27 oder doch 34 PS

  • Arbeit ist Kraft mal Weg.


    Deshalb hat unser Motor es umso leichter, je höher er dreht.


    3000 als Schaltdrehzahl ist OK, wenn es sich dabei um die Anschlussdrehzahl handelt. Unter 3000 ist alles nämlich ganz furchtbar materialmordend!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang (außer reiner Schiebebetrieb), "sagt" mein (SR 500, 2J4 originale Übersetzung, 33 PS) Motor, das Getriebe und der Kettentrieb förmlich: Bitte, bitte NICHT!


    Meine läuft am schönsten so zwischen 80-90 km/h im 5. Gang.


    Was meint ihr mit "dauerhaft Vollgas fest"?


    Hin und wieder an den roten Bereich zu beschleunigen ODER eine Tankfüllung mit Anschlag am roten Bereich "durchziehen"?


    Ersteres wird sie (wenn vorher warmgefahren) 250.000 km aushalten, zweiteres eher nicht.


  • Ordentlich warmfahren und dann Vollgas schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Vollgasfest heißt für mich: warmfahren und ab 60°+ kann ich auch lange Strecken mit Vollgas fahren, ohne dass mir das Sensibelchen von Motor die Biege macht. 5. Gang bei Vollgas bedeutet bei der normalen SR ohne Tuning und Änderung der Übersetzungsverhältnisse ca. 6700 UPM und 143 km/h. Da ist der rote DZ Bereich noch nicht erreicht. Das muss der Satan über lange Zeit abkönnen, sonst taugt er nix.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang (außer reiner Schiebebetrieb), "sagt" mein (SR 500, 2J4 originale Übersetzung, 33 PS) Motor, das Getriebe und der Kettentrieb förmlich: Bitte, bitte NICHT!


    Wenn Du ihre Sprache richtig verstehen könntest, wüsstest Du, dass sie unter 3.000/min um Hilfe schreit und irgendwo ab 6 oder 6einhalb tausend langsam beginnt, um Ruhe zu bitten. Das ist ein Rennmotor! Je schneller sich die Teile im Getriebe drehen, desto weniger werden sie belastet. Auch der restliche Antrieb wird es einem danken, wenn man die opaartigen Beschleunigungsschläge von ihm fernhält.


    Das gilt im übrigen sogar für noch so dicke Harleys. Die Tatsache, dass sie aus dem Keller kommen können sagt nicht, dass sie es auch haben mögen oder gar vertragen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn ich fahre, dann nicht unter 2500 u/min. Aber mit der neuen Kette und gaaanz vorsichtigem Gas geht auch 2000.


    Übrigens fahre ich normalerweise auch nicht über 5500, denn oberhalb dieser Drehzahl tut sich nicht mehr viel.


    Wenn ichs schneller haben will, nehme ich die FZ 750 :cool:

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wenn ich fahre, dann nicht unter 2500 u/min. Aber mit der neuen Kette und gaaanz vorsichtigem Gas geht auch 2000.


    Übrigens fahre ich normalerweise auch nicht über 5500, denn oberhalb dieser Drehzahl tut sich nicht mehr viel.


    Wenn ichs schneller haben will, nehme ich die FZ 750 :cool:


    Nützt auch nix, wenn die auch nicht gedreht wird....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die FZ 750 fährt im 6. Gang locker 45 km/h auch leicht bergauf.


    Anderseits dreht sie, da sie keinen Begrenzer hat, auch schon mal bis knapp 12.000, das belohnt sie dann mit sowas wie Beschleunigung. (0-100 in 3,8 sec)


    33 PS hat sie übrigens bei ca. 3500 U/min

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Die FZ 750 fährt im 6. Gang locker 45 km/h auch leicht bergauf.


    Wie schon oben erwähnt: Dass sie es kann heißt nicht, dass sie es mag....



    Alle reden vom Tierschutz. Wer schützt die Maschinen?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die FZ hat ja pro Zylinder nur 185 ccm, dabei 5 Ventile, die haben die Größe einer 2 Ventiler 50 ccm, sie läuft seindenweich ist mit einer 1 Zylinder nicht zu vergleichen.

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  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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