Ein Knall, danach Motor aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meiner Sr500 2J4 einen K&N Sportluftfilter und ein Universal Schalldämpfer verpasst. Nun war ich die Woche damit beschäftigt den VM34SS Vergaser einzustellen. Habe nun eine 320HD und eine 27,5 Leerlaufdüse drin.
    Motor läuft super und super Gasannahme bei verscheidenen Lastzuständen.
    Aber: Egal welches Set Up ich an Düsen verbaut hatte, Nach einer Probefahrt kam es immer im Leerlauf bei kurzem Gasstoß (Zwischengas) zu einem Knall und der Motor ging aus. Sprang aber sofort danach wireder prima an. Nur das ist ja kein Dauerzustand.


    Kann mir da jemand weiter helfen, an was es liegt?


    Viele Grüße


    Nico

  • Moin,


    ist das ein Knall oder mehr ein Puff oder ein lauteres Plöpp? "Knallt" es im Auspuff oder in den Vergaser?


    Ist der Auspuff dicht (Lappentest)? Was ist das genau für ein Schalldämpfer?


    Was ist denn mit den Membranen? Schon getauscht?


    Erzähl mal....


    Greetings


    Dirk

  • Moin,


    manche Setups vertragen halt kein Zwischengas... ;)


    Spiel mal an der Einstellung der Beschleunigerpumpe bzw. häng die erstmal aus und teste ob sich was ändert...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Es ist definitiv ein Knall au dem Auspuff. Es ist der kurze universal Dämpfer von LOUIS. Habe mal den Auspuff zu gehalten und sie lief trotzdem weiter. Also ist es nicht ganz dicht. Das erklärt das knallen im Schiebebetrieb bei Gaswegnahme. Aber das es im Stand dann knallt und der Motor ausgeht, wäre mir neu.

  • Du könntest auch mal eine BP8ES probieren, bei der XT im Gelände hat das geholfen.

  • Äh, nö, meine Erfahrung....

  • Das lag aber allenfalls am Verwesungszustand der Kerze, dem Elektrodenabstand, oder am Karma. Aber niemals nicht am Wärmewert.
    Nachtrag: Wenn vorher eine B10ES drin war, dann könnte eine BP7 oder 8 tatsächlich was helfen.. ;)


    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das lag aber allenfalls am Verwesungszustand der Kerze, dem Elektrodenabstand, oder am Karma. Aber niemals nicht am Wärmewert.
    Nachtrag: Wenn vorher eine B10ES drin war, dann könnte eine BP7 oder 8 tatsächlich was helfen.. ;)


    Hans


    Dann hätte die Esoterik ja geholfen- oder? :495:
    Was sagt denn der SR-Voodoo-Meister dazu?

  • Wie auch immer, das war in meinen Anfangstagen: Mit der BP8ES ist die Karre im Gelände nicht so oft ausgegangen wie mit der 7er.
    Ob es dabei im Auspuff geknallt hat oder nicht, ist im Fluchgetöse unter gegangen. :sh:


    P.S.: Ansonsten würde ich dem Hans niemalsnich widersprechen!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    War das eine B7ES oder BP7ES?


    Gruß
    Hans


    Orginal BP7ES

  • Die Membrane wurden von mir erst vor kurzem erneuert. Habe jetzt mal die Beschleunigerpumpe ausgehängt. Gefühlt habe ich gestern beim Ausritt eine Verbesserung verspühren können.

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, das war nach Umbau auf OEM-Schwimmernadelventil (das mit dem Gummihütchen) weg.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!