Motor zerlegen oder nicht...??

  • So, Zylinder hat aufgegeben. Pics sind bisserl grottig, versuche also den Zustand zusätzlich so genau als möglich zu beschreiben.


    Zylinder hat keine Riefen nix, man kann diesen Kreuzschliff noch recht gut erkennen, unten bisserl besser als weiter oben.


    Das Pleul, da ist diese Bronzeschicht unbeschädigt, schaut ao aus wie das "Ok-Pleul" im Motorang-Buchelli.


    Das andere ist diese Gleitschiene,..so schaut die andere auch aus.


    Was würden die Experten empfehlen?...gebs zu, habs mir schlimmer vorgestellt :)


    Nachtrag:


    Habe mir nochmal Kipphebel und Nocke unter der Lupe angeschaut, die Kipphebel zeigen Laufspuren aber schaun nicht so aus wie die zerschmadderten im Motorang-Buchelli.
    Glatte Lauffläche, man merkt nix wenn man mit dem Fingernagel drübergeht.


    Nocke schaut aus wie auf dem Pic, hat aber klare Ausbrüche an einer Stelle.

  • Alles OK , meiner Meinung nach.
    Auch die Schiene,wenn noch genug Material da ist (Kann man aus der Perspektive nicht sehen)
    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja den Zylinder noch messen, aber wenn der Kreuzschliff noch da ist, wird der nicht schlecht sein.


    Befreie mal die Kipphebel und Achsen von Öl, steck sie wieder rein und guck mal ob du irgendwo Spiel hast. Mit Öl fühlt man das nur sehr schlecht. Nachher aber wieder einölen!


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Pack den Kram ein und geh zu jemandem vom Fach und lass nachmessen.


    Dass Kolben und Zylinder noch ok sind, nur weil der Kreuzschliff noch zu erkennen ist, würde ich so nicht unterschreiben.

  • Mist, hab ich vergessenen.


    Ich glaub die Wellen sind identisch.
    Markier dir also was wo war, ist besser wenn die Paarung nachher wieder stimmt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moinsen :)


    Danke für die Meinungen :)
    Ich denke Kipphebel werden trotz allem neu gemacht, soll ja auch ne andere Nocke rein.
    Zylinderkopf überlasse ich eh nem Profi, der soll da bisserl überarbeiten.


    Beim Zylinder denke ich auch das ich den mal nachmessen lasse, sicher ist da einfach sicher.


    Insgesamt bin ich aber vom doch recht guten Zustand überrascht, hatte ja schon schlimmes befürchtet weil die ganze Kiste ohne Ende verranzt ist, dann noch 63.000?.


    Warum ist das aber im Kopf so zu gerußt?

  • Naaamt,


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Moinsen :)


    Danke für die Meinungen :)
    Ich denke Kipphebel werden trotz allem neu gemacht, soll ja auch ne andere Nocke rein.


    Wieso neue Kippler? Ich finde, daß die noch ganz gut aussehen, zudem sind das die Hartblock-Teile, die erst in der 48T Einzug hielten und original nicht in eine 2J4 gehören. Von daher wird dieser Motor schon eine Bearbeitung hinter sich haben und vermutlich dabei auch eine neue Nockenwelle bekommen haben.


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Zylinderkopf überlasse ich eh nem Profi, der soll da bisserl überarbeiten.


    Dann soll er sich gleich mal die Ventilschäfte und Ventilführungen mit anschauen, die verschleißen gern mal und sorgen dann für Ölverbrennung (s.u.)


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Beim Zylinder denke ich auch das ich den mal nachmessen lasse, sicher ist da einfach sicher.


    Jo, schadet nicht. Und wenn alles noch im Rahmen ist, dann den Kolben neu beringt wieder reinwerfen. Neue Kolbenbolzensicherungen nicht vergessen!
    Was mich jetzt mal interessiert: Was für Markierungen hat der Kolben auf dem Boden? Dafür muß der Boden vorsichtig von der Ölkohle befreit werden. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es noch der Originalkolben ist oder schon ein Übermaß.


