Umbau Tracker oder sowas ähnliches kann beginnen

  • Moin,


    so wie ich das sehe schaltet die m-unit ausschließlich Plus. Was Dir im Zusammenhang mit der Zündung nicht unbedingt weiter hilft. Du könntest allerdings ein Umschaltrelais nehmen, welches in Ruhestellung geschlossen ist und dieses dann mit dem anliegendem Zündplus öffnen. Ich habe bei meiner kleinen ein kleines 12v Mehrfach Printrelais "eingegossen", damit betätige ich allerdings nur Hupe, Blinker und das Zündungskurzschließen, wenn die Alarmanlage ausgelöst hat (die Alarme hatte blos einen Hupenanschluss, den ich hier angezapft habe) Das Ding löst allerdings eher im Stand aus. Ob man einem solchen kleinen Relais seine gesamte Zündung im rüttelnden Betrieb anvertrauen möchte, müsste man vielleicht ausprobieren.


    Andererseits: Wenn Du das original Zündschloss behältst, lass die Verkabelung von Masse und schwarz/weiss doch normal/original bestehen. Es muss ja nicht alles über die m-unit verkabelt sein...
    Will sagen, lass die Verkabelung zur Zündspule/CDI von dem Schaltbild weg und liefere mit dem Anschluss ausschließlich das Zündplus für andere Zwecke (das Wichtigste wird ja schon von der Unit behandelt, aber vielleicht willste ja noch Heizgriffe montieren oder brauchst woanders noch ein geschaltetes Plus).


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zur klemmenden Schieberproblematik beim TM Flachschieber:


    Mir ist das schon passiert, allerdings klemmt da eigentlich nicht der Schieber, sondern die
    Schraube die im Vergaser die Drehachse und den Schieber verbindet, unter dem Deckel.


    Die hat sich, nicht nur bei mir, gelöst und sich langsam aber stetig rausgedreht.


    Nun wäre das nicht weiter tragisch wenn sich die Schraube nicht irgendwann unter dem
    Deckel verkeilt und damit den Schieber auf Durchzug stellt, dauerhaft.


    Mir ist das am Pannonia-Ring passiert, da ging es mit Schwung durch die Wiese. Im
    öffentlichen Strassenverkehr wäre das doof ausgegangen. Bei Rundschiebern habe ich
    davon noch nix gehört.


  • Da hilft aber dann nach meinem Verständnis der zweite Gaszug auch nicht mehr wirklich, oder?


    Bei mir hat mal (bei 'ner Zündapp R50) der Leerlauf auf einmal recht hoch gestanden (aber weit weg von Vollgas!) und ließ sich mit der Schraube am Zergaser nicht mehr runterregulieren. Die Fehlersuche ergab einen sich am oberen Ende selbst auflösenden Gaszug, der wegen der auflösungsbedingten Dickenzunahme nicht mehr in seine Hülle flutschen wollte. War also kurz vor'm Abriss - und den hatte ich auch mal bei der SR, Vortrieb gleich null von jetzt auf gleich. :402: Aber ein klemmender Gaszug ist mir noch keiner untergekommen.
    Einfrieren des Gaszugs im Winterbetrieb ist nach meinem Verständnis ein Stück weit "Wartungsstau" (wenn der Zug gut gefettet und die Hülle intakt ist, kommt eigentlich auch kein Wasser rein).
    Klemmende Rundschieber kenne ich auch keine bisher. Und bei der oben erwähnten R50 wie auch beim R60/6-Motor meines Russengespanns waren die Rundschieber gänzlich ohne Schließerzug. Nur eine schöne Feder. Hat bis dato immer gereicht...


