Ein Neuer aus Bonn

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
    Ich heiße Thomas und komme aus Bonn, die Eifel vor der Tür.


    Ich habe mir am Samstag eine SR500 , Bj. 88 zugelegt.
    Nach über 30 Jahren Motorrad war ich bis zur Triumph Speed Triple gekommen und dachte eigentlich, das ist das Größte.
    Nach nun 10 Jahren Speedy hatte ich unbedingt das Bedürfnis nach etwas entspannterem Fahren.
    Angefangen habe ich mit 18 Jahren mit einer Suzuki GS400 mit Speichenrädern und 27PS, super...
    Jetzt also wieder was zum cruisen und siehe da, ich habe mich der SR500 erinnert, die ich zwischenzeitlich etwa 1 Jahr gefahren bin.

    Kurz und Gut: mobile aufgeschlagen, Mopped gesehen (schwer reparaturbedürftig!), dafür nur 20km entfernt von zu Hause und hin.
    Der Verkäufer meinte, es gab schon einen Interessenten am Vortag, der aber nicht ganz zufrieden war mit dem Zustand, Glück für mich.

    Ausserdem haben beide das Mopped nicht zum Laufen bekommen. Nach ein paar Tritten zum Prüfen der Kompression bat ich den Verkäufer um den Zündschlüssel...

    Ein Tritt und sie sprang an :-))))) und lief sogar halbwegs sauber im Leerlauf, ohne zu klappern. Dies war ein Zeichen - sie (die SR) will zu mir.


    Nun werde ich sie langsam auseinandernehmen und technisch und optisch wieder schön machen, gebe mir bis zum nächsten Frühjahr Zeit. Wenn schneller geht, auch gut.


    Die ersten Dinge wie Kettenblattträger habe ich schon erkannt, dank der gut verfügbaren Kaufberatungen im Netz. Ich denke meine Erfahrungen als gelernter Werkzeugmacher werden mir sicher über die eine oder andere Hürde helfen.


    Gute Fahrt


    Thomas

  • Na dann ein :382: lass Dir Zeit und machs so wie es Dir gefällt. Eine SR macht irgend wie immer Spaß. :yl:

  • Hi Thomas,


    und Gruß ebenfalls aus Bonn!


    Was hat die Gute denn gelaufen und was hast du letztlich bezahlt wenn man fragen darf?


    Eine rote SR habe ich bisher noch nicht hier in Bonn fahren sehen, vielleicht ändert sich das dann ja bald :cool:

  • Die Maschine hat 55000 km gelaufen, letzte HU in 2003, aber für 600.- kann ich ja nicht nein sagen ;)
    Und in Yamaha-Rot wirst Du die Maschine in Bonn nicht fahren sehen, ein neuer Anstrich ist auf jeden Fall im Budget drin.
    Dann noch neue Edelstahlspeichen, Motor leicht salzgeschädigt (will ich strahlen lassen, wo und wie ist offen), die Felgen vielleicht eloxieren, Rahmenteile Pulverbeschichten, Gabel undicht, Bremse vorne ohne Druckpunkt, etc. also eine große Baustelle, aber so etwas hatte ich gesucht.
    Werde Sie mit einem Anhänger abholen und zu einem Freund in seine Garage bringen.

  • Sehr schön, noch einer... :ber:
    In Sachen pulvern, strahlen kann ich Dir vielleicht was vermitteln...

  • Auch aus den umliegenden Dörfern ein herzliches Willkommen!
    Viel Spaß mit der "Salzgurke", das wird schon.


    Martin

  • :yl:
    und ich dachte schon Bonn ist halb so groß wie der Berliner Friedhof aber doppelt so tot . . .


    und jetzt nimmt die Zahl der tretenden Moppedfahrer zu - schön
    und herzlich willkommen


    schönen Gruß
    eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.


    Ich freue mich schon auf den Umbau, Eure Tips und hoffe auch meinen Beitrag zum Bestand dieses tollen Zweirads beitragen zu können.


    Es gibt doch einige hier in Bonn und Umgebung, sehe allerdings selten eine SR.
    Wir sehen uns bestimmt irgendwann mal auf der Strasse.
    Fahre im Moment eine blaue Speedy, die ich auch nicht verkaufe werden, ebenfalls ein Knallermopped, verleitet jedoch häufig zur erhöhten Geschwindigkeit (da wo es erlaubt ist ;-). Cruisen geht nur bedingt.


    P.S. Ich suche im Bucheli Projekt nach dem Umbau des KBT, der link zur fpg-Methode geht leider nicht mehr. Ich will den KBT nachbauen und benötige eine Zeichnung o. ähnl., danke.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!