Powerdynamo Setup - Erfahrungen ?

  • Horexfahrer sind mir überwiegend zu Kultbetont, (Mecki und Victor ausgenommen) drum les ich das jetzt nicht alles... :D
    Kurzfassung: Bei Drehzahlen zwischen 1000/min und 0/min sollte ein durch Hartware festgelegter Zzp. anliegen, um Rückschlägereien zu vermeiden, die durch undefinierte Drehzahl-->Zzp-Zuordnungen erfolgen.


    Gruß
    Hans

  • Jo eh, aber das kann der Benutzer halt nicht selbst herbeiführen.
    Bei der originalen Lichtmaschine (wo es nicht nötig ist weil es kwasi ein eigenes System für niedrige Drehzahlen gibt) kann man durch enhängen eines Widerstandes in eines der Kabel den ZZP entsprechend "verspäten", Steffis CDI-Manipulator macht das so. Das ist aber systemspezifisch und ist wohl für die PD-Zündung nicht übertragbar? Sonst könnte man so einen Widerstand einfach per Schalter zum Ankicken dazuhängen.


    Der Inschenör hat die Herbrennbox damals ja extra dafür umgebaut.


    Wahrscheinlich würde es für eine vernünftige Kickerei eine Hallgeberzündung sein müssen? Oder die Meßstrecke kürzer (also zwei Sensoren).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich kann leider an der Hardware nix ändern.
    Momentan kann ich auch nicht mehr kicken, weil ich mir den Mittelfuß trotz fester Sohle dreimal hintereinander geprellt habe. Hatte die Zündung inzwischen später gedreht, aber die Schei***e schlägt dermaßen zurück sobald das Gemisch nicht mehr ideal ist ... Und das BEVOR man mit dem Haxen ganz unten ist und das Ausrückblech den Kickstarterhebel freigibt. Das darf doch nicht wahr sein ...


    Von Powerdynamo keine Reaktion. Super.


    Aus heutiger Sicht kann ich das System echt nicht empfehlen, obwohl ich mit der Zweitaktanlage an meiner MZ wirklich sehr zufrieden bin - das Zweitaktersystem hat einen fixen Zündzeitpunkt.

    Soll ich das Gespann anschieben oder was?
    500 Eier in den Sand gesetzt ... oder nochmal gut 150 für eine Ignitech drauflegen und mit Batteriezündung rumfahren?


    Hat schon mal wer eine Ignitech Zündbox auf den (innenliegenden) Powerdynamo-Geber gehängt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    gerade ein wenig lustlos

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Komischkomisch. Im Offroadforum find ich den XT/TT_Besitzer nicht, aber da sind Menschen mit 490er Maico-Zweitaktern, ( für ihr Zurückschlagen mehr als berüchtigt), die mit der Bauerndynamo hervorragend zurechtkommen.
    Gibts da einen externen Pickup, den man umpolen kann? Wie kann der denn eigentlich zurückschlagen bevor der Fuß unten ist? Das sollte doch genau das Ausrückblech eigentlich verhindern, oder?


    Seltsam,
    Hans

  • Kuckuck
    es gibt dazu einige gleichlautende Erfahrungen auch anderer Menschen, und eine etwas bemühte Erklärung von Powerdynamo. Ist oberhalb mehrfach verlinkt aber für Schnellleser mit Linkangst hier der Text.


    Zitat

    Wir haben immer wieder Berichte von Kunden über teils heftiges Rückschlagen des Kickstarters beim Antreten von 4-Takt Motoren mit unseren Anlagen. Läuft der Motor erst einmal ist die Funktion meist tadellos.
    ...
    Es gibt jedoch, vor allem größeren Einzylindern mit großer Verdichtung (die Erfahrung sagt ab 350ccm und 9:1 kann es problematisch werden) ein gewisses Problem.
    ... Die Steuereinheit ermittelt den Zündzeitpunkt indem zunächst die Drehzahl der Welle bestimmt wird (...) bei Systemen mit innerem Sensor analog der Vorbeigang des Magnetloches an den Synchronisationsspulen). Sofort nachdem diese Drehzahl ermittelt ist wird der in der Tabelle der Einheit hinterlegte Wert der für diese Drehzahl notwendigen Frühzündung aktiviert und der Funken nach der dabei kalkulierten Zeit ausgelöst. Das passiert in der gleichen Umdrehung, nicht erst eine Umdrehung später wie in Mikroprozessor kontrollierten Systemen, welches unsere Systeme nicht sind.