    Grysze, Michael

  • Moin,


    :411: :411: :411: :411: :411: :411: :411:


    :402: Wartungsstau??? :duell: Iiiiiich? :sh:


    :411: :411: :411: :411: :411: :411: :411:


    wie bekommste denn durch einen intakten Gaszug Fett gepresst? Bis heute fette (!!!) ich einen äusserlich intakten, nicht rostenden und "trocken" einwandfrei laufenden Gaszug nicht. Zumal man ja eh nur beidseitig die letzten paar cm mit Fett vollklecksen und das Ding wieder reinschieben kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich mach das vor dem Einbau - Zug aufhängen und von oben Getriebeöl (ich hab davon noch einen kleinen Restbestand, der dafür seit Jahren herhalten muss) reinträufeln, bis es unten wieder rauskommt. OK, ist kein "Fetten", wie ich oben schrub, sondern "Ölen", aber ich bilde mir ein, dass es was hilft.


    Okay, wenn ein Zug schwergängiger wird, ist man u.U. doch etwas geiziger und kauft nicht gleich neu. Da schließe ich mich nicht aus - die Gaszüge an meiner SR sind auch nicht mehr die Neuesten, ich bin aber bisher zu faul gewesen zum Wechseln.
    Aber ich hab ja noch den Schließer-Zug, für alle Fälle. :411:
    Ich bete nur, dass die :s:-Schraube im TM nicht rausfällt und sich verkeilt...


    Grysze, Michael

  • Moin,


    ich habe ja auch schonmal diesen Bowdenzugöler verwendet den es im Moppedbaumarkt gibt. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass spätestens, wenn unten "rostiges Öl" raustropft gewechselt werden sollte und wenn ein Zug anfängt rauh zu laufen, ist meist mehr im argen, als dass das durch ölen beseitigbar wäre...
    Auch hab ich mal mit diesem Teil Kettenfett reindrückt, welches ja initial recht flüssig ist, dadurch wurde der ganze Zug aber extrem zäh (als das Fett dann fest wurde), dass ich das nie wieder gemacht habe, ich glaube ich hab tonnenweise WD40 hinterhergesprüht damals...
    Gegen vorsorgliches ölen spricht garantiert nichts, wenn da nicht dieses komische Gerücht mit den beschichteten Zügen wäre... :411:


    Ich glaube wir zersabbeln gerade einen Fred...


    viele Grüße,
    Oliver


  • Moin das Tiny hat ein Digitales-Feld wo die Drehzahl angezeigt werden kann , mittels Adapter- Drehzahlmessersignal abgriff !


    Ich habe die m-unit wie folgt angeschlossen.


    Den Killschalter habe ich nicht anschließen können dazu braucht es noch ein extra Relais das funz`t so einfach nicht mit meinen Lenkerarmaturen / Mikroschaltern ! Da ein Killschalter nicht erforderlich ist stelle ich jetzt über das Zündschloss ab !


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von Oldschool 77


    Moin das Tiny hat ein Digitales-Feld wo die Drehzahl angezeigt werden kann , mittels Adapter- Drehzahlmessersignal abgriff !


    Gruß Tim


    Also doch so wie bei meinem motoscope mini?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Also doch so wie bei meinem motoscope mini?



    Ja so ist es ! Zumindest bei meinem Tiny.....


    Gruß Tim

  • Zitat

    Moin das Tiny hat ein Digitales-Feld wo die Drehzahl angezeigt werden kann , mittels Adapter- Drehzahlmessersignal abgriff !


    Also, mein Tiny Tachometer hat keine Anzeige für die Drehzahl, war vielleicht früher mal so.
    Die Anzeige Tacho und Drehzahl gibt es aktuell nur bei den größeren Modellen.



    Zitat

    Ich habe die m-unit wie folgt angeschlossen. Den Killschalter habe ich nicht anschließen können dazu braucht es noch ein extra Relais das funz`t so einfach nicht mit meinen Lenkerarmaturen / Mikroschaltern ! Da ein Killschalter nicht erforderlich ist stelle ich jetzt über das Zündschloss ab !


    Hallo Tim,


    danke für die Anmerkungen und die Skizze.
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte immer das Original Zündschloss verwendet werden, mit all seinen Anschlüssen!?


