VM 34 SS - Schwimmernadelventil und Sitz wechseln

  • Moinsen,


    da mein Vergaser neuerdings schöner Regelmäßigkeit den guten Betriebstoff auf die Strasse entleert, wird es mal Zeit, das Schwimmernadelventil zu wechseln.


    Hab mir einen Repsatz mit Nadel & Sitz gekauft, da das ja empfohlen wird,
    beim Begutachten sitz ich allerding etwas wie der Ochs vorm Berg:


    Um das Ensemble zu wechseln, muß ja scheinbar der Schwimmer samt Blech ausgebaut werden.
    Der sitzt jetzt auf einer Achse ohne erkennbare Befestigung. Muß man die austreiben? Und kriegt man die beim Einbau dann wieder ordentlich fest?
    Hab ein bißchen Muffe das Aluminum der Halterung kaputtzudengeln.


    Und wie wechselt man den Sitz am Besten aus? Raus mit der Zange und dann eintreiben?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo!


    Das kann ich dir sagen, habe es erst vor zwei Tagen gemacht (und da auch das ersete mal). Ja, du musst tatsächlich den Schwimmer ausbauen. Wie du schon genau festgestellt hast, ist da diese Achse, die mehr oder weniger fest mit ihrem offenen Ende in ihrem Sitz klemmt.
    Die musst du heraus bekommen und das mit einer gewissen Portion Gefühl. Eine Art Klemmung die du lösen kannst/musst gibt es dafür nicht. Ist die Schwimmerkammer nämlich montiert kann dieser Stifft, selbst wenn er sich lösen sollte, nicht herauswandern.
    Hatte mich hier im Forum auch vorher schlau gesehen. Die Kunst an dem ganzen Unterfangen ist, idesne Stift heraus zu bekommen, OHNE die Aufnahmen dafür abzubrechen - deswegen habe ich das mit dem Gefühl geschrieben. Ich las z.B. dass es jemand mit eine Zange versuch hattte und ihm dabei die eine der Halterungen abgebrochen ist (vornehmlich die, in der der Stifft klemmt). Mir ist es mit Hilfe eines Austreibdorns gelungen, wobei das Wort "Austreibdorn" in diesem Zusammenhang eigentlich ziemlich brutal ist. Tatsächlich sollte man mit feinem Klöppeln auf das Ende des Stiftes vorgehen, am besten noch so, dass man sich an der Aufnahme noch eine Art Gegenlager schafft. Eigentlich ging es dann ganz sachte. Hoffe das hilft dr weiter, bestimmt kommen auch noch ein paar andere Tips.


    Grüße, Jens.

  • Vielen Dank,


    das ging tatsächlich erstaunlich einfach. Nagel angesetzt, nach dem ersten behutsamen Klopfer kam der Stift schon raus... In nicht mal 10 minuten war alles gewechselt.
    Kenn ich so gar nicht. ;)


    Jetzt nin ich mal gespannt, ob das Neue auch ordentlich dichtet.

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Kannste mal schreiben, welchen Rep-Satz Du verwendet hast?
    Bei 99% ist nämlich der Sitz nicht dabei und ja, es macht Sinn beides zu tauschen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • das kleine Kit von Keyster.
    Wollte erst beim Sponsor bestellen, hab hier aber ein paar nicht ganz so positive Postings gelesen, daher hab ich ein paar Euros mehr ausgegeben.


    Ist noch einiges Anderes dabei, Dichtungen, O-Ringe, Leerlaufregulierschraube etc.

  • Alles klar :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    ist dein Vergaser nun eigentlich dicht? Habe nämlich auch Ventilnadel und -sitz getauscht. Aber bei mir läuft die Suppe immer noch auf die Strasse.. :(

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Zitat

    Original von motorang
    Servus
    da steht was dazu, vom Stefan:


    http://www.motorang.com/buchel…aser_fehler.htm#schwimmer


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hi Andreas,


    erst mal danke für deine Antwort. Kann es denn sein, dass man von Werk aus einen "defekten" Satz geliefert bekommt? ?(

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Hallo MIcha,


    die Suppe läuft immer noch auf die Straße?
    Also, sein kann ja alles - ich meine das mit dem defekten Sitz ab Werk.
    Bei so einem Teil, bzw. bei diesen zwei Teilen halte ich das allerdings für relativ unwahrscheinlich. Intakter Gummikegel verschließt Messingloch, hmm....also ich weiß nicht.


    Eher könnte ich mir vorstellen, dass:
    - der Gummidichtring in der Nut fehlt (wirste aber bestimmt nicht vergessen haben zu montieren)
    - der Schwimmerstand massiv zu hoch eingestellt ist (aber läuft der Vergaser dann wirklich über? da dürfte dann ja theoretisch der ganze Tankinhalt durchrauschen, wenn der Benzinhahn auf PRI steht, oder?)


    Vielleich hat ja jemand anderes noch eine andere Idee.


    Grüße, Jens.

  • Oh Mist, hatte den Link zu Motorang vorher übersehen, sorry. Da steht ja schon alles.

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
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    Gruss Hans
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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