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Insgesamt bin ich aber vom doch recht guten Zustand überrascht, hatte ja schon schlimmes befürchtet weil die ganze Kiste ohne Ende verranzt ist, dann noch 63.000?.


    Warum ist das aber im Kopf so zu gerußt?


    Da hat man wahrlich schon schlimmeres gesehen. Der Ruß kann von verschlissenen Ventilführungen stammen, oder von einem verschlissenen Kolben (daher evtl. auch die vorhandene Ölkohle) oder auch einem zu fetten Gemisch.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Wieso neue Kippler? Ich finde, daß die noch ganz gut aussehen, zudem sind das die Hartblock-Teile, die erst in der 48T Einzug hielten und original nicht in eine 2J4 gehören. Von daher wird dieser Motor schon eine Bearbeitung hinter sich haben und vermutlich dabei auch eine neue Nockenwelle bekommen haben.


    Oh...echt?, woran erkennt man denn das?.


    Ich möchte eigentlich eine andere Nocke einbauen für bisserl mehr Dampf, benötigt man da nicht auch zwingend neue Kippehebel?.


    Und was ist mit den Ausbrüchen an der Nocke?.
    Beim Zylinderkopf überarbeiten sollen auch gleich neue (härtere) Ventilfedern etc.. rein, wird ein Rundumschlag.


    Habe mal den Kolben mit Bremsenreiniger (gibts übrigens derzeit bei Polo für 1,99 750ml) saubergemacht.


    Oben ist eine eingeprägte "50"
    Im Kolben steht auf der einen Seite "2J200 Yamaha"...etwas drunter "3G12"
    Auf der anderen Innenseite "LP ART 3 "

  • Die 2J4 Kipphebel haben ein Loch in der Lauffläche durch die Öl zwischen Nockenwelle und Kipphebel gegeben wird.
    Die 48T spuckt von der Seite drunter


    Du weißt schon das die von dir angestrebten Tuningmaßnahmen viereckig Geld kosten? :411:


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Die 2J4 Kipphebel haben ein Loch in der Lauffläche durch die Öl zwischen Nockenwelle und Kipphebel gegeben wird.
    Die 48T spuckt von der Seite drunter


    Du weißt schon das die von dir angestrebten Tuningmaßnahmen viereckig Geld kosten? :411:


    Gruß M.


    Öhmmm...ja?
    Sagte doch schon das ich die erst nächstes Jahr fertig haben möchte, hat so seine finanziellen Gründe :ko:


    Für das gleiche Geld könnte ich mir wohl was neueres, schnelleres holen aber da könnte ich dann nicht so viel basteln , ...wo würde denn da dann der Spaß sein ?


    Insgesamt rechne ich so mit allem drum und dran mit etwa 3-4k rum.
    Bis nächsten April wirds quiälend und in kleinen Schritten gehen, dann hab ich mein Examen und dann gehts fix.


    Ich sehs entspannt, mein Rad hat 5 k gekostet und das hat auch etwas übern Jahr gedauert :tongue:

  • Zitat

    [i]
    Beim Zylinderkopf überarbeiten sollen auch gleich neue (härtere) Ventilfedern etc.. rein, wird ein Rundumschlag.


    Warum willst Du DAS machen?
    Das, was Du motor- und tuningmäßig vorhast, liest sich für mich wirklich wie ein RundumSCHLAG ohne Konzept.
    Ich meine, daß es eine gute Idee ist, den Schatz an Wissen aus diesem Forum erstmal aufzusaugen, bevor Du etwas am Motor machst. Dazu mußt Du natürlich tage-, evtl. wochenlang, die SuFu quälen...
    Ich weiß nicht, wer Dein "Profi" für die Kopfbearbeitung ist. Ich kenne jedenfalls nur einen, dem ich meinen Zylinderkopf zum Tuning blind anvertraue (außer mir selber). Auch dazu gibt es mehr als genug hier im Forum zu lesen!
    XTheo