    Nun kommt aber das Problem: Die Kickstartergeschwindigkeit ist nicht stabil, d.h. die Drehzahl der Welle ändert sich während des Kickens. Geht es näher an OT heran verlangsamt sich oft die Drehzahl wegen der zunehmenden Verdichtung. Das passiert jedoch nachdem der Zeitpunkt des Funkens schon von der Zündung kalkuliert wurde. Das Ergebnis: der Funke wird zwar im zeitlich für die ermittelte Drehzahl korrekt kalkulierten Moment ausgelöst, aber die Kurbelwelle steht nicht in der kalkulierten Position, sondern noch davor - weil sie sich langsamer als vom System erwartet gedreht hat. Es kommt zum Rückschlagen. Leider ist dies bei den von uns genutzten Steuereinheiten nicht zu verändern. ... Wir haben aus diesem Grund bereits einige Systeme bei denen solche Rückschläge öfters berichtet wurden aus dem Angebot genommen und werden in Zukunft solche Systeme gar nicht erst anbieten.


    Für die XT250 gibt es beispielsweise kein System mehr ...


    Es betrifft NICHT die Zweitakter, weil die keine (in meinen Augen fehlerhafte) Zündverstellung haben. Mit meiner Anlage an der MZ bin ich mehr als zufrieden.


    Die neuen Anlagen haben ZWEI Pickups, innen:
    http://www.powerdynamo.biz/deu/info/values.htm



    Der Kicker rückt erst auf den letzten Zentimetern unten aus - zurückschlagen tut es schon davor. Glaub mir.
    Ich weiß wie man die Dinger ankickt und auch um die Funktion des (bei diesem Motor funktionierenden) Ausklinkblechs.
    Und nachdem der Motor zweimal ordentlich zurückgeschlagen hat, kann ich schwören, dass beim dritten Versuch alles dermaßen perfekt gemacht wurde wie es nur geht. Korrekte Kolbenposition, richtig Schwung und bis unten durchziehen und draufbleiben am Hebel damit er unten ausklinkt.
    Und trotzdem hat es mich erwischt. Hatte gottseidank Arbeitsschuhe an mit verstärkter durchstichfester Sohle, aber weitere Versuche werd ich mit Crosstiefeln machen. Mit nix weniger.


    Der Funke kommt auch bei extrem auf spät gedrehter Zündgrundplatte zu früh. Weil das depperte Steuerteil wohl IMMER einen Zündzeitpunkt rchnet. Vernünftige Zündungen haben bis zur Leerlaufdrehzahl, die mit Kicken NICHT erreicht wird, einen FIX eingestellten Zündzeitpunkt, und verstellen erst ab Leerlaufdrehzahl oder später.


    JEDER, der sich mit Zündungen auskennt, hat ob der Powerdynamo Rückschlag-Erklärung den Kopf geschüttelt.


    Ich überlege ob ich nochmal Geld hinterherwerfe und eine Ignitech-Zündung dranhänge. Die sollte mit dem Signal was anfangen können und lässt sich dahingehend parametrieren.


    Oder ich verscherble alles, lebe mit dem Winterrostproblem der alten Lichtmaschinen und kauf mir einen CDI-Booster. Hab noch drei funktionierende Limas ...


    Die originalen Limas haben bei Winterbetrieb halt nur noch eine Betriebsdauer von 2-3 Jahren etwa. Ich hab in den letzten 6 Jahren drei (!) wickeln lassen. Anscheinend rosten die Eisenkerne auf und das zerstört die Spulen - zuerst die 330er, aber ich hab auch eine Lima mit schlechter Ladeleistung. Von den zuletzt eingeschickten 3 Lichtmaschinen wurden zwei direkt wegen Rost entsorgt. Trotz guter Deckeldichtung und Entlüftung der Lichtmaschine.
    Auch die Polräder rosten, das drückt die Magnete raus. Bis jetzt an zwei Polrädern.


    Aber wenn nix besseres nachkommt?


    Hab schon überlegt mir ein Flascherl Trafoöl in einer Sprühflasche for Rostschutz zu besorgen. Ich warte jetzt noch bis zum Wochenende ob von Powerdynamo was kommt, und red nochmal mit dem einen KEDO-Mannen der die Anlage an seiner XT fährt, dann wird entschieden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Der Kicker rückt erst auf den letzten Zentimetern unten aus - zurückschlagen tut es schon davor. Glaub mir. Ich weiß wie man die Dinger ankickt und auch um die Funktion des (bei diesem Motor funktionierenden) Ausklinkblechs.