    Im Anhang mal das Schaltbild nur von der Zündung, an welchen Stellen hast Du die Kabel getrennt?


    Ist der Original Killschalter ein Schließer oder ein Öffner, habe ihn leider nicht hier zum prüfen.

  • Hallo,
    Zum Kennzeichenhalter muß ich schreiben, daß auch ich den mit Genehmigung von Morton stiebizt habe.
    Aus dem Thread:
    Tracker Umbau


    Es war nicht meine Idee, aber trotzdem eine sehr gute und für mich perfekte Idee.


    LG
    Christof
    und weitrerso......

  • Zum Thema Einschalten der m-unit und gleichzeitig Einschalten der Zündung habe ich einen Vorschlag erhalten:


    "Du könntest versuchen einen wasserfesten 2x-Um Schlüsselschalter zu finden. Der erste "um" schaltet die m-unit, der 2te kümmert sich um die Zündung"


    Was haltet Ihr davon?
    Wasserfeste Schlüsselschalter, sogar "Vandalismussicher" gibt es. Aber was ist mit dem Schlüssel, der nach dem Einschalten stecken bleibt?
    Bei den Standardschaltern wird der Schlüssel in beiden Stellungen abgezogen!


    Vielleicht liege ich auch ganz falsch und das Standardschloss der SR hat diese Funktion sowieso schon.


  • Moin wozu soll ein solcher Schalter dienen ? Der Sinn und Zweck eines solchen Schalters erklärt sich mir nicht ????


    Die m-unit wird doch über das originale Zünschloss( oder Zubehör-Zündschloss ) geschaltet wenn das verwendet wird ! Zündung an = m-unit an !


    Gruß Tim

  • Moin,


    der Tip war von mir... :411:


    Wenn er mit einem Zubehörzündschloss die m-unit abschaltet geht halt der Motor nicht mit aus...


    Der Sinn ist, das er mit dem ersten "um" die m-unit ein- und ausschalten kann und mit dem 2ten "um" dann das schwarz/weisse Kabel der Zündung bedient. er will ja gerade das große Zündschloss gegen ein kleineres austauschen (vermutlich woanders hinsetzen) und von der Länge des Originalschlosses ausgehend ist man hier mit einem mit einem kurzen Schlüsselschalter halt deutlich flexibler...


    Das Problem ist blos, ein Schloss zu finden indem der Schlüssel in einer Stellung stecken bleibt. Zubehör-Zündschlösser bieten halt selten die Funktion "um", sondern schalten halt nur in eine Richtung ein und aus...


    viele Grüße,
    Oliver


    PS. ausgehend von der "Relais-Idee an den AUX-Ausgang" wird es aber sicherlich auch solide elektronische Möglichkeiten geben um aus dem positiv-Schließer des AUX-Kanals einen negativ-Öffner für die Zündung zu machen

  • Moin nochmal,


    ich hab mir eben nochmal Dein Schaltbild angeguckt...
    - original und auch bei Dir schaltest Du links (Lock) mit "Plus 12V" die m-Unit ein
    - im orig-Schaltbild (der m-unit) geht der Ausgang dann zur Zündspule und der "Zündeinheit"
    - im Originalschaltbild hat die "Zündeinheit" noch Verbindungen zur Masse, zur Zündspule und zum "Unterbrecher"
    -> daher gehe ich davon aus, dass aus AUX beim einschalten der m-unit "Plus 12V" rauskommen


    ...aber Moment (!!!)


    - die 12V im eingeschalteten Zustand stören evtl. nicht... Schaltet die m-unit den AUX-Ausgang nicht nur im eingeschalteten Zustand auf Plus, sondern auch im ausgeschalteten Zustand gegen Masse?


    Dann wäre die Lösung ja wirklich genauso einfach, wie Du es beschreibst...


