Martin aus Schwedeneck

  • Moin Moin,


    ich bin Martin aus Schwedeneck.


    Hatte bereits vor Monden ne SR und mal ne XT. Nun sollte es aber wieder endlich nen Eintopf sein.


    Motorradfahren und basteln waren schon immer meine große Leidenschaft. Und so bin ich über zig Umleitungen der Zweiradgeschichte wieder zum guten alten halbliter Motor gekommen.


    Und somit meine Geschichte.


    ich trauere meinen SR/XT 500 Zeit hinterher, waren es nicht die Mopeds die schon in meiner Jugend das Straßenbild der motorisierten Zweiräder dominierten.
    Kaufte ich mir damals auch ne SR 500 und später die XT 500.
    dann kamen Kinder Hausbau, und die Mopeds wurden verkauft.
    Nun habe ich mich vor Wochen schon mit dem Kauf einer 500er befasst, und durchstöberte diverse online Angebote, bis ich vor zwei Wochen über eine Anzeige stolperte SR 500 Garagenfund, und ein Bild wo nicht viel darauf zu erkennen war, da es in der Nähe war fuhr ich also hin.
    Auf nem alten Garagenhof fand ich dann eine SR Bj.87 im originalem Zustand 37000km gelaufen und hatte ein paar Oxidationsprobleme am Chrome und Alu, aber nichts schlimmes für mich.
    Wir einigten uns schnell und ich schaffte die SR nach Hause. Hier erst einmal neuen Sprit in Tank, Vergaser gereinigt, neue Zündkerze zwei mal gekickt und sie läuft, in Öltank geschaut die Pumpe arbeitet.
    Prima, Motor läuft, nach einer kleinen Warmlaufphase fing ich an mich den andern Flüssigkeiten zu widmen tausche auch gleich Bremsflüssigkeit und Motoröl.
    Bei KEDO gibt es gewisse Ersatzteile und Umbauzeugs was ich orderte und auch gleich nächste Woche verbaute.
    zwischenzeitlich geputzt und polliert.


    Da ich der SR einen leichten Scramblertouch gegeben habe und ich mich virtuell weiter mit SR beschäftigt habe, fand ich noch einen Caferacerumbau im Netz, ich war tatsächlich der erste der anrief und kaufte sie, ohne Besichtigung also blind. Abends führ ich nach Elmshorn und nahm sie nach einem netten Gespräch mit dem Voreigner mit nach Hause.


    Es ist eine 78er 51000Km Laufleistung laut Tacho (hmmmm) mit Norton Nachbautank, Grimeca Doppelduplex, Hochschulterfelgen von Akront, BMW Lampentopf mit integrierter SR Tacho-Einheit, BSM Auspuff, Magura Armaturen und Lenker, einem seltenem Guzzi Rücklicht und einer Doppelzündung wie das damals so war alles sauber eingetragen. Das alles in einem pollierwürdigem Zustand. Dazu noch eine Kiste mit Ersatzteilen.


    Und schon mit der Tür ins Haus.
    Nur die Hinterradnabe lässt mich noch wundern, war da mal nen Fettkettenkasten verbaut, (laut Vorbesitzer) doch welche Nabe ist das???


    Aber schaut mal selber
    Beste Grüße aus Schwedeneck


    Martin

  • Hi Martin,


    Willkommen von der Südseite des Kanals (Westensee).
    Und viel Spaß mit den Dingern!


    LG
    XTheo

  • Servus Martin,


    ein Willkommen aus dem Süden! ;) Nette Geräte hast Du da...
    Die Hinterrad-Nabe Deiner Kaffeefräse ist IMHO nicht von einer SR 500. Vielleicht XS? Bin mir nicht sicher, die Experten können das sicher auflösen.
    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!


    Grysze, Michael

  • Moin,


    schick, wegen der Nabe würde ich mal reingucken, ob da nicht irgendwo ne Teilenummer drauf steht. Interessant dürfte es werden ein Kettenblatt mit 5 Schrauben zu finden, wenn man googelt, hat die XS entweder 4 oder 6


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin,
    willkommen im Forum.
    Falls Du Lust hast schau mal bei uns vorbei. Wir treffen uns in ungerader Kalenderwoche montags ab 19.30 Uhr in der Pizzeria Panorama in Gettorf.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!