    Eben, weiß ich doch und habs auch nie bezeifelt. Anhand der Erklärung versteh ichs jetzt. Klarer Fall: Fehlkonstruktion.
    Wenn man einen Schaltplan hätte, könnte man einen "Ankickschalter" oder gleich eine komplette Ankickschaltung basteln, die man manuell zu/abschalten kann.
    Wenn mir was Gescheites zum Winterbetrieb einfällt, sag ich Bescheid.


    Gruß
    Hans

  • Ich verwende (mehrfach) Ignitech und bin voll zufrieden.


    Du kannst deine Kurve per Laptop individuell herstellen und den Leerlauf/Ankickbereich so einstellen dass es passt bzw den Punkt wo die Kurve zu steigen beginnt festlegen.


    Mit der Rennzündung die ich verwende (ohne Lima Funktion) gibts nur eine festgelegte Kurve aber die ist so ausgelegt, dass ich von keinem einzigen Rückschlager weiss ei allen möglichen Motorenkonzepten wo sie drauf laeuft.


    Die PD Leute könnten das sicher in den Griff kriegen wenns andere auch können.


    Gruss
    Hans

  • Ich hab sogar mit Schauglas gekickt :bash:
    Mach ich sonst nie ...


    Aber wenn da schon steht:

    Zitat

    Auch nach Montage der neuen Zündung bleibt die Startanweisung von Yamaha zum Vermeiden des Rückschlagens des Kickstarters weiter gültig. Die neue Zündung beseitigt das originale Problem nicht!


    Die Legende lebt ... dass das bei richtigem Kicken nur bei defektem Material (Ausklinkblech) oder falsch eingestellter XT-Zünderei vorkommt, hat sich auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch nicht herumgesprochen. Aber ich kicke, wenn ich nach Gewohnheit kicke, tatsächlich bilderbuchmäßig, soweit es das Schauglas betrifft :369:


    Die CDI bzw. die vorgeschaltete "Steuereinheit" kann die Kurve wohl "verbiegen" aber nicht genug. Einen fixen drehzahlunabhängigen Zündzeitpunkt kann anscheinend das System nicht.


    Grundsätzlich funktioniert aber alles, weil wenn das Werkl läuft ist alles OK, und auch mit der Stroboskoplampe blitzbar. Leerlauf 7° vor OT, Verstellung bis 30° bei 3000 rpm.


    Das angehängte Bild entstand per Stroboskopblitz im Standgas.


    Das Problem ist nur die Zünderei bei 2-300 rpm.


    Ich schließe nicht aus, dass beim ersten Zündversuch ein falsches Gemisch vorliegt, weil von mir aus das Schwimmerventil ein wenig durchlässt. Hatte ich mit der alten Lima auch manchmal, dann kickt man halt mit "Gas offen" ein paarmal durch, wenn man merkt dass es nicht gleich zündet. Bei der originalen Lima kein Problem. Das muss das Boot abkönnen.
    Bei der Powerdynamo riskiert man damit tatsächlich seinen Mittelfuß ...


    Ich werde noch versuchen, den Kolben deutlich später einzustellen, wenn das Weiße im Schauglas nicht mehr sichtbar ist. Dann wäre der Kickerhebel (hoffentlich) schon weiter unten im Ausklinkbereich wenn der Kickback kommt.


    Hans, welche Pickups verwendest Du? Original SR Lima? Wie ich das verstehe, ist das einzige offene Problem bei der Ignitech, die passende Einstellung für die Powerdynamo-Zündimpulsgeber auszuwählen.


    Zwei XS650 12V-Zündspulen hab ich noch hier.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Edgar von Powerdynamo hat mir inzwischen angeboten, die Anlage zurückzunehmen. Obwohl sie einige hundert verkauft hätten und das Problem nur vereinzelt auftrat. Das finde ich fair, aber noch gebe ich nicht auf!


    Ich hab noch einen Hinweis bekommen. Einer der KEDO-Leute hat die Anlage an seiner XT500. Das Zurückschlagproblem ist ihm bekannt, aber er kann inzwischen damit umgehen.


    Sein Tipp ist interessant: Kickstartermontage!


    Wenn man den Kicker wie üblich so montiert, dass man ihn gut mit dem Haxen rausklappen kann, zeigt der Fußhebel leicht nach oben.


    http://www.pe-we.de/SR%20Propekt7.jpg


    Weil wenn man ihn waagerecht montierte, hinge er durch den üblichen Verschleiß im Kickergelenk nach vorne unten:


    https://upload.wikimedia.org/w…0px-Yamaha_SR500_side.jpg


    Der Tipp vom erfahrenen Powerdynamo-Verwender war jetzt, genau letzteres zu tun. Kicker um einen Zahn nach vorne drehen, Fußhebel steht dann etwa parallel zu den Kühlrippen. Mühsam zum Ausklappen, aber das hätte bei ihm die entscheidenden Zentimeter mehr Kickweg gegeben.


