er HD?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Auch ich habe neuerdings immer ab 5000 Touren ein Geräusch, ich würde es Schnarren nennen.
    Am Motor ist ALLES original. Er musste in den 63.000 km auch noch nie geöffnet werden.
    :411:


    Bei der sofortigen ersten Suche nach nach der Ursache des Geräusches, entdeckte ich, dass die oberen Entlüftungslöcher des Krümmers durchpfeifen.
    Zeit den Krümmer zu erneuern. Sowieso. Das Geräusch ist aber nicht weggegangen!
    :326:


    Ca. 700 km vorher hatte ich den krummen und verrosteten originalen ESD gegen einen wirklich guten gebrauchten getauscht.
    Den möchte ich als Ursache wirklich ausschließen (bei Bedarf kann mir ein Freund aber noch einen fast ungebrauchten zum Test leihen)


    Fazit: Obwohl ich zuerst dachte, es müsse irgendwo vom Auspuff kommen, möchte ich das im Moment eigentlich ausschließen!
    Jetzt möchte ich zu erst einfache Ursachen, wie sie in diesem Threat beschrieben wurden, untersuchen.


    Dafür möchte ich aber VORHER ausschließen, dass ich DABEI dem Motor noch schade.
    Das wäre dann der Fall, wenn es sich um Volllastklingeln handelt.
    Am Anfang des Threat hat Einzylindär das so beschrieben:


    Zitat

    das was du beschreibst hört sich nach Vollastklingeln an. Das ist für den Motor brandgefährlich, da dabei extreme Druckspitzen entstehen. Öl fördert die Klopfneigung. Ebenso Ölkohleablagerungen aufgrund hohen Ölverbrauchs, da diese Ablagerungen isolierend wirken und die Wärmeabfuhr verschlechtern. Bei der von dir angegebenen Laufleistung könnte auch mal ein neuer Kolben fällig sein. Man unterscheidet zwischen Klingeln / Klopfen und Glühzündungen. ...


    Habe ich dass richtig verstanden, dass das Volllastklingeln definitiv nur durch längeren hohen Ölverbrauch kommen kann?
    Den habe ich nie gehabt. Sie verbraucht zwischen 0,1 und maximal 0,15 L/1000 km.
    Dann kann auch der Kolben noch keine Übergröße nötig haben, oder?


    Kann ich Vollastklingeln dann ausschließen?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Habe ich dass richtig verstanden, dass das Volllastklingeln definitiv nur durch längeren hohen Ölverbrauch kommen kann?


    Nein, hast Du falsch verstanden, es gibt noch ein Dutzend andere Gründe.
    Ich würd an erste Stelle eine Unterversorgung mit Sprit setzen. Bei meiner XT wars letztlich das Schwimmerventil, wo man Verschleiß erahnen konnte. Ich hab mir den Wolf gesucht, weil das auch nur selten auftrat.


    Gruß
    Hans

  • Wenn er nicht genug Benzin bekommt, müsste dann nicht die Leistung dort geringer sein?
    Oder sonst ein stottern oder sonstige Symptome auftreten?
    Ich habe nichts dergleichen bermerkt. Er dreht normal weiter bis zum roten Bereich.


    Wenn ich aber doch davon ausgehe, sollte ich dann vielleicht erst mal das Benzinfiltersieb (habe nur dass serienmäßige über dem Benzinhahn, im Tank drin) reinigen?
    Das habe ich seit ca. 30.000 km und 14 Jahren nicht mehr geprüft!


    Und was bei der Gelegenheit am Benzinhahn warten/tauschen?


    Kann das Schwimmerventil nach 63.000 km verschlissen sein?
    Oder ist dieses auch eine Altersfrage (27 Jahre) ?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Je mehr Fragen man auf Einmal stellt, desdo weniger Leute haben Lust darauf zu antworten. Das habe ich geahnt.


    Es war allerdings in der Tat auch zu früh für diese Fragen: Ich wollte ja "zu erst einfache Ursachen, wie sie in diesem Threat beschrieben wurden, untersuchen."
    :bash:


    Das Ergebnis:
    Auch bei mir lies sich die Zündkerze noch sehr weit anziehen.
    Und das laute Geräusch ist jetzt weg!


    Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob das laute Geräusch nicht doch schon nach dem Wechsel des Krümmers weg war, der ja definitiv einen Fehler hatte.
    Denn soo laut war das, was ich danach noch hörte, nicht mehr.
    Und es gab nur eine (Probe-)Fahrt seitdem.


    Eine von beiden Ursachen war es jedenfalls!
    In beiden Fällen Dank ans Forum und seine Mitglieder, denn ohne Euch wäre ich nicht auf die Ursachen gekommen!!
    :314:


    Ich werde auch bald eine Spende ans Forum machen !!!!!!!!!!!! (Sobald der Krümmer abbezahlt ist...)
    :bus:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    5 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Das Geräusch war doch nicht weg! :326:


    Die einfache mögliche Ursache, die Zündkerze, brachte nicht das Ergebnis.
    Der zur selben Zeit aufgetretene Fehler, der defekte Krümmer, brachte nicht das Ergebnis.


