Vergleich SR 500 mit EGU SR 600

  • Moin,


    ich entsinne mich dunkel, dass es in den 80ern mal einen blamablen aber repräsentativen Vergleichstest der EGU SR 600 mit einer gewöhnlichen SR 500 gegeben hat, in dem die 600er lediglich beim Verbrauch höhere Werte als die 500er erzielen konnte.


    Zeitschrift war "Das Motorrad"


    Hat da wer 'ne Quelle? Gibt's das irgendwo online?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Habe zwar keine Quelle und auch sonst keinen sachdienlichen Hinweis, aaber ich kann das mit dem Verbrauch bestätigen.
    Hatte mal den kurzen Edelstahlauspuff von EGU am Moped.


    Vorteile:
    Klang fett und sah geil aus. Zumindest bevor angelaufen und aufgeschürft war.

    Nachteile:
    Lief rasch an und setzte sehr früh auf - deshalb aufgeschürft.
    Spritverbrauch stieg um mindestens einen halben Liter an.
    Leistung sank um 2-4 PS.


    ABER er klang gut.

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Moin...


    Motorrad Nr. 14 / 24.Juni 1989
    Motor-Presse-Verlag GmbH
    "Einzylinder-Tuning Egu Sr 600"


    Gibt's wohl noch gebraucht in gedruckter Form käuflich zu erwerben... Google ist dein Freund!!! :411:


    Gruß
    Tim

  • Hallo,


    ich habe den Artikel in meiner Sammlung.


    Da wurde eine EGU-SR 600 mit einer 27PS und einer ungedrosselten SR verglichen.


    Die 34PS-SR erreichte dabei sensationelle Werte: 42 Nm, Vmax: 159 km/h, 0-100: 6,7 Sek., Verbrauch: 4,5 L/100 km


    Dagegen kam die EGU-600er auf: 46 Nm, Vmax: 143 Km/h, 0-100: 8,1 Sek., Verbrauch: 5,9 L/100 km


    Der Artikel war der Grund meine 83er 2J4 etwas zu verbessern. Durch Verwendung von 48T Teilen: Luftfilterkasten mit K&N-


    Tauschfilter, Nockenwelle und Kipphebel der 48T und atmungsfreudigerer Auspuff kam meine olle 2J4 auch auf diese Werte.


    Inzwischen bestätigt durch einen 48T-Motor im Cafe Racer, übrigens mit EGU-Auspuff (atmungsfreudig bearbeitet).


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Vielen Dank für die Daten und den Quellenverweis.


    Ich hatte die Hoffnung, jemand hätte einen Link zu dem vollständigen Artikel. Diese Schmach für den "Edeltuner" und das unüberlegte "Frisieren" schlechthin müsste doch in irgendwelchen Onlinearchiven zu finden sein. Eine echte Sternstunde der (Serien-) SR... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

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  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
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    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
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    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

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