Standgas dreht zu hoch

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem tritt bei meiner 83. 2J4 auf. Seit einigen Fahrten auf der Autobahn bleibt das Standgas bei etwa 3000 Umdrehungen stehen. Wenn ich losfahre und sie noch kalt ist, habe ich moderate 1400 Umdrehungen. Um das Problem einzugrenzen habe ich erstmal die Gaszüge geölt, in der Hoffnung, das dass die Ursache war.
    Bei der letzten Fahrt, 200km Autobahn, habe ich dann festgestellt, dass der Gasgriff nur langsam zurück ging. Also habe ich das ganze nochmal gemacht, diesmal gründlicher als beim ersten Mal. Gasgriff sprang sauber zurück.


    Heute dann eine Tour ins Bergische gemacht, erstmal 30km Autobahn, dann Landstraßen. Alles lief wie geschmiert. Beim Halten normales Standgas.
    Auf dem Weg zurück über die Autobahn mit selten mehr als 100km/h hatte mein Mo wieder dieses blöde Problem. Standgas bei 3000, im Stau oder an der Ampel


    Beim ausmachen, machte sie noch einen kleinen Knall am Auspuff. An der Garage habe ich dann gesehen, dass der Gasgriff sauber zurück geht. Daran kann es wohl nicht mehr liegen.


    Wonach sollte ich jetzt suchen. Vergaser, Ansaugstutzen, etc...?


    Euch noch einen schönen Tag.
    Gruß Heinz


    Ansonsten läuft sie rund, springt gut an, lässt sich sehr gut schalten und braucht moderate 4.4l auf Hundert Km.

  • Moin
    bei mir hatte sich das Gitter im LuFikasten aufgelöst und den Schieber verklemmt
    Hatte dann immer fast Vollgas.
    Gert

  • Zitat

    Original von Superhein
    ...
    Wonach sollte ich jetzt suchen. Vergaser, Ansaugstutzen, etc...?


    Hallo Heinz,


    das wäre schon mal ein richtiger Ansatz.


    Hört sich nach zu Mager an. Evtl. Ansaugstutzen rissig, Schellen lose oder Dreck im Vergsaer, sodas sich die Leerlaufdüse ab und an teilweise zusetzt. Da bleibt nix anderes übrig als der Reihe nach die Fehlerquellen auszuschliessen.

  • und guck dir mal den kleinen unterdruckschlauch zum benzinhuhn an... sollte der rissig sein zieht´s da nebenluft... und das manchmal nur sporadisch!
    des weiteren hat die LLRS schraube hat nen kleinen O-ring, der löst sich im alter auch gern mal auf...
    viel erfolg bei der suche,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Der Wellendichtring an der Schieberachse, die Welle wo die Züge dran kommen, war bei mir mal undicht. Hab ewig gesucht. Aber die Symptome waren gleich.

  • Erstmal Danke für die Tipps.
    Ansaugstutzen sah schonmal rammelig aus, an den Vergaser traue ich mich nicht so recht ran.
    Habe jetzt erstmal eine Bestellung bei Kedo aufgegeben...


    Euch einen schönen Tag.
    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Der Wellendichtring an der Schieberachse, die Welle wo die Züge dran kommen, war bei mir mal undicht. Hab ewig gesucht. Aber die Symptome waren gleich.


    Der ist leider nicht im Keyster-Set enthalten. Kedo bietet ihn aber in seinem Repsatz (94009) oder auch einzeln (28500) an.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!