Ampel, TM36, Bremsen Motor aus....

  • Hallo Leute,


    Ich hab einen TM36 verbaut und das Problem das immer wenn ich beim Ausrollen vor der Ampel oder scharfen Bremsen mit warmen Motor der Motor vom Standgass absackt und auch gerne dann mal ausgeht!
    Stelle ich das Standgas höher z.b. auf 1500Umin passiert das nicht aber auch da sackt die Drehzahl ab so das der Motor fast ausgeht.


    Ich hab selbst schon verschiedenes geprüft, Schwimmerstand ist korrekt, Ansaugstuzen dicht. Also ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. Ich hab das Gefühl das der Sperit im TM36 "schwappt" und die Leerlaufdüse keinen Sprit mehr bekommt. Dann müsste das aber nicht nur bei mir so sein sondern auch bei anderen TM36 Fahrern? Hat da jemand die gleichen Erfahrungen.


    Ansonsten läuft der Motor perfekt, also da gibts eigentlich kein Problem.


    Hat da jemand eine Idee?


    PS: Beschleunigerpumpe ist stillgelegt aber Kolben noch drinnen, vielleicht kommts auch daher? Wie habt ihr die Stillgelegt?

  • wenn der Schwimmerstand korrekt ist, fällt mir eigentlich kaum noch was ein was dieses
    Phänomen noch hervorruft.


    Hast du den Schließerzug dran? Kann es sein das du beim starken Bremsen das Gas zu ziehst?
    Ich weiß das beim VM Vergaser der Anschlag nicht stabil genug ist und man den Motor quasi
    abwürgen kann wenn man den Gasgriff zu zieht.

  • Wenn den Benzin"rumschwappen"sollte, würde das den ja auch beim Beschleunigen passiere das kein Sprit kommen würde. Ich würde auf eine zu stramme Einstellung des Gaszuges tippen.

  • Also den Schwimmerstand hatte ich auch im Verdacht. Hab den dann 2 mal nachkorrigiert und es wurde nicht besser.


    Bis zu letzt hatte ich die Beschleunigerpumpe in Verdacht. Aber eigentlich kann da auch nichts sein....


    Das mit den Gaszügen werde ich mal probieren. Das kann sein das es bei warmen Motor solche Auswirkungen hat! Ich werde das mal probieren und beide Züge locker stellen...und berichten...


    Danke schon mal für die Anregungen...


    :)

  • Moin,


    wie stellst Du den Schwimmerstand denn ein? Auseinander genommen und überkopf geschätzt oder direkt abgelesen? Bietet der TM die Möglichkeit den Schwimmerstand mittels angeschlossenem durchsichtigen Schlauch direkt abzulesen?


    viele grüße,
    Oliver

  • Den Schwimmerstand hab ich nach einem Dokument von Topham entsprechend eingestellt. (19mm, auseinandergenommen, überkopf mit Messschieber).
    Im Grunde wird der Zapfen der auf die Schwimmernadel drückt einfach nur passend gebogen. Wenn man sich das genau anschaut ist es so das bei gerade geschlossener Schwimmernadel die beiden gerade Flächen des Schwimmers parallel zur Schwimmerkammerfläche stehen. Ich habe allerdings mittlerweile den Schwimmerstand auf etwas anders weil bei Vollgass zu wenig Benzim in der Schwimmerkammer war und der Motor aussetzer hatte.



    Schwimmerstand nach Topham:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…ten/Schwimmerst%E4nde.pdf

  • Moin,


    vielleicht schließt Dein Ventil sehr schnell bzw. schon bei sehr wenig Druck...
    Ich stelle Schwimmerstände letztendlich, wenn möglich, immer so ein, dass ich einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablass Stecke und im Bogen nach oben ans Schwimmergehäuse führe, dann wird der Ablass geöffnet und man sieht den Benzinstand im Schlauch steigen. Dann kann man den Füllstand genau ablesen. Ich stelle es meist merkbar unter Gehäusekante ein (max. 3-5mm). Hat natürlich dne Nachteil, dass man immer zwischen messen/ablesen und einstellen den Vergaser auseinander nehmen muss...
    Um bei der auseinandergebauten Methodik zu bleiben, vielleicht nicht überkopf messen, sondern einen Benzinschlauch anstecken, Vergaser richtig herum, dann etwas in den Benzinschlauch pusten und den Schwimmer heben... Ob/wann das Ding schließt sollte man eigentlich deutlich merken. Tut er das wirklich erst bei waagerechtem Schwimmer?


    viele Grüße,
    Oliver

  • ne kurze Zwischeninfo: Die Züge wie oben beschrieben habe ich getestet, das hat leider nichts gebracht. Die waren schon korrekt eingestellt. Jetzt bleibt nur noch, den Schwimmerstand zu kontrollieren. Über die herkömmliche Methode hatte ich das ja bereits. Das stimmt entsprechend.


