Lackierung Bremsbelag löst sich auf...

  • hab am We festgestellt nachdem ich vorne die Bremse auseinander hatte, das bei meinem Bremsbelägen sich die Lackierung oder Beschichtung der Träger auflöst und der ganze Schmodder natürlich auf den Belägen und der Scheibe hing.
    Hab ich eigentlich noch nie erlebt sowas. Aber kommt mir echt merkwürdig vor. Allein das die Trägerplatten irgendwie lackiert waren....


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    Grüße
    Bps :)

  • Ja ist alles dicht!
    Dachte ich zuerst auch, deswegen hab ich die Bremse auch aufgemacht!.

  • Die Belagträger sind oft gepulvert (ungleichmässig), durch den Druck des Bremskolbens entstehen Risse und das zeug platzt ab, nichts ungewönliches.


    Undichtigkeiten können natürlich auch die Ursache sein.


    Grüße
    WILSON

  • Hab ich gestern auch bei meinem Bremsbelag verwundert festgestellt, sind die blauen von Brembo, wo sich ein schön runder Kreis vom Kolben reingedrückt hat.
    Aber anscheinend kein Problem.

  • Hallo,
    kenne ich auch von den Brembo-Bremsen an der Guzzi - ist halt so.
    Bei wahrscheinlich richtig alten Bremsbelägen hat es mir (dadurch?) die Beläge von der Metallplatte abgehoben.
    Also vielleicht doch mal alle 10 Jahre erneuern, auch wenn die Dicke noch in Ordnung ist :D


    Grüße, Thomas

  • Kannst Du mir die Folgen mal schildern?


    Habe ein gewisses Eigeninteresse zu wissen, wie wichtig das ist. :495:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit den Folgen meinst.
    Wie gesagt, die Folge des Rost war, das es die Bremsbeläge von der Metallplatte gelöst hat.
    Sonst hatte es keine Folgen. Die Beläge schleifen halt eher ständig.
    Bei einer hatte ich nur noch Brösel in der Bremse, aber auch das hatte sonst keine "Folgen" - es hat immer noch gebremst :D


    Grüße, Thomas

  • Hatte ich auch schon mal am SR-Gespann, hab es allerdings vor Inbetriebnahme gemerkt. Wenn da Salz drankommt können die Beläge unterrosten. Ich hab die Anlage routinemäßig überholt, weil man das nach der Winterfahrerei halt macht, allerdings mir wegen Motorschaden Zeit bis in den Herbst damit gelassen. Beim Abnehmen des Sattels fiel der Belag vom Träger.
    Warum da dermaßen schleißiger Stahl für den belagträger genommen wird erschließt sich mir nicht. War ein Markenbelag, wahrscheinlich EBC oder Lucas.
    Ähnliches ist mir auch schon bei der hinteren Trommel passiert. Da bremst es dann einfach nicht mehr.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für die detailierten Antworten! :314:


    Mit Eigeninteresse meinte ich, ob mit plötzlichem Bremsausfall oder -blockieren zu rechnen wäre.
    Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
    =)


    Vielleicht auch, weil meine SR nie Salz gesehen hat.

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

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  • Logu69

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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