Tacho im original Scheinwerfer

  • Hallo


    gibts hier jemanden, der seinen Tachometer in das Gehäuse des riginalen Scheinwerfers eingebaut hat? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und vor allem Bilder freuen.


    Gruss Murezi

  • Ich fürchte, dass du hier niemanden finden wirst, der einen Tacho in die originale Lampe eingebaut hat. Ist auch nicht wirklich Platz dafür wegen dem ganzen Kabelgedöns.


    Und wie willst du ein sauberes Loch für den Tacho in das Metall-Gehäuse bekommen?

  • Die Idee find ich garnicht mal schlecht.
    Da ich meinen Scheinwerfer gerade hier rumliegen habe, hab ich mal versucht zu messen.
    Zwischen Reflektor und Lampengehäuse hab ich min. 25mm Platz, eher noch was mehr.
    Der Tacho mit dem ich liebäugele hat 33mm Einbautiefe (MMB)
    Mit nem Zwischenring könnte das gehen.
    An der Stelle wo schon das vorhandene Loch ist, gehts nicht, weil da der Stecker vom Leuchtmittel ist. Man muss also oben drüber
    Ich hab allerdings auch die "Salatschüssel"!!
    Bei der normalen Lampe weiss ich das nicht.


    Man müsste halt auch mal gucken wie das dann aussieht und ob der Tacho vom Winkel her gut sichtbar ist.


    Das Loch sollte ja nicht das Problem sein. Kann man mit dem Knabber, ner hydraulischen Lochstanze(Knorki) oder dem Luftschleifer machen.
    Der Zwischenring wäre Handarbeit, weil man ihn an die Radien der Lampe anpassen müsste

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habs genauso wie Krafty gemacht. Funktioniert bestens seit vielen Jahren im Dauerbetrieb.
    Zum aufweiten des Lochs habe ich einen Fächerschleifer genommen. Um die Blechkante dann
    eine Keder gezogen und den Tacho von innen mit Sillikon gesichert weil er sich bei hohen Drehzahlen wegen der Vibrationen immer im Loch gedreht hat.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten und das Bild. Sieht sehr sauber aus, Kompliment! Vielen Dank vor allem auch für den Link, beim Motogadget Tacho schreckt mich vor allem der Preis ein wenig ab...
    Wobei sooo gross ist die Differenz gar nicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!