    JoeBar: Das ist ne gute Idee. Ich werde das auch mal so machen. Der TM36 hat unten auf dem Ablass allerdings ne recht große Schraube mit Feingewinde? Da muss ich mal überlegen was man da für nen Schlauch irgendwie "ranfriemeln" kann damit man den Stand sehen kann.
    Eventuell kann man ja auch wenn man den Vergaser ausgebaut hat eine andere Technik probieren: Man macht ein Bad mit Benzin und senkt darin den Vergaser soweit ab bis die Schwimmernadel dicht ist. Dann sieht man ja auf welchen Stand etwa das ist. Das hätte den Vorteil das man den Stand auch schnell korrigieren kann und wieder messen..


    Ich vermute auch das bei meinem TM36 irgendwie der Schwimmer oder die Schwimmernadel recht empfindlich ist. Vielleicht altert der Kunststoff des Schwimmers mit der Zeit. Das interessante ist das sich das jetzt wohl nach 4 Jahren sehr wenig fahren recht verändert hat.


    Ich war gestern noch mal ne Probefahrt machen und es ist tatsächlich so: sobald man vom Gas geht, Motor auf standdrehzahl geht und man dann etwas schärfer bremst, sackt die Standdrehzahl ab und der Motor geht auch aus...Eigentlich kann das nichts anderes sein als der Schwimmerstand? Beim TM36 sitzt ja die Leerlaufdüse in fahrtrichtung hinten, also das Benzin wird beim Bremsen von der Düse weg verlagert....?


    Grüße
    Bernd

  • meine Vermutung wäre dann eher das der Schwimmerstand zu hoch ist. Sich nicht das
    Benzin von der Düse wegschwappt sondern der Vergaser dann kurz "überschwappt".

  • Kann ich ausschließen, weil ich den Schwimmerstand erst vor 12Wochen korrigiert hatte. Da war auf einmal nach 3-4 Jahren Standzeit der Schwimmerstand zu niedrig so das bei Vollgas die Schwimmerkammer leergelaufen ist. Ich habe den Stand dann nach der Anleitung von Topham korrigiert allerdings kann es sein das der Stand immer noch zu niedrig ist.


    Ausserdem müsste die Leerlaufdüse in Fahrtrichtung hinten liegen. Also der Sprit schappt eher von der Düse weg.


    Die Leerlaufprolematik habe ich aber seit dem ich den TM36 eingebaut habe.
    Nervt mich halt langsam... :)

  • Probiere es ´mal mit einer größeren Leerlaufdüse, falls Du mit dem Schwimmer nichts erreichst.


    Wenn ich eine Brülltüte darufmache, muß ich wegen des größeren Gasdurchsatzes immer auch eine größere Leerlaufdüse einbauen, weil mir sonst wie von Dir beschrieben das Ding immer an der Ampel ausgeht.

  • Hast du da Erfahrungswerte um wieviel Stufen man hochgehen muss? Das kann naürlich sein das der Hase in die Richtung begraben liegt...


    Wenn das mit dem Schwimmer nichts ergibt werde ich das mal probieren....


    Danke!..

  • Hey,


    der Tm sitzt ziemlich eng im Rahmen der SR. Die Beschleunigerpumpe hat hat auf der rechten Seite ja diesen Plasteumlenkhebel. Klemmt der vielleicht am Rahmen ein wenig? Das kann dann solche Auswirkungen haben. Anhalten Leerlauf ziemlich hoch. Man regelt runter und beim nächsten Mal hat man gar keinen Leerlauf mehr. Oder wenn man richtig Gas weg nimmt, d.h. den Schließer auch arbeiten lässt geht nichts mehr. Möhre geht aus!