  • Zitat

    Warum willst Du DAS machen? Das, was Du motor- und tuningmäßig vorhast, liest sich für mich wirklich wie ein RundumSCHLAG ohne Konzept. Ich meine, daß es eine gute Idee ist, den Schatz an Wissen aus diesem Forum erstmal aufzusaugen, bevor Du etwas am Motor machst. Dazu mußt Du natürlich tage-, evtl. wochenlang, die SuFu quälen... Ich weiß nicht, wer Dein "Profi" für die Kopfbearbeitung ist. Ich kenne jedenfalls nur einen, dem ich meinen Zylinderkopf zum Tuning blind anvertraue (außer mir selber). Auch dazu gibt es mehr als genug hier im Forum zu lesen! XTheo


    Ohne jetzt klug scheißen zu wollen, das habe ich gemacht :)
    Ist ja nun nicht so das ich mich sofort angemeldet habe als klar war das ich die SR bekomme sondern ich habe mich etwa 3 Wochen durch alles mögliche gelesen.


    Bevor ich auch nur irgendwas anpacke, habe ich nen groben Plan im Kopf welcher auch abgeändert werden kann, je nachdem was sinnig ist oder nicht, da hole ich mir dann Meinungen ein, Ratschläge und richte mich danach.


    Von der Sr-typischen Technik habe ich recht wenig Ahnung, wo die Eigenarten sind, auf was besonders zu achten ist, da frage ich dann Löcher in den Bauch.


    Heißt aber nun auch nicht das ich da ganz unbeleckt bin, meinen ersten Motorblock habe ich mit 16 auseiandergepflückt und dabei gelernt das es sinnvoll ist auch ALLE Teile zu verbauen wenn man mehr als nur einen Gang benutzen will :)


    Ich kenne da auch meine Grenzen, nen Block nehme ich schon auseiander (richtiges Werkzeug vorrausgesetzt)und baue den wieder zusammen so das es auch wieder funktioniert.
    Überarbeitungen am Kopf, da wo die Kraft herkommt, Berechnungen...kann ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung,...das überlasse ich den Profis.


    Und ich denke auch das ich bei dem Profi auch nen Profi erwischt habe, immerhin hatte er schon einige Köppe/Motoren hier im Forum in den Fingern und alle waren hoch zufrieden.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Oben ist eine eingeprägte "50"
    Im Kolben steht auf der einen Seite "2J200 Yamaha"...etwas drunter "3G12"
    Auf der anderen Innenseite "LP ART 3 "


    dann scheint das wohl schon das zweite Übermaß zu sein, der Motor ist definitiv nicht mehr jungfräulich. Wäre ja interessant zu wissen, ob und wenn ja warum man hier vom Standartmaß gleich aufs zweite Übermaß gegangen ist.


    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Von der Sr-typischen Technik habe ich recht wenig Ahnung, wo die Eigenarten sind, auf was besonders zu achten ist, da frage ich dann Löcher in den Bauch.


    Gerade dann würde ich für meinen Teil den Motor möglichst original belassen, das Zeug funktioniert und hält gut. Wenn man sich dann längere Zeit mit der Materie befaßt hat und den Originalhobel mit allen seinen Schrullen ge- bzw. erfahren hat, dann wäre es für mich der richtige Zeitpunkt über kräftige Eingriffe nachzudenken. Ich fahre seit 20 Jahren SR und mir ist Standfestigkeit wichtiger als gesteigerte Leistung, aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Viele Grüße und viel Erfolg!!!


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    dann scheint das wohl schon das zweite Übermaß zu sein, der Motor ist definitiv nicht mehr jungfräulich. Wäre ja interessant zu wissen, ob und wenn ja warum man hier vom Standartmaß gleich aufs zweite Übermaß gegangen ist.


    Also, Vorbesitzer hat die Kiste seit 95 gehabt und da nix dran gemacht, war wohl vom Vorvorbesitzer.


    Und deshalb gehe ich da auf Nummer sicher und schaue nach wo nach zu schauen ist, mache was zu machen ist.


    Und da wo ich überfordert bin oder an meine Grenzen komme, lasse ich machen, begutachten etc..


