Einspeichen - Felge wie rum?

  • Servus Kicker,
    bin gerade dabei die Felgen zu schmirgeln und polieren, Erfahrungsbericht vom enteloxieren und Bilder kann ich bei Gelegenheit einstellen.


    Jetzt habe ich vorher genügend Bilder gemacht von den eingespeichten Rädern (48T mit Trommelbremse vorn), aber scheitere schon bei der ersten Frage:


    Gibt's eine Laufrichtung bei der Felge?
    Wo ist die eingeprägte Bezeichnung der Felge normalerweise, links oder rechts in Fahrtrichtung schauend?


    Einen Hinweis darauf konnte ich über SuFu nicht finden.

  • Moin!
    Der Einspeicher meines Vertrauens meinte mal zu mir: Drehrichtung is egol.... Das sieht ja auch alles symmetrish aus.


    Muntherhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • sieht so aus, aber wie kommen sie original von Yamaha? Mal so, mal so, oder gibt's eine bevorzugte Richtung?

  • Ich mache immer beide Schriften auf die gleiche Seite, bevorzugt rechts. Da kann man dann leichter was lesen, wenn sie auf dem Seitenständer steht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Da ich Erstbesitzer meiner SR bin, weiß ich sicher, dass beide Felgen noch nie neu eingespeicht wurden.


    Das Vorderrad wurde einmal von der Yamaha-Werkstatt neu zentriert und gespannt, aber dabei bestimmt nicht ausgespeicht.
    (Anlass war, dass ich versucht hatte eine einzelne Speiche nachzuspannen, nachdem der TÜV deren Spannung bemängelt hatte. Das Ergebnis war nachbesserungswürdig..)


    Vorne ist die Beschriftung der Felge rechts, hinten links.
    Stellt sich also die Frage, ob in der Beschriftung ein System drin ist.
    ?(

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()


  • Kann wohl doch nicht der Einfältigste warten, dat Dingen, wa?


    Und jetzt noch mal für die allereinfältigsten: Solange die Felgen mittig eingespeicht werden und die beiden Lochkreise der Speichenbohrungen gleich sind, kann man sich aussuchen, auf welche Seite man die Schrift legt...


    Die Vorderradfelge der XT500 mit zwei unterschiedlich großen Lochkreisen kann nbicht mirnixdirnix gedreht werrden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Maddin
    Bei mir auch: Vorne rechts, hinten links.


    Gruß, Maddin


    ..genau so ist es bei mir auch,an den Rädern war noch nie einer dran,das ist noch Orginal,geht aber auch bestimmt andersrum genauso gut...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Dann ist das wohl (aus nicht ganz offensichtlichen Gründen) original so gewollt.
    Bei mir (Erstbesitzer) nämlich auch.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Dann ist das wohl (aus nicht ganz offensichtlichen Gründen) original so gewollt.
    Bei mir (Erstbesitzer) nämlich auch.


    Boris


    Klar. Rechts vorn ist keine Bremsscheibe im Weg, hinten links kein Auspuff.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das ist echt plausibel.
    Auch ein fröhlicher Furz kann mal ins Ziel treffen. (Der der ihn verkneift versucht es allerdings erst garnicht.)
    :ber:


    Diese deine Aussage, dass da ein System drin ist, erhöht jetzt allerdings die Warscheinlichkeit,
    dass die Felgen doch in einer bestimmten Richtung eingebaut werden sollen!
    :406:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!