    Okay, dann entschuldige ich mich für die entstandene Irritation, da ich nur auf's Schaltbild geguckt habe und meine Rückschlüsse draus gezogen habe, ohne die m-unit selber zu kennen...


    Den Killschalter sollte man hier dann aber wirklich zwingend weglassen (oder mit einer Diode den Weg zur m-unit sperren), weil man sonst den AUX-Ausgang, wo im eingeschalteten Zustand 12v anliegen gegen Masse legt und nen Kurzschluss am AUX verursacht


    viele Grüße,
    Oliver

  • Danke für die Anregungen.


    Ich würde allerdings gerne einen Killschalter verwenden und zwar aus folgendem Grund.


    In der m-unit ist eine Alarmanlage integriert. Die arbeitet übrigens lageunabhängig und ist in der Empfindlichkeit einstellbar ist. Außerdem kann man auch ein Vorsignal geben lassen, bevor sie richtig hochgeht.


    Nun zum Killschalter. Wenn ich den Motor einzig und allein mit dem Zündschloss abstellen würde, wäre gleichzeitig die Anlage scharf geschaltet (glaube ich zumindest, habe ich noch nicht getestet). Ein Rangieren des Bikes mit abgeschalteter Zündung / Motor ist so nur umständlich möglich.
    Ich muss also den Motor abstellen und danach die Zündung wieder einschalten. Vergesse ich das, geht der Alarm los.


    Beim Abschalten des Motors mit Killschalter bleibt die m-unit eingeschaltet und der Alarm ausgeschaltet.


    Wie sieht es denn mit einem Relais aus? Dieses würde nach dem Einschalten permanent gezogen werden, da die m-unit das geschaltete Plus an Aux rausgibt. Muss ich damit rechnen, dass das Relais nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt, da es permanent unter Strom steht und den SR-Vibrationen ausgesetzt ist, oder mache ich mir da unnötige Sorgen.


    Gruß
    Thomas

  • Moin , du hast 30 sec. Zeit bis sich die Alarmanlage scharf und durch Veränderung der Position oder Lage des Moppeds anschlägt nachdem die Zündung abgeschaltet ist , ich bin beim Parken oder rangieren noch nie mit der Zeitspanne in Konflikt gekommen. Wenn du länger rangieren musst dann stell halt die Zündung an ! Mit dem Killschalter und einem Relais habe ich keine Erfahrung gesammelt weil mir die Funktion des Zündschlosses völlig ausreicht ! Eventuell direkt bei Motogadget nachfragen bevor durch Relais-basteln was kaputt geht !
    Zündung an = m-unit an, m-unit an = Spannung (+) liegt an der CDI an....
    mir erklärt sich nicht wie ich mit einem 2-Stufen Schalter erst alleine die m-unit mit Spannung versorge ohne das Sie im gleichen Moment (AUX) also Spannung + an die CDI gibt ??? Die Verdrahtung möchte ich mal erklärt bekommen :yl:


    Ich habe mich für die m-unit entschieden weil.:


    - ich den kompletten Lichtkabelbaum aus dem Originalen Kabelbaum entfernt und deutlich abgespeckt habe.


    - weil ich wenig Platz zur Verdrahtung im Scheinwerfer habe


    - weil ich LED - Blinker fahre ohne zusätzliches Relais


    - meine Hupe jetzt klar und deutlich zu hören ist


    - ich die volle Funktion des Tiny nutze


    - ich Mikroschalter als Lenkerarmaturen nutzte


    - ich keine Lust auf Kabelgedöns außerhalb des Lenkers hatte



    Gruß Tim

  • Moin,


    kein 2 Stufen Schalter sondern ein Schalter der gleichzeitig 2 mal umschaltet...


    - der eine Umschalter soll beim einschalten die m-Unit mit Strom versorgen
    - der 2te soll beim einschalten die schwarz/weiße Leitung von der Masse trennen


    Für das Killschalterproblem sollte sich eine Lösung mit Dioden finden lassen


    Viele Grüße, Oliver

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