Tuning als (Groß)Stadtfahrzeug ohne Lärm mit TÜV

  • Hallo zusammen,


    Da mein Motor 2j4 1983 eine Generalüberholung braucht denke ich immer wieder: Wenn schon Geld ausgeben, dann richtig.


    Zumindest überfällt mich der Gedanke unregelmäßig hinterrücks.
    Egal ob mit diesem Motor oder mit einem Zweitmotor ich hätte gerne:


    1. Zuverlässiges Anspringen
    2. Stabiler Leerlauf an häufigen Ampelstops / Unempfindlichkeit gegen Lastwechsel
    3. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (incl. ausreichend Öldruck gegen Verschleiß)
    4. Gutes Hochdrehen mit Drehmoment, um nicht bei jedem Abbiegen direkt schalten zu müssen.
    5. Die Möglichkeit leise zu fahren, dass meine Nachbarn mich auch noch lieb haben, wenn ich um 5:30 zur Arbeit fahre.
    6. Ich mag den Sound von der Kedo Drag Pipe. Hört die sich nur gut an oder lässt die auch Leistung durch?
    7. Ich möchte gerne den Segen vom Tüv wenn mehr PS/Nm ggf andere Übersetzung --> Eintragung im Fahrzeugschein und Anmeldung bei der Versicherung


    Ist sowas möglich speziell in Bezug auf Punkt 7?

  • Hi,


    ...Du möchtest also eine originale SR mit Dragpipe.... :D


    ...im Ernst, ...gehen tut viel, ist immer eine Frage des Aufwandes...sicher aber kein plugnplay.


    Eintragung ist immer möglich, sofern die Fahrgeräuschwerte eingehalten werden...die Modalitäten musst Du mit dem Prüfer Deines Vertrauens aushandeln....


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Die Kedo Dragpipe für die SR hat ja TÜV über EU-Prüfzeichen, muß also nicht eingetragen werden, der Rest naja man könnte da viel Geld investieren oder einfach einmal den Motor komplett überholen, org. kann die SR fast alles was du möchtest, halt mit 34 Ps ....


    Ps: der SR-Motor ist kein Lang sondern ein Kurzhuber also macht ihm Drehzahl nicht soviel aus, wenn er warmgefahren ist,, du mußt nicht gleich nach dem abbiegen schalten...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Die Kedo Dragpipe für die SR hat ja TÜV über EU-Prüfzeichen, muß also nicht eingetragen werden,


    Ich habe bisher gelesen, das der Original Auspuff sehr gut mit der SR harmoniert und die meisten Nachrüstbaren zwar Ton und Aussehen verändern, aber auch die Leistung eher verschlechtern. Gilt das auch für die Dragpipe?


    Leider ist meiner wohl innen stark verrostet und gleicht eher einer Rassel, daher interessiere ich mich für eine Alternative.



    Zitat

    Original von Jack einfach einmal den Motor komplett überholen, org. kann die SR fast alles was du möchtest, halt mit 34 Ps ....


    Das ist bisher auch der Plan, aber mein Hirn hat halt hin und wieder Aussetzer ;)



    Zitat

    Original von JackPs: der SR-Motor ist kein Lang sondern ein Kurzhuber also macht ihm Drehzahl nicht soviel aus,


    Das habe ich mir auch schon angelesen, aber noch nicht erfahren können. Seit November 2015 hatte ich zuerst Vergaserprobleme, so dass ich nicht mal in ein anderes Stadviertel fahren konnte, ohne dass sie an der Ampel aus gegangen ist. Nun ist ein TM36 mit KEDO 0815 Bedüsung drin. Damit ging sie nicht mehr aus aber ich habe mich wegen dem Geklapper und Gerassel in meinem Motor nicht getraut, über 3,5 K hochzudrehen.


    Zitat

    Original von Jack wenn er warmgefahren ist


    Also ist die Huddel doch nicht geeignet für den Stadtbetieb. Mal eben zum Einkaufen oder 2 Stadtteile weiter Freunde besuchen macht den Motor nicht wirklich warm. Oder mache ich mir in die Hose?