    Klar, kost bisserl Geld aber dann ist da auch Ruhe, denke der Motor hat schon noch paar Überraschungen intus, sagte mir zumindest der Blick unter den Limadeckel :D


    Rockerbox und Zylinderkopf gehen nach Österreich zu Hudiwudri zum überarbeiten.
    Denke er wird da schon was ordentliches hinzaubern, bin ich mir eigentlich sicher :)



    Insgesamt wird an Motor/Elektrik verändert werden,


    Zylinderkopf/ Rockerbox doing by Hudiwudri (Nocke etc.. kommen noch hinzu)
    Zylinder, schaun wr mal was die Messung ergibt.
    Kupplung hätte ich ganz gerne andere Beläge und bisserl härtere Federn, kommt ja auch ne Hymec dran.
    TM 36 mit K&N offen,
    Powerdynamo LiMa
    Auspuff wird von Peppmöller angefertigt damit auch alles ordentlich harmoniert.


    Damit das auch alles ordentlich funzt, ne M-Unit mit nem Lifepo 4

  • Bräuchte bisserl Hilfestellung


    Die Statorschrauben der Lima sind wohl absolut Original, verrostete Kreuzschlitz, die mucken auch nicht mit nem manuellen Schlagschrauber...werden rund trotz ausgiebigem baden in WD 40.


    Sachte aufbohren mit nem 6,5 er Bohrer habe ich gelesen, right?


    Dann das andere Problemchen, das Primärritzel auf der Kurbelwelle, jenes neben dem Kupplungskorb.
    Überall steht man soll mit nem Kolbenbolzen und 2 Holzklötzen das Pleul blockieren, dann aufdrehen.


    Ist das gefahrlos möglich?, nicht das ich da auf einmal ein Pleul in 2 Teilen habe.
    Möchte mich da einfach nur rückversichern .



    Und bevor nun so einigen der Angstschweiß auf der Stirn steht.
    Ich recherchiere wirklich bei jeder Schraube, mache Pics und alles abgeschraubte komt fein säuberlich dokumentiert in verschiedene Gefrierbeutel und jene sind sogar noch geordnet !.


    Ist ja nun auch nix anderes als bei ner Wunddolumentation und ordentlich kann ich :)


    ...außer beim Bude aufräumen...aber das ist ne andere Geschichte.


  • Mach`s bitte genau so und vergiß den zitierten Vorschlag von Yamaha.
    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Mach`s bitte genau so und vergiß den zitierten Vorschlag von Yamaha. Gruß XTheo


    Zu spät...ging aber problemlos denn die Schraube war nicht wirklich fest...hat ein einmal gefaltetes Geschirrtuch gelangt...zack..offen, noch nichtmall viel Kraft.
    Ich werde auch den kompletten Motor zerlegen, alles andere ist mir zu unsicher.


    Einerseits sind Stellen welche wie festgeschweißt sind, an anderen purzelt es einem fast entgegen obwohl sie wie festgeschweißt sein müssten.


    Keine Ahnung warum und wieso aber ich baue das komplett neu auf und bin mir dann sicher das es mit den Anzugsmomenten auch stimmt.


    Lerne das Ding halt in Ruhe auswendig und wenn das zerlegen nen Monat dauert, machts auch nix , hab ja Zeit .


    Nachtrag:


    Mir kommts bisserl so vor als ob da ohne Drehmomentschlüssel gebastelt und ohne viel Kraft was angezogen wurde.
    Steuerkette schaut nämlich neuwertig aus laut Motorang-Buchelli.

  • Ok,...bisserl größere Ausführung eines Schlagschraubers geholt und Statorschrauben gaben auf, ebenso die Schrauben der Ölpumpe.
    Motor war wohl schonmal auf, die Kreuzschlitz der Ölpumpe war nämlich vermurkelt.


    Und warum sieht da innendrin so aus als ob Farbe abblättern würde?...lässt sich nicht wechwischen.


    Und bin heilfroh das ich jede Menge Gefrierbeutel habe, sammelt sich ja einiges an.
    Kupplungskorb und Federn waren tutti, Steuerkette war auch noch im Rahmen.


    Nachtrag:
    Verlustscheibe ist auch draussen...also..das was noch vpn über ist.
    Das Lager konnte man mit den Fingern abziehen.
    Dahinter schauen die Getrieberäder "rostig" aus, ist das normal?.


    Ok, ist jetzt seit paar Tagen ohne Öl.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!