Einspeichen - Felge wie rum?

  • Servus Kicker,
    bin gerade dabei die Felgen zu schmirgeln und polieren, Erfahrungsbericht vom enteloxieren und Bilder kann ich bei Gelegenheit einstellen.


    Jetzt habe ich vorher genügend Bilder gemacht von den eingespeichten Rädern (48T mit Trommelbremse vorn), aber scheitere schon bei der ersten Frage:


    Gibt's eine Laufrichtung bei der Felge?
    Wo ist die eingeprägte Bezeichnung der Felge normalerweise, links oder rechts in Fahrtrichtung schauend?


    Einen Hinweis darauf konnte ich über SuFu nicht finden.

  • Moin!
    Der Einspeicher meines Vertrauens meinte mal zu mir: Drehrichtung is egol.... Das sieht ja auch alles symmetrish aus.


    Muntherhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • sieht so aus, aber wie kommen sie original von Yamaha? Mal so, mal so, oder gibt's eine bevorzugte Richtung?

  • Ich mache immer beide Schriften auf die gleiche Seite, bevorzugt rechts. Da kann man dann leichter was lesen, wenn sie auf dem Seitenständer steht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Da ich Erstbesitzer meiner SR bin, weiß ich sicher, dass beide Felgen noch nie neu eingespeicht wurden.


    Das Vorderrad wurde einmal von der Yamaha-Werkstatt neu zentriert und gespannt, aber dabei bestimmt nicht ausgespeicht.
    (Anlass war, dass ich versucht hatte eine einzelne Speiche nachzuspannen, nachdem der TÜV deren Spannung bemängelt hatte. Das Ergebnis war nachbesserungswürdig..)


    Vorne ist die Beschriftung der Felge rechts, hinten links.
    Stellt sich also die Frage, ob in der Beschriftung ein System drin ist.
    ?(

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()


  • Kann wohl doch nicht der Einfältigste warten, dat Dingen, wa?


    Und jetzt noch mal für die allereinfältigsten: Solange die Felgen mittig eingespeicht werden und die beiden Lochkreise der Speichenbohrungen gleich sind, kann man sich aussuchen, auf welche Seite man die Schrift legt...


    Die Vorderradfelge der XT500 mit zwei unterschiedlich großen Lochkreisen kann nbicht mirnixdirnix gedreht werrden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Maddin
    Bei mir auch: Vorne rechts, hinten links.


    Gruß, Maddin


    ..genau so ist es bei mir auch,an den Rädern war noch nie einer dran,das ist noch Orginal,geht aber auch bestimmt andersrum genauso gut...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Dann ist das wohl (aus nicht ganz offensichtlichen Gründen) original so gewollt.
    Bei mir (Erstbesitzer) nämlich auch.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Dann ist das wohl (aus nicht ganz offensichtlichen Gründen) original so gewollt.
    Bei mir (Erstbesitzer) nämlich auch.


    Boris


    Klar. Rechts vorn ist keine Bremsscheibe im Weg, hinten links kein Auspuff.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das ist echt plausibel.
    Auch ein fröhlicher Furz kann mal ins Ziel treffen. (Der der ihn verkneift versucht es allerdings erst garnicht.)
    :ber:


    Diese deine Aussage, dass da ein System drin ist, erhöht jetzt allerdings die Warscheinlichkeit,
    dass die Felgen doch in einer bestimmten Richtung eingebaut werden sollen!
    :406:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!