Regler prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich bzw. meine SR hat folgendes komische Problem:
    bei Drehzahlen > 3000u/min geht das Abblendlicht aus, als würde es runtergedimmt. Wenn die Drehzahl sinkt, geht es auch wieder an.
    Fernlicht, Blinker, Hupe funktionieren bei jeder Drehzahl.


    (Batterie ist übrigens neu, Anspringen und Fahren funktioniert tadellos)


    Kundige Freunde tippten gleich auf "Regler kaputt".
    Nun habe ich mir einen Regler zum Testen geliehen, wobei mir gleich ein Unterscheid auffiel, denn mein Regler hat 5 Zungen im Stecker, der geliehene 6.
    Den Leihregler habe ich angeschlossen, locker herunterhängen lassen - und die Maschine startet nicht!
    Wieder umgestöpselt auf meinen Regler: One Kick Only.


    Muss der Regler ordnungsgemäß angeschraubt sein, damit er regelt?


    Ich habe noch nicht geschaut, ob die Kabelbelegungen unterschiedlich sind (mach ich morgen im Hellen). Hat sich da was im Laufe der Evolution getan?


    Ich habe eine 2J4 Baujahr 1982, Beschreibungen auf dem Regler weiß ich gerade nicht. Auf dem geliehenen steht jedenfalls: 2J2-AO SH235-12 0.0.2


    Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst und ist so freundlich, mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.


    viele Grüße
    Michael

  • Servus
    ich schätze Du hast was verwechselt und die CDI statt dem Regler abgesteckt. Gleicher Stecker, andere Kabelfarben. Das wäre die einzige mir einleuchtende Erklärung dafür dass es da kein Anspringen gibt.


    In den Regler gehen bei der SR 6 Farben:
    3x weiß, rot, schwarz, braun. Und er ist alufarben und verrippt, während die CDI eine schwarze glatte Box ist.


    In die CDI geht unter anderem ein oranges Kabel, das Du auch an der Zündspule wiederfindest.


    Weder Regler noch CDI brauchen eine Verschraubung auf Masse.


    Das geliehene Teil ist der Nummer nach ein Regler.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ouh,


    saudummer Fehler von mir. Und Danke für die Aufklärung.



    Hoffentlich versinkt dieser Beitrag im Nebel des Vergessens, bevor es die Freunde vom Halbenliter-Sauerland lesen. Oder sonst jemand aus diesem ehrenwerten Forum.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von mot
    bei Drehzahlen > 3000u/min geht das Abblendlicht aus, als würde es runtergedimmt. Wenn die Drehzahl sinkt, geht es auch wieder an.


    Kundige Freunde tippten gleich auf "Regler kaputt".


    Das muss "unkundige Freunde" heissen. Wenns über 3000/min dunkler wird, setzt der Regler ein, also regelt er. Normal sieht das nach einer toten Batterie aus, könnte aber auch ein Sicherungsschaden sein.


    Gruß
    Hans

  • vergammelter Sicherungshalter?


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von mot


    Hoffentlich versinkt dieser Beitrag im Nebel des Vergessens, bevor es die Freunde vom Halbenliter-Sauerland lesen.



    NIEMAAAALS....


    LALALA....


    Shit happens oder wie das heißt.
    Es gibt Schlimmeres.


    ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!