TM 36 oder 38

  • Servus,


    tut mir Leid, wenn das eine doofe Frage ist, aber mit Vergasern kenn ich mich noch nicht so gut aus.
    Ich hab momentan ein VM34 in meiner 2J4 verbaut, würde aber gern auf ein Flachschieber wechseln. Der TM36 scheint hier ja recht beliebt zu sein, allerding hab ich gesehn, dass der TM38 auch immer wieder verwendet wird und für weniger Geld zu haben ist.
    Wo liegen denn die Unterschiede bei der Verwendung in der SR?


    Beste Grüße,
    Tim

  • hallo schau doch mal die Vergaserbeiträge durch.
    Ich habe weder den 36 noch gar den 38 er verbaut gehabt.
    Gefühlt macht kein noch so ein großer Trichter vor dem Flaschenhals Kopf Sinn.
    Das gibt eher ein Abstimmungsproblem als Mehrleistung.
    Wenn mal mindestens 35.. aber eher 40 PS über erweiterten Kopf, Verdichtung und Kanäle + (Auspuff offener) da sind, könnte ich mir einen 38 er da vorstellen.
    Die Spezies könne es genauer sagen.

  • Moin!
    Funzt der VM? Dann lass ihn dran. TM würde ich nur als billigen Ersatz verwenden, falls der VM mal den Geist aufgibt. Und dann den 36er, da der 38er noch schwieriger abzustimmen ist und wegen der Gaszugaufnahme rechts schlecht passt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Schau hier auch mal rein:


    Motorang bucheli Vergaseralternativen


    da hab ich natürlich als erstes geschaut, zu den unterschieden steht da aber nichts



    Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Funzt der VM? Dann lass ihn dran. TM würde ich nur als billigen Ersatz verwenden, falls der VM mal den Geist aufgibt. Und dann den 36er, da der 38er noch schwieriger abzustimmen ist und wegen der Gaszugaufnahme rechts schlecht passt.
    aenz


    der vm funktioniert wie er soll. aber wieso den TM nur als billigen ersatz? bringt der nicht mehr leistung, wie hier beschrieben?


    Gruß,


    Tim

  • Also, wenn du Nockenwelle, Auspuff, Kanäle und Vergaser (innerhalb ziviler Grenzen) änderst hast du ~40PS (Siehe Forenaktion zur Fehlschliffnocke).


    Sprich optimistisch gesehen gewinnst du nur mit dem Vergaser 2PS.
    Dafür 250+€ auszugeben, macht wenig Sinn.
    Wenn du wirklich spürbar mehr Leistung willst, dann a) bist du 600+€ los (s.o.) oder b) kaufst du dir ein anderes Motorrad.


    Ob deine SR jetzt 32 oder 34PS hat ist relativ unerheblich, wenn du das Gefühl hast untermotorisiert zu sein.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Sprich optimistisch gesehen gewinnst du nur mit dem Vergaser 2PS.


    Ja, das kommt logischerweise daher, daß der Durchlaß zwei Millimeter im Durchmesser größer ist, also ein winziges Bißchen mehr Luft durchkommt und damit etwas mehr Gemisch im Brennraum ankommt, wenn es der Kanal hergibt.
    Mit der Hiha-Standard-Nockenwelle konnte ich den Motor so bis 8500 drehen (wann macht man das mit der SR?, - Rennstrecke ausgenommen) und so eben tatsächlich oben herum mehr Leistung abrufen.
    Tatsächlich wurden mir bei der Eintragung des TM dann auch ohne Leistungsmessung 27 KW mit eingetragen (allerdings dann auch 7000 als Höchstdrehzahl), was mir theoretisch realistisch erschien.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…
  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Na, vielleicht ein flacher Bulldog? :du:
    Was auch immer, Nelsen. :382:
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    Was willst Du hören Peter? Wurst und Kuchen in der Villa sind bestellt! Die Lärmgeschichte liegt vorerst auf Eis! Moped vorhin getankt. Der Rest dann später dort oben auf dem Berg.

    Bis dahin
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!