    Vom Plastehebel vorsichtig ein wenig mit der Schlüsselfeile wegfeilen kann helfen, oder Ansauggummi (welches hast du denn verbaut?) ein wenig einkürzen.


    Grüße
    Olaf

  • Ich weiß nicht, was Du für eine Leerlaufdüse drin hast. Vielleicht eine 15er?
    Ich habe normalerweise (mit offenem K&N) eine 17,5 drin. Die wird aber dann zu klein, wenn ich einen offenen Auspuff draufmache (geht dann an der Ampel aus). Dann mache ich eine 20er ´rein, und alles ist schick.

  • So mal ein Aktueller Zwischenstand:


    Nachdem ich den den Schwimmerstand akribisch geprüft hab: Vergasser ausbauen, im Praxistest im Benzinbad durch Absenken und in den Zulauf einblasen geprüft. Und dann och mal durch Messen nach der Anleitung von Topham passt der Schwimmerstand perfekt.
    Also das Problem kommt wohl nicht daher!


    Der Tipp von Hetzner war gut. Ich hab die LD eine Nummer größer gemacht. Jetzt ist ne 15er drinnen. Die war also noch kleiner. Nach dem Warmfahren dann mal die Bremsversuche gemacht und das Verhalten war noch da. Ich hab dann mal die Gemischregulierschraube immer mehr reingedreht und siehe da, wenn Sie fast ganz zu ist passiert das kaum noch.
    Muss also doch irgendwie mit der Leerlaufbedüsung zusammenhängen.
    Also werde ich jetzt noch mal ne 17,5er oder 20er probieren. Auf jedenfall isses so schon mal echt besser!


    In diesen Zusammenhang hab ich mal den Rest vom Vergaser genau überprüft. Mit ist aufgefallen das die Düsennadel in der Leerlaufposition schon recht offen ist! Ist das normal? Hing auf mittlerer Raste. Ich hab sie jetzt mal umgehängt weil mir das recht suspekt vorkam. Sollte doch im Leerlauf möglichst zu sein oder?


    Den Tipp von Seppi hab ich auch mal geprüft. Ich hatte das aber damals schon passend gemacht mit dem Hebel, also da dürfte nichts sein!..


    Danke schon mal für die Antworten!


    GLG
    Bernd

  • 20er ist wirklich sehr groß. Die ist eigentilch für einen 40er-Vergaser (weshalb ich sie im örtlichen Harley-Laden kaufen konnte). Die ist wirklich nur bei völlig offenem Auspuff und einem großen offennen Luftfilter nötig. Selbst bei einem normalen offenen Luftfilter und einem normalen (durchgeschlagenen) Auspuff tut es bei mir die 17,5er.


    Wenn es besser wird, sobald Du die Gemischschraube reindrehst, wirst Du mit einer größeren Leerlaufdüse nichts anfangen können. Denn reindrehen bedeutet weniger Sprit (rausdrehen mehr).
    Du kannst also umgekehrt versuchen, die alte Leerlaufdüse wieder einzusetzen und die Gemischschraube weiter rauszudrehen.

  • Also ich habs jetzt mit net 17,5 LD getestet und es ist besser. Allerdings ist es immer noch so, das ich an der Leerlaufgemischschraube recht weit auf Mager drehen muss damit die Drehzahl an der Ampel nicht mehr groß schwankt. Vielleicht wurde mein TM36 mit einer falschen Leerlaufgemischschraube ausgeliefert ? Gibts da unteschiedliche?


    Also aktuelle Abstimmung mit der 17,5 LD ist gefühlsmäßig in Bezug auf Startverhalten die beste. Beim Fahren hab ich aber beim Gaswegnehmen immer mal ein Knallen was auf zu fett hindeutet. Ist echt ne gute Frage was man machen soll? Ich denke ich werde es jetzt so lassen weil das eigentliche Problem mit dem Ausgehen beim Bremsen jetzt soweit weg ist!.


    Also größere LD hat es gebracht!! Zusätzlich dazu noch eine Eher magere Abstimmung der Leerlaufgemischschraube..


    Folgendes waren die Änderungen:


    LD: 12,5 -> 17,5
    HD: 127,5 -> 130 (auch geändert!, größere wurde immer träger)


    Grüße und Danke an Alle
    Bernd

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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

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