Drehzahl bleibt nach Gasstoß recht hoch

  • Moin,
    ich habe den selben Effekt.
    Nur ist mein Ansaugstutzen recht neu und auch der Vergaser vor nicht allzu langer Zeit komplett überholt und geultraschallt und so.


    Hmmm ... also am ehesten der Sprithahn ?


    Bitte unbedingt die Lösung des Problems hier mal reinschreiben.


    Danke und Gruß


    Holger

  • Hey,


    ich lese da schon eine Weile mit, muss aber sagen dass es die Lösung so nicht gibt! Geht das Gas nicht runter, dann spricht das für zu mageres Gemisch (das wurde hier schon gesagt).
    Also entweder ist der Vergaser total verdreckt, oder die Leitung vom Tank dorthin, oder.....
    Es kann natürlich auch sein, dass das Teil (der Vergaser) total verstellt ist. Schwimmerstand, Leerlaufregulierschraube, falsche Düsen (Leerlaufdüse). Dann kann natürlich auch Falschluft zu magerem Gemisch führen (Ansaugstutzen zb.) Aber auch das wurde schon gesagt
    Am besten ist dann auch noch ein Mix aus Allem. Was durchaus möglich ist bei unserem alten Zeuchs!
    Es hilft also nix. Da muss man in Ruhe systematisch rangehen und eins nach dem anderen abhaken, denn die Lösung gibt es nicht.
    Immerhin haben wir Glück und die Zündverstellung wegen ausgeleierter Federn oder gar festkorrodiert können wir in unserem Fall ausschließen bei der SR.
    Mich würde mal interessieren von welchem Vergaser wir überhaupt sprechen? Der mit der Membrane (hier sagen alle Tarnkappe) kann nämlich auch dort an der Membrane Probleme haben.
    Übrigens sollte sich ein goldener Schieber so nicht äußern. Ist zwar nicht toll, aber mein goldener hat bessert funktioniert als der weniger ausgeschlackerte! In diesem Sinne!


    Edit meinte: Vergiss die Schelle nicht, wenn die nicht ordentlich angezogen ist (gerade bei diesem elenden Blechkäfig drum herum dann gibt das auch gern Falschluft.


    Grüße
    Olaf

  • Lese hier auch interessiert mit, da ich genau das gleiche Problem habe. Letztes Frühjahr Vergaser gereinigt und neuen Dichtsatz spendiert, neuer Ansaugstutzen montiert, neuer Lufi, neue Kerze etc.. Moped lief einwandfrei, irgendwann im Spätsommer bei einer längeren Tour dann das hier beschriebene Problem aufgetreten und nicht mehr weggegangen.
    Werde mich, wenn's etwas wärmer ist, an die hier beschriebene Fehlersuche machen und dann hier eine Rückinfo geben.


    Grüßle Christoph

  • Hallo Gemeinde !


    nach einer Woche krank im bett / auf der Couch hab ich heute die SR mal auf die Terasse geschoben und nachdem ich die Schraube am Krümmer mal richtig angezogen habe angeschmissen.


    Die Sache mit dem hochdrehen nach einem Gasstoß besteht ntürlich immer noch.


    Was ich bislang gewechselt bzw. gecheckt habe :


    1. Kerze neu, Stecker ist top
    2. Auspufschellen sind alle geprüft bzw. nachgezogen.
    3. Gaszüge sind leichtgängig und bei loslassen des Griffs schnellt alles zügig zurück.
    4. Vergaser hatte ich nur von unten auf und Hauptdüse durchgeblasen. danach mit Bremsenreiniger duchgepustet.
    5. Ventile sind eingestellt
    6. den bremsenreinigertest auf den Ansaugstutzen hab ich gemacht, da bleibt alles gleich.
    7. Tank samt Benzinhahn sind vom Lackierer geliehen, bis meiner fertig ist. Daher kann es dort zu Problemen kommen (Membrane)
    8. Grundeinstellung der Gemischschraube hab ich noch nicht.... ganz rein und 1 1/4 wieder raus glaub ich, oder ? Mach ich, bevor ich das 1. mal damit fahre.
    9. Vergasermembrane hab ich auch noch nichts mit gemacht. Der Vergaser ist der originale Vergaser der 2J4 mit offenem Stutzen.
    10. Sprit ist frisch.