  • Hallo Snede,
    das warmfahren bezog sich auf höhere Drehzahlen also über 4500 umin


    TM36 hab und hatte ich schon momtiert aber der org Versager kann, wenn alle Membranen & Schieber gut sind alles was die SR braucht...


    wenn der TM36 richtig bedüst ist, muß man eben zum Heißstart etwas Gasgeben oder die Schraube vom Schieberanschlag (die weiße) etwas reindrehen....


    zum Thema Dragpipe gibt es hier einiges zu lesen, Suche benutzen..
    aber bisher nur positives...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Dauernd Kaltstarts und extreme Kurzstrecken sind natürlich nicht so gut für große luftgekühlte Zylinder (Verschleiß).


    Da wäre ein 50er Automatikroller geeigneter.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe Roller ja auch immer gemieden , aber seit ich mit meiner Freundin zusammenwohne
    fahre ich doch erstaunlich oft und gerne mit ihrer alten Vespa rum.
    Macht Spaß ( ahem ) und ist auch noch unkompliziert, Helm auf, los gehts.
    Und die älteren haben auch noch Charme.


    Aber btt:


    Mein Scrambler hat nen 90mm Kolben ( 535 ccm ) und 15er Ritzel, der macht
    eigentlich viel Spaß in der Stadt.
    Bin jahrelang den TM36 gefahren, der ist vom Standgas her sehr stabil, macht aber
    tatsächlich als Austausch für nen defkten Serienvergaser Sinn, braucht man
    nicht wegen der Leistung oder so....
    Die Sache mit dem Leistungsverlust des Endtopfes ist für ein Stadtmoped ja nicht
    so wirklich relevant..


    Die Dragpipe hat nen schönen Klang, Leistung ist ( laut Hörensagen ) ok,
    und hat ABE. Spricht viel für .
    Hat aber mittlerweile gefühlt schon jeder 3. auf seiner SR

  • Die Roller Idee geistert auch schon länger durch meinen Kopf ... zuerst bringe ich die SR wieder auf die Straße.


    Früher wäre es mir krampfhaft wichtig nicht mit der Masse zu schwimmen aber nun mache ich das was ich will. Ohne mit der Wimper zu zucken schwimme ich auch mit dem Strom und kaufe mir irgendwann eine Dragpipe.


    Ich weiß dass der TM ein paar Nachteile hat:
    Ohne Warmstartknopf und die Beschleunigerpumpe kann den Brennraum fluten, wenn die Huddel aus ist.
    Ich habe ihn mir nur als Ersatz für meinen defekten original Versager gekauft.

  • Mr_Snede: Wenn ich in der Großstadt wohnen würde, dann würde ich mir definitiv auch einen Roller zulegen. Am besten irgendwas verranztes, evtl. matt übergejaucht oder so. Ratte eben. Da ist es dann wurscht, wenn ein Kratzer drin ist. Und praktischer ist so ein Roller in der Stadt allemal als Auto-Ersatz. Parken überall, Stauraum an Bord, meist auch Getränkekistentransport möglich.
    Also: Der Trend geht für Dich irgendwie klar zum Zweitfahrzeug... ;)


    Wegen dem TM - ich weiß nicht, ob sich der 36er und der 40er konstruktiv groß unterscheiden, ich hab an meiner Kiste den 40er dran und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Zum Warmstart einfach Leerlauf mit der schönen großen Rändelschraube etwas hochdrehen. Ich finde das Ding nur gut. Der Gleichdruck-Versager war ein Krampf, bin froh, dass ich den los bin. Der XT-Rundschieber war wie der TM auch ein recht problemloser Geselle (mit dem Zusatzkomfort des Warmstartknopfs).
    Gefluteter Brennraum - noch nie gehabt. Geht wahrscheinlich nur bei einem Defekt am Zergaser.


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!