Fernlicht "Pass" geht ,Fahrlicht Lo und Fernlicht Hi nicht!

  • Hi Leute,
    Das Fernlicht als Lichthupe geht, Rücklicht und Bremslicht und Blinker auch.
    Nur kein permanentes Fahr oder Fernlicht.
    Lampe gewexelt und auf offensichtliche Fehler durchgesehen, Schalter gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hab ich schon.
    Schaltplan hab ich nutzt mir aber nichts, da ich den nicht lesen kann.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um wieder Licht zu haben beim fahren?Danke erstmal
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich tippe mal auf keinen Kontakt im Schalter, Da Du mit "Pass" Licht hast. Dabei wird der Lichtschalter umgangen. Ich hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr am Moped meiner Frau. Der Schalter war korrodiert. Nachdem ich den Schalter komplett zerlegt und gereingt hatte, funktionierte auch das Licht wieder.


    Viel Erfolg,





    Gerhard

  • Moin
    die geht schon seit letztes Jahr nicht wg Birnen defekt.
    Gert

  • OK, Schade, hätte geholfen die Sache einzugrenzen.



    Dann versuche ich es mal andersrum...


    ...der Strom für den Hauptscheinwerfer kommt vom rechten Lenkerschalter, muß auf "On" stehen, geht dann weiter über das Blau/Schwarze Kabel (zwei Steckverbinder in der Lampe, ein dreipoliger und ein vierpoliger) zum Linken Lenkerschalter "Lo Hi".


    Nun kann sein, das der rechte Lenkerschalter, das Blau/Schwarze Kabel, die Steckverbinder oder der linke Lenkerschalter defekt oder einfach nur korrodiert ist.


    Am besten wäre natürlich die Sache einfach mal durch zu messen. Sonst die Steckverbinder öffen / reinigen oder die Schalter mal richtig mit Kontaktspray einjauchen und mehrfach bewegen. Der beste Weg ist aber, wie Gerhard schon schrieb den oder die Schalter zu zerlegen und richtig zu reinigen.

  • Danke Peter, danke Gerhard.
    Es war der Schalter. Gereinigt und mit Kontaktspray ging es wieder.
    Gruß aus Bremen
    Gert

  • Hi,
    Nachdem ich aber die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung Birnenmässig wieder am Leuchten hatte, sind beide nach der Probefahrt wieder defekt.
    Zufall?
    Vielleicht weiss es ja jemand


    Gert

  • ...prima, das du wieder Licht hast :yl:


    Zitat

    Original von Gert
    Hi,
    Nachdem ich aber die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung Birnenmässig wieder am Leuchten hatte, sind beide nach der Probefahrt wieder defekt.
    Zufall?
    Vielleicht weiss es ja jemand


    Gert


    Ist schon seltsam, sollte schon einge Zeit halten. Schau mal nach ob die Birnchen auch wirklich für 12V waren.


    Bei mir haben die Birnchen, obwohl 12V Ausführung, auch regelmäßig alle paar Monate den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich vertragen die die Vibrationen nicht so wirklich. Weil ich es dann die Fummelei leid war immer wieder Tacho und DZM zu zerlegen habe ich einfach 12V LED Birnchen reingesteckt. Das funzt jetzt schon 15tkm einwandfrei.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!