• Hallo,


    Ich bin grade dabei eine Scrambler zu bauen. Ich habe die 18" Guss Felgen. Hätte gerne Heidenau K67. Leider gibt es in 18" nur 4" als Grösse. Vorne steht allerdings nur 3,5" in den Papieren.
    Hat jemand schon mal sowas durch den TÜV bekommen?


    Gruss Micha

  • Das dürfte ohne Herstellerbescheinigung schwierig werden. Ich selbst hab den BT45 auf Gussfelgen mit 3,5". Als ich nach der Reifenmontage zum TÜV bin hat der Prüfer gemeint, dass ich auf so eine schmale Felge doch nicht so ein breites Gummi drauf ziehen darf.
    Nachdem ich ihm die Herstellerbescheinigung gezeigt hab hat er es akzeptiert, aber auch gesagt, dass es technisch betrachtet sehr kritisch sei.
    Deswegen denke ich, dass ein noch breiterer Reifen ohne Bescheinigung keine Chance hat :326:.


    Gruß,
    Tim

  • ...das funktioniert eher nur mit 18er speichenrad hinten und vorn auf 18nzoll 2.15er-felge.


    ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die agilitaet der kiste leiden wird. ich fahre den k67 hinten als 4.00-18 und vorne als 3.25-19 - fuer einen 3.25er hat er im vergleich zum k60 eine weitaus weniger gewoelbte laufflaeche und faehrt sich wesentlich behaebiger. mit einem 4.00-18er vorne will die kiste halt immer geradeaus...


    empfehlung: 3,25-19 auf standard-2j4felge vorne fahren...


    btw: bist du sicher, dass deine vorderradgussfelge eine 18er ist?


    g max ~:)

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Dachte mir schon das es ziemlich aussichtslos ist.


    Muss ich wohl nach einer anderen Reifenpaarung suchen.


    Ich hab die Gussfelgen extra gekauft, deshalb bin ich mir ziemlich sicher :)


    Vielleicht lass ich auch die Speichenräder. Aber das ist so verdammt viel Arbeit die schön zu machen.


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich bin grade dabei eine Scrambler zu bauen. Ich habe die 18" Guss Felgen.


    Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich hab die Gussfelgen extra gekauft, deshalb bin ich mir ziemlich sicher


    Hallo Micha,
    mein Scrambler lief die letzten Jahre auf 18" und es hat meinen Augen immer gestört. Jetzt bin ich auf 21" unterwegs, was nicht jeder mögen muss, aber 19" sollte schon drauf.
    Einen schönen CafeRacer hast ja schon. ;) =)


    PS. Schau mal bitte ins Postfach...

  • Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe auf meiner 2j4 Original 19" Felge
    Einen 4.10 " breiten Reifen eingetragen.
    Hinterrad 130/80x 18
    Allerdings Strassenbereifung


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von jochus
    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe auf meiner 2j4 Original 19" Felge
    Einen 4.10 " breiten Reifen eingetragen.


    4.10 ist wahrscheinlich schmäler als 4.00 . Das ist eine Sondergröße (genau wie 4.25), da darf man nicht "mathematisch" denken.

  • 4.10 ist wahrscheinlich schmäler als 4.00 . Das ist eine Sondergröße (genau wie 4.25), da darf man nicht "mathematisch" denken.[/quote]


    Nach dem Motto " mehr ist oft weniger" oder? :D

  • Hallo,


    hatte eigentlich den 4" Gedanken aufgegeben.


    Den Conti TKC80 gibt es in 3,5 und 4", allerdings als Hinterreifen. Der Mensch vom Reifenhandel hat gesagt "Kein Problem, einfach entgegen der Laufrichtung montieren. Der TÜV guckt nur auf die Grösse".


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Schöne Grüße
    Micha

  • Warum nicht in 3.25? Weil er bei Dir nicht in den Papieren steht?


    Der Prüfer darf normalerweise nix gegen vorn montierte Hinterreifen sagen, aber er weiß das oft nicht. Dann sollte man sich einen Sachverständigen suchen, der nicht nur prüfen, sondern auch Eintragungen vornehmen darf. Der weiß sowas meistens.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    wahrscheinlich wäre ein 3.25" Vorderrad aus fahrdynamischer Sicht besser, aber ehrlich gesagt, ist mir bei diesem Umbau das Aussehen wichtiger. Grobstollige Reifen machen für überwiegend Strassenverkehr auch wenig Sinn.
    Deshalb möchte ich vorne so gross wie möglich, allerdings ohne das ganze Gerät unfahrbar oder unsicher zu machen.


    Gruss Micha

  • Ich hatte mal 4.00-18 (ME77?) als Straßenreifen auf einer 2.15er Felge mit Scheibenbremse auf meiner XT.
    Fährt supi geradeaus, aber die Kreiselpräzession des doch recht schweren Reifens in Verbindung mit der etwas schwereren Felge sorgt für ein besonderes Lenkverhalten. Da muß man schon deutlich mehr arbeiten als mit einem schmalen Rad. Es war allerdings auch nicht unfahrbar, ich kam damit gut zurecht.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!