    Ein Jahr habe ich das so hingenommen, bevor ich jetzt Lust und Zeit hatte 2 andere Faktoren zu testen:


    Ein damals zur selben Zeit geänderter Faktor, nämlich ein neuer Helm mit anderer Akustik, gerade auch am unteren Kragen, war auch nicht die Ursache:
    Ich habe letztens eine Probefahrt mit meinem alten, vorherigen Helm gemacht, aber das Geräusch war auch bei diesem noch da.


    Also habe ich noch einmal diesen Threat gelesen um mir Inspirationen zu holen, und las MEINEN Satz:


    Zitat

    Ca. 700 km vorher hatte ich den krummen und verrosteten originalen ESD gegen einen wirklich guten gebrauchten getauscht. Den möchte ich als Ursache wirklich ausschließen (bei Bedarf kann mir ein Freund aber noch einen fast ungebrauchten zum Test leihen)


    Das brachte mich auf die richtige Idee: Mein Freund musste nicht herhalten, sondern auch hier habe ich einfach mal den alten ESD wieder drauf gemacht und Probe gefahren.
    DAS GERÄUSCH IST JETZT DEFINITV WEG!


    Ich habe den "neuen" gebrauchten ESD ausgeschlossen, weil er 25 Jahre in einer Ecke einer Garage gestanden haben soll.
    Und tatsächlich hatte er aussen NICHT EIN BISCHEN Rost gehabt, als ich ihn kaufte!


    ?(
    Frage also: Was kann innen bei Nichtbenutzung wegrosten, dass dieses Geräusch entsteht?:


    "Schnarren" wäre übrigens vom Klang in etwa richtig gesagt, aber deutlich zu leise.
    Ein Freund nannte es einen "rotzigen" Auspuffklang.
    Bei ca. 4000 Touren fängt es an, aber nur wenn man den Gasgriff weit aufdreht.
    Und es wird dann proportional zur Drehzahl immer lauter.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Hallo,
    also ich tanke immer 98 Oktan, weil in meiner Owners Manual von 1986 steht : Emphohlener Kraftstoff : SUPER BENZIN. Und Super hatte 1986 eben mal 98 Oktan.
    Ich fahre auch mit K&N Tauschfilter und Peppmöller Eselstahlanlage und das hat immer geklingelt bis ich eine 310 Düse verbaut habe. Jetzt wo es so heiß war, hatte ich schon überlegt auf 320 zu wechseln, da ich gelegentlich schon wieder was gehört habe. Bei meiner 88er 48t mit jetzt 35tkm konnte ich deutliches Klingeln hören, wenn ich im fünften so bei ca. 4000 Touren das Gas aufgezogen habe.


    Gruß von der Saar in RLP

    Wenn jemand etwas seit 25 Jahren macht, heißt das nicht, das er es 25 Jahre lang richtig gemacht hat :406:

  • da kann ich ein eigenes Erleben beisteuern.
    Aus einer Sammlungsauflösung hatte ich auch zwei originale ESD ergattert. Beide standen nebeneinander im Heizungskeller - trocken und dunkel und jahrelang. Wegen der Wünsche der Mitfahere hatte ich für eine Alpentour einen montiert statt der Trappse . . . es sei so laut hinter mir und überhaupt, naja....im Ergebnis hatte ich unklare Geräusche und zwei Tage schrauben um allerlei andere Quellen auszuschließen. nach dem dann doch erfolgten Tausch auf die Trappse - waren alle Geräusche weg (und vergaser wieder angepaßt etc)
    den Auspuff haeb ich als Übeltäter enttarnt, gestützzt auch auf die "Rostreste" die ich am alten Standort des Auspuffs fand - dabei ist außen kein fitzelchen Rost erkennbar - ein Metaller meinte: sobald rückstände im Auspuff bleiben und die auch gut warm gehalten werden ist Korossion von innen vorprogrammiert. das Metall wird nur von den Rückständen quasi aufgefressen. Wußte ich so auch nicht - habe ich abgelegt unter "Einlagern aber richtig...."



    ach ja und im alten Handbuch steht ja was getankt werden soll (heute Superplus....)


    und weiter viel Spaß beim Schrauben oder Fahren

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Nach den vielen Komentaren hier hab ich mir das "klingeln" bei meiner SR auch mal genauer angehört, bzw revue passieren lassen. Abhängig ist es von der Höhe über 0, bei Meereshöhe in Südfrankreich ist es mir zuerst aufgefallen. Im Gebirg weniger bis gar nicht. Weiter tritt es nur bei nicht voll geöffnetem Gasschieber auf um bei voll geöffnetem Schieber zu verschwinden. Wenns also klingelt Gas ganz aufziehen. Nicht zuletzt um dabei feststellen zu müssen, dass der Motor mit dem Lastzustand überfordert ist. 300HD also ausreichend. Helfen tut runterschalten um die Last im entsprechenden Gang zu reduzieren.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!