Relais gesucht für Taster

  • Moin!
    In den letzten Wochen habe ich beim Gespann die Elektrik komplett umgestrickt, auf Taster i.V. motogadget m-unit und m-button. Nun ist es so, dass ich das Rück- Stand- und Beiwagenlicht über den AUX-Ausgang an der m-unit hängen habe, es mithin also nur funktionert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Schalte ich die Zühdung aus, gehen das Standlicht und die anderen Lichter ebenfalls komplett aus. Die m-unit hat auch noch eine separate Standlichtfunktion, die funzt aber für meinen Plan nicht, weil dort mit dem Bremslicht gearbeitet wird (Hexenwerk!)
    Von den 6 Tastern am Lenker ist noch einer ohne Funktion, und meine Idee ist es, diesen Taster zusätzlich noch zum separaten Einschalten des Standlichtstromkreises zu nutzen. Dazu benötige ich ein Relais. Welches braucht man da? Ich habe im Netz schon einiges von Stromstoßrelais gelesen, aber keine Infos in Sachen KFZ Elektrik. Gibt es so etwas für den KFZ Bereich überhaupt? Evtl. das Fernlichtrelais für einen Käfer? Wie anschließen?
    Idee: Taster drücken: Standlicht, Rücklicht und Positionsleuchte am Beiwagen ist an. Taster ein zweites Mal drücken: Licht geht wieder aus. Nur wie realisieren?


    Ideen?


    Danke und Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mit einem Stromstoßrelais aus dem Käfer denkst du schon in die richtige Richtung. Das ist bei nem Kumpel an der SR auch im Einsatz, da er auf tastende Armaturen umgerüstet hat.


    Für weitere Hilfe braucht es DEINE aktuelle Verdrahtung als Schaltplan (Handskizze reicht).

  • Moin!


    Danke, das ist schon mal zielführend.
    mr_snede: denk dir einfach mal den ganzen motogadget-Kram weg und stell Dir vor, ich würde das Standlicht nackt über ein Relais, gesteuert von einem Taster, an die Batterie hängen.
    Wie wird das angeschlossen, Ausgehend von dem Hella-Link mit den Kontaktbezeichnungen?

    Bilder

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Frei aus der Hüfte geschossen:


    Die Spannungsversorgung für Taster und Lastkontakt des Stromstoßrelaus greifst du von 12V Dauer-Plus zwischen Hauptsicherung und Zündschloss ab.


    Taster:
    12V Dauer-Plus ---> Tastereingang ---> Tasterausgang ---> Steuereingang des Relais ---> Je nach Relais ggf noch einen Masseanschluss für einen etwaigen 2.Pin am Relais


    Lastkontakt
    12V Dauer-Plus ---> Eingang Schließer vom Relais ---> Ausgang Schließer vom Relais ---> Lampeneingang Standlicht und Parallel dazu Lampeneingang Rücklicht



    Edit:
    Habe dein nachträglich eingefügtes Bild nicht gesehen.
    Mein Hirn ist nicht auf KFZ Symbolik trainiert und erkältungsbedingt schnarchlahm heute .... ich muss mich mal schlau machen.



    Edit2:
    http://www.hella.com/ePaper/El…lais/deutsch/document.pdf
    auf Seite 2.04

  • Die normalen Relais für z.B. für Fernlicht sind ja nur solange geschlossen wie die Spannung zum Schließen anliegt. Bei Ansteuerung über einen Taster brauchst du Relais mit Selbsthaltung bzw. wie von Oldman schon erwähnt Bistabil.
    Auf dass dir ein Licht angeht!


    Gruß
    Karsten

  • dieses Teil hier hab ich schon mehrmals verbaut um zwischen fernlicht und abblendlicht über einen Taster umzuschalten:


    https://www.conrad.de/de/strom…-2500-va-ac15-503386.html


    funktioniert seit ca 3-4 jahren zuverlässig in drei Motorrädern....

  • karsten hat schon alles geschrieben.
    Das Ding vom Conrad ist schön und gut, es gibt es bloß nicht in 12V DC.
    Aber wenn 24V AC doch (noch so eben?) funktioniert.......

  • Moin!
    Danke für die Tipps und die Bestätigung meiner Vermutung, Fernlichlichtrelais für Käfer und Co. ist bestellt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • conradteil funktioniert tipitopi mit 12 volt und gibt es auch in einer entsprechenden ausführung.Hab ich den falschen link gepostet, korrektur:


    https://www.conrad.de/de/strom…?sc.ref=Product%20Details

  • Moin!
    Taster für die Abblenlicht-/Fernlichtumschaltung funzt bestens, heute mal im Versuchsaufbau getestet, nächste Woche wird angebaut.
    Anschluss: An die Klemmen 30 und 56 kommt 12V+, Taster an Klemme S, Standlicht an Klemme 56a oder 56b.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    .......................Standlicht an Klemme 56a oder 56b.


    Munterhalten!
    aenz


    Dann geht Dein Standlicht bei Abblend- oder bei Fernlicht aus !!
    Standlich muss an 56.

  • Zitat

    Original von barnix


    Dann geht Dein Standlicht bei Abblend- oder bei Fernlicht aus !!
    Standlich muss an 56.



    Moin!
    Nein, das funzt, weil ich das Standlicht nicht über die m-unit betreiben möchte sondern als separaten Stromkreis. Darum ja auch der Aufriss. motogadget sieht vor, dass Stand- und Rücklicht (und bei mir noch die Beleuchtung am Beiwagen) generell nur bei Zündung an funktionieren. Als Standlicht gibt es bei der m-unit noch eine Möglichkeit, die im Zusammenhang mit dem Bremslicht (Schwacher Stom auf Abblendlicht und Bremslicht, sehr funzelig) umgesetzt wird. Dann ist aber die Beiwagenbeleuchtung nicht an.
    Ich wollte die Option realisieren, diesen Stromkreis auch ohne Zündung, aber gesteuert durch einen Taster und abgesichert durch eine Extrasicherung zu betreiben. Standlicht bei Zündung aus im Dunkeln am Straßenrand finde ich erstrebenswert, da das Moped nicht mal einfach abseits in den Graben gelegt werden kann, wenn man etwas ungünstig zum Stehen kommt.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Da brauche ich noch Nachhilfe.


    Wenn ich ohne Motogadget auskommen will und Standlicht brauche dann brauche ich das Relais von Conrad und eine Blinkrelais, oder?


    Hat da jemand einen Kabelbaum dazu? Will jetzt in der Winterzeit die Elektrik machen, ein guter Ansatz wäre sehr hilfreich.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Moin!
    Was genau hast du denn vor? Streng genommen bräuchtest Du nur das Blinkrelais.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Will Minimalbaum, ohne Gedöns.
    Die Schaltereinheit soll von Kickstarter
    Blinkrealis: ein kleines unter den Tank.


    Das Motogadget ist zwar schön aber overkill.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Will Minimalbaum, ohne Gedöns.
    Die Schaltereinheit soll von Kickstarter
    Blinkrealis: ein kleines unter den Tank.


    Das Motogadget ist zwar schön aber overkill.


    So eine Schaltereinheit habe ich übrig, neu, pn bei Interesse.
    Es gibt im Netz eine schöne Skizze eines Minimalkabelbaums mit Relais, ich glaube von Fump hier aus dem Forum. Wahscheinlich auch hier unter Suche zu finden.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!