    Dass am unteren Anschlag des Kickers per Fußraste nichts verändert war, hat er auch noch erfragt. Nicht dass der Kicker früher eingebremst wird durch eine umgebaute Fußrastenanlage oder aufgeschweißten Hebel oder so.


    Ich hab jetzt den schon ausgenudelten Kicker durch ein etwas strafferes Exemplar aus dem Fundus ersetzt, und ihn einen Zahn weiter nach vorne gedreht montiert.


    Probekicken am Stand war (mit den klobigen Crossstiefeln und Angst im Nacken) zwar ein wenig schmerzhaft infolge Vorschaden, aber bislang tatsächlich rückschlagfrei.


    Melde mich am Wochenende nach ein paar Probefahrten. Kicken wenn kalt, lauwarm, heiß etc steht am Programm.


    Mehr hier, demnächst!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey Andreas,


    ich kenne es nicht anders als den Kicker so zu montieren, das der Körnerpunkt auf der Welle mit dem Schlitz fluchtet, siehe Foto im Anhang. Der Gummi steht dann parallel zu den Kühlrippen, so wie auf dem 2. Foto von dir zu sehen. Warum man den "üblicherweise" in einer anderen Stellung montiert erschließt sich mir nicht wirklich.



    Zitat

    Original von insider 6
    Ich verwende (mehrfach) Ignitech und bin voll zufrieden.


    ...das kann ich so nur bestätigen. Ich fahr die in der Solo und im Gespann, jeweils mit original Lima. Bin wirklich zufrieden damit und würde aus heutiger Sicht der Ignitech wegen der Einstellmöglichkeiten gegenüber einem CDI Booster immer den Vorzug geben.

  • Zitat

    Original von oldman


    ...das kann ich so nur bestätigen. Ich fahr die in der Solo und im Gespann, jeweils mit original Lima.


    Das ist aber was Anderes wie die von der der Andreas schreibt.


    Gruß
    Hans

  • Servus
    Das erste von mir verlinkte Bild ist direkt von Yamaha. Da gibt es auch noch mehr Yamaha-Bilder wo der Kicker so montiert ist:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/sr500.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/wp…/SR500_79_red_620x377.jpg]


    Sogar die von Minichamps haben den Kicker falsch montiert:
    http://www.modelcarworld.de/de…ha-SR-500-silber-blau.htm


    Aber mit dem Körnerpunkt hast Du recht ...


    Nur: mit der Originalzündung ist das wurscht und man kann den Kicker montieren wie man (optisch) mag.
    Mit der Powerdynamozündung scheint es kriegsentscheidend!


    Einerseits kriegt der Kolben so ein wenig mehr Schwung, und andererseits rückt der Hebel früher aus.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    dies :

    Zitat

    Nur: mit der Originalzündung ist das wurscht und man kann den Kicker montieren wie man (optisch) mag. Mit der Powerdynamozündung scheint es kriegsentscheidend!

    stimmt so auch nicht ganz.


    wird er nicht so montiert (d.h. Spalt auf den Körnerpunkt) dann rückt der Kicker auf der untersten Stellung nicht unbedingt durch das Ausrückblech aus denn er schlägt früher am Anschlag (orignal: Fußraste) an. Mit all seinen daraus folgenden Konsequenzen! Das haben wir beim MOM life erlebt!


    Grüße
    Olaf

  • Also, eigentlich geht es hier schon um die Powerdynamo-Komplettanlage. Siehe Fredtitel.


    Ignitech nur insofern, ob man die PD-Lichtmaschine samt Zündimpulsspulen ohne viel Aufwand mit einer Ignitech-Zündbox kombinieren könnte. Als VERBESSERUNG der Zündkomponente der PD-Anlage.


    Dass die Ignitech für sich etwas taugt, gilt glaub ich als erwiesen. Und dass der Ladeteil samt Regelung der Powerdynamoanlage OK ist, das unterschreib ich gerne.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()


  • Also bei mir rückt er auch mit um einen Zahn falscher Montage noch aus, nur halt später.
    Um ZWEI Zähne versetzt wahrscheinlich nicht mehr ... oder vielleicht noch mit einem anderen Kickstarterhebel, da passen ja einige ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!