    Evtl. klärt sich das besser, wenn das Moped einmal richtig gefahren wurde und ich auch ein Kerzenbild habe.
    wenn das alles nichts hilft, dann muss ich mal nen Guru aufsuchen.


    schönen Sonntag noch
    steff

  • Zitat

    Original von chrille1
    Lichtmaschienenwerte ? :evil:


    Was haben die damit zu tun, wenn das Gas nach nem Gasstoß zu hoch bleibt? ?(
    Erklär mal, dann lerne ich bestimmt auch noch was..


    yammyrot
    2 1/2 gilt annähernd für die 48T (48U-Vergaser)


    Steff
    dreh die LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube) erstmal ganz raus und schau Dir Folgendes an:


    - O-ring: darf nicht rissig oder gerissen sein
    - Art der Schraube: Du solltest im 2J4 Vergaser eine durchgehend konische LLGRS haben. (schau mal auf den Vergaser aufs Gehäuse, da muss das draufstehen, also 2J4, 2J2, oder 48U)
    - Spitze der Schraube: Schau unter ner Lupe, ob die Spitze nicht abgebrochen ist
    - LLD (Leerlaufdüse) sollte mindestens die originale 25er sein


    Danach die LLGRS ganz rein (Achtung, dass die Spitze nicht abbricht!!) und erstmal 2 Umdrehungen raus, damit haste ne Grundeinstellung von der Du weiterarbeiten kannst.


    Meine Ferndiagnose: das Leerlaufgemisch ist zu mager eingestellt (Undichtigkeiten haste ja ausgeschlossen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey,


    Lima war sicher ein Witz, denn hier wird noch nicht systematisch gearbeitet! Wenn man schon im Nebel stochert, dann von mir aus auch dorthin!


    Also, die 1,5 bis 2,5 Umdrehungen gelten nur bei passendem Schwimmerstand! Dann ist dies die Grundeinstellung bei der das Moped laufen sollte. Mehr nicht. Laufen tut sie ja. Feineinstellung kommt im Anschluss wenn das Moped warm ist nach Gehör. Wenn man das nicht kann und sich nicht zutraut empfehle ich einen Kollegen mit hinzu zu ziehen, der da Erfahrung hat.


    Da ja Falschluft auszuschließen scheint (der Bremsenreinigertest brachte keine Änderung) tippe ich erst mal auf den Vergaser. Also dafür sorgen das genug Sprit dadurch kommt. Also zerlegen und sauber machen. Durch die Haupdüse pusten reicht da nicht! Düse raus, Düsenstock und Leerlaufdüse auch. Am besten gleich die Membranen tauschen. Im Anschluss neu einstellen. Schwimmerstand, Grundeinstellung LLGRschraube.
    Vielleicht auch mechanische Ursachen ausschließen vorher. Warmstartknopf (da ist ein schöner Treat vom Solisten angefangen) und Bowdenzüge (war ja auch schon angesprochen).
    Auch die Zuleitung vom Tank nicht vergessen. Sitzt da vielleicht so'n billiger Papierfilter dazwischen? Die haben auch manchmal lustige Effekte: z.b. Tank voll alles funktioniert, aber wehe man muss auf Reserve umstellen: nix geht mehr.


    Grüße
    Olaf

  • Na dann forsche Du mal, würde mich mal interessieren, ob und was für ein Zusammenhang da bestehen soll..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es könnte sich dabei um einen fehlerhaften Pickup oder dessen Leitung zur CDI handeln (Frühverstellung bei höheren Drehzahlen), der einen solchen Effekt verursachen könnte.
    Ob dem tatsächlich so ist, sei dahingestellt.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Es könnte sich dabei um einen fehlerhaften Pickup oder dessen Leitung zur CDI handeln (Frühverstellung bei höheren Drehzahlen), der einen solchen Effekt verursachen könnte.
    Ob dem tatsächlich so ist, sei dahingestellt.


    Klingt sehr nach Kaffeesatzlesen und ist mir zumindest so noch nie untergekommen, aber gut, man lernt ja nie aus..


    Wie kann man das feststellen?
    Abblitzen und die Frühverstellung kontrollieren?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey,


    bei Kontaktzündungen kann sowas passieren, wenn z.b. die Federn der Fliehkraftverstellung ausgeleiert sind. Bei der SR ? Keine Ahnung?
    Aber der Steff geht ja eh zum Stammtisch heute, wenn ich's richtig verstanden habe. Da werden sie sicher geholfen!


    Grüße
    Olaf

  • @alle


    SR rennt !


    hab am Morgen den Vergaser nochmals ausgebaut und zerlegt.
    Hab überall Vergaserreiniger reindesprüht und danach wieder zusammen gebaut.
    peinlich darauf geachtet, dass alles fest und dicht ist.
    Angekickt und nach einer weile die Standgasregulierschraube angepasst.


    Ergebnis : sie rennt recht rut und ruhig.
    Bin eine kleine Runde gefahren und hatte keine aussetzer und keine unerwartete Standgaserhöhung.


    Also zunächst sieht es so aus, alsob ich keinen anderen Vergaser benötige. Die richtige Einstellung muss sicher aber aber noch gefunden werden.


    Schönen Sonntag noch
    Steff

  • Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die mit mit Ihren Tipps geholfen haben !


    Auf bald